Get your Shrimp here

CR selektieren

Schmulzi

Freundeskreis
Bewertungen
123
Garneleneier
31.193
Hallo Leute,

würde mich mal interessieren wie ihr eure Tiere so selektiert! Macht ihr euch die mühe und sucht euch die schönsten Tiere raus und das Generation für Generation und verpaart die dann wieder untereinander oder sucht ihr euch die besten Tiere einer Nachzucht raus und kreuzt Tiere höheren Grade einer anderen Generation wieder ein und so weiter?

Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Betreibt ihr überhaupt gezielt selektion oder haltet und vermehrt ihr die Tiere nur just for fun?

Gruß

andre

Hallo Schmulzi,

Ich würde ja gern, aber momentan bin ich noch froh wenn die sich ÜBERHAUPT vermehren. So blass können die nicht sein, dass ich sie nicht doch liebhab. Aber für später würde mich auch sehr interessieren wie man am besten selektiert. Vielleicht geben die Profis hier ihre Tricks nicht so leicht bekannt? :(

Günter

Sag mal Günter vermehren die sich denn überhaupt bei dir!? Habe vorhin in nem anderen Thema ja gesehen das deine Temperaturen ja eigentlich sehr hoch für die CR Zucht sind!! Ich habe zum beispiel im Sommer wenn die Wassertemperaturen über 25 Grad gehen kaum oder garkein Nachwuchs mehr!!

gruß

andre

Zumindest habe ich seit 4.12. etliche Babies rumwuseln. Ich hoffe die vermehren sich weiter. Momentan sind allerdings keine Schwangeren in Sicht. Aber hier wird es ja auch wieder kühler. Im Winter. Hm, aber mehr als 25 °C hatte es die letzten 2 Monate durchgehend. Die Babies enstanden also sicher bei so hohen Temperaturen.
Die RC stecken also voller Überraschungen. Vermutlich werden sie hier automatisch auf Hochtemperaturen selektiert :@

Günter

Ja das ist auch ne Selektionsmöglichkeit :D

Ich selektiere derzeit nicht, habe mal nen schwung ganz roter und welche mit hohem weißanteil in ein Becken geworfen vor ner Woche oder so und noch B&W dazu und möchte einfach mal gucken was passiert und wie die Färbungen der Jungtiere dann ausfallen! Es ist auf jeden Fall von allem was dabei, die ersten Tiere tragen bereits Eier und bin mal gespannt was raus kommt b) Habe schon Jungtiere entdeckt die ich wohl aus dem Becken wo sie vorher drin waren rüber gefangen habe, die einen guten weißanteil haben,weiß nur nicht ob der bleibt oder noch rauswächst!! Füge da gleich noch ein Bild von ein fals ich ein Jungtier vor die Cam bekomme!

gruß

andre

Ja, so schauen meine Kleinen auch aus. Leider habe ich keine geeignete Kamera. Mir ist aufgefallen, dass die Kleinen alle so wunderschön gestreift sind (wirklich wie die Socken von meiner Tochter), während die Alten alle fast nur rot sind, mit einer Ausnahme, die als gestreift durchgehen könnte. Verlieren die die Streifen wenn sie älter werden oder habe ich einfach Glück mit den Genen?

Günter

Also mir ist aufgefallen, das war aber noch zu der Zeit wo ich alle Tiere getrennt gehalten habe je nach musterung und Farbe( also : als ich noch selektiert habe!) das wenn man fast rote Tiere miteinander verpaart das dann die jungen so in der Art wie auf dem Bild aussehen, aber somehr sie wachsen wird das weiß weniger oder geht sogar ganz weg und wird transparent! Nur wenige Tiere behielten einige weiße dünne Streifen auf dem Körper als sie fast ausgewachsen waren! Ich hoffe ja einfach wenn ich nun Tiere mit höheren Weißanteil einkreuze das uber Generationen das weiß stärker wird!!

gruß

andre

Hallo Andre,

ich sortiere von Zeit zu Zeit die in meinen Augen schönen drei/vierband Crystel Red`s aus.
Diese kommen dann in momentan zwei dafür eingerichtete Becken rein.

Den Nachwuchs dieser Tiere, sortiere ich bei Bedarf wieder aus.
Die nicht so schönen Tiere ( wenn man das überhaupt so sagen kann) kommen dann wieder in dafür eingerichtete andere Becken rein.

Gruß

Frank

Hallo,

meine Zuchttechnik mag vielleicht etwas Garnelenuntypisch, da sehr an die Fischzucht angelehnt, aber trotzdem mal kurz:

Jeder Stamm wird in mindestens 2 Linien gezüchtet. (in der Fischzucht um zu schneller Inzucht entgegenzuwirken. Bei den Nelen in erster Linie als Sicherheit und um einer Verschlechterung des Stammes vorzubeugen)

Das heißt, dass ich die Elterntiere, in ein 60er Becken setze, werfen lasse und raus nehme.
Die P-Generation lasse ich in einem "Ahnen-Becken" weiterwuseln,
während meine F heranwächst.

Sobald ich wieder ansetzen kann, wird der schlechtere Teil komplett in ein 80er " Sammelbecken " überführt, der ausgesuchte harte Kern bleibt im Becken, bis er 1- 2x geworfen hat, dann geht das Spiel wieder von vorne los. (Ahnen-Becken)

Ausgesuchte spezielle Sachen setze ich auch schon mal in 12er oder 20er Becken an.

Aufgezogen wird in der Hauptsache in 60er Becken.
(selektieren will ich bei meinen schwarz/ weißen wie meinen rot/ weißen auf saubere 4 Band, sowie neuerdings auch auf V Band ( Danke nochmal nach Berlin ;))

Ich hoffe mit meiner Technik nicht ganz daneben zu liegen und hoffe ein wenig zum Thema beigetragen zu haben ;)

Mfg Dominik

Ja so in der Art wie ihr beiden habe ich das auch ne Zeit lang betrieben, habe in 2*54 und 2*25 Liter Becken immer die besten miteinander verpaart und hatte als auffangbecken 1*160 Liter wo die nicht zur Zucht gebrauchten Tiere dann rein gewandert sind! Gelegentlich habe ich dann noch 2*12 Liter im Einsatz gehabt um gezielt zu kreuzen! Allerdings ist das derzeit so nicht mehr möglich weil ein großteil der Becken nicht mehr steht zwecks baldigen Umzug und evt. anstehende Arbeitslosigkeit! Deswegen sind sie alle in das 160er Becken gewandert und bin mal gespannt was daraus wird!! :D
Eine Frage aber noch an Frank und Dominik,
besorgt ihr euch denn regelmäßig neues Zuchtmaterial!? Ich versuche immer wenn Geld über ist von verschiedenen Leuten neue Tiere zu besorgen um neues Blut in die Grupppe zu bekommen, derzeit habe ich Tiere von 5 verschiedenen Züchtern und es scheint sich positiv auszuwirken! Habe auf jeden Fall immer Eiertragende Weibchen da und das auch nicht zu knapp, desweiteren ist mir aufgefallen das die Gelegezahlen mehr Eier hervorzubringen als zu derzeit als ich nur einen Stamm hatte!

gruß

andre

Hallo Andre,

ich bin derzeit noch nicht so extrem lange an der echten Hochzucht der Rot - schwarz / weißen dran, da mir lange Zeit geeignetes Zuchtmaterial fehlte.

Bevor ich meine letzten Zuchtansätze erhalten habe, (die meilenweit vor allen von mir je gezogenen Bienen stehen), musste ich mich auf herkömmliche Cr. konzentrieren. Dieser Stamm ging auf 3 verschiedene Züchter zurück.

Was die Zukunft angeht, werde ich mit Sicherheit irgendwann neue Linien aus fremden Stämmen gründen, aber derzeit erscheint mir das noch nicht als allzu nötig.

Mfg Dominik

Ja das ist ja auch mein Ziel, allerdings wie schon ober geschrieben derzeit leider nicht machbar! Sobald die lage wieder etwas lockerer ist beginnt die selektionsarbeit, werde dann auch unterschiedliche Linien herausziehen! Werde aber erstmal in kleinen Dimmensionen arbeiten, sprich 5 becken! 4 zum gezielten verpaaren und 1 als auffangstation für aussortierte die von der Quallität nicht mehr reichen!! Mein Ziel ist fast rote Tiere, Tiere mit schönen leichten weißen Streifen, Tiere mit breiten weißen bändern und Tiere mit gezielt hohen weißen Anteilen! Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber dafür macht man es ja!! Werde aber auf jeden Fall versuchen Original Bees zu ergattern( welche ja anscheinend noch schwer zu bekommen sind) und in den Stamm mit hohem Weißanteil einzukreuzen! Wird zwar ne Panscherei mit dem Wasser, aber glaube fest daran das die Mühe sich lohnen wird!!

gruß

andre

Hallo Andre,

zuerst einmal drücke ich Dir beide Daumen, das Du im nächsten Jahr so schnell wie möglich wieder einen Job findet.

Zurück zum Thema:
Dazu muß ich sagen, das ich mich auch erst, seit ca. 1/2 mit der Zucht intensiver beschäftige.
Aus diesem Grund haben sicherlich viele User in dem Punkt mehr Erfahrung als ich.

Bis dahin habe ich mir von verschiedenen Leuten, zwei/dreimal im Jahr Crystel Red`s zuschicken lassen, oder sie auch selber abgeholt und neues Blut ein zu kreuzen. Dabei habe ich weniger auf die Qualität (Weißanteil) der Tiere geachtet.

Dies hat sich und wird sich im nächsten Jahr noch mehr ändern.
Um schöne Tiere zu bekommen, bin ich dann auch gerne bereit den ein oder anderen Euro mehr zu bezahlen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke erst mal, job werd ich schon finden :D
Das mit em gezielten züchten finde ich schon wichtig mitlerweile,da kann das Tier auch schon mal ein bißchen mehr kosten wie du schon sagst! Allerdings sollte man meiner Meinung nach schon von allem was dabei haben, weil nicht jeder mags mit viel weiß, es gibt ja auch Leute die sie lieber rot mögen! Geschmackssache halt! Werde auf jeden Fall wenn ich wieder die möglichkeit hab Becken aufstellen und sofort mit dem sortieren der Tiere beginnen und erfahrungen im Bereich gezielte Selektion sammeln! Deswegen habe ich ja jetzt diese Thema hier eröffnet damit jeder seine Erfahrungen einbringen kann :D

gruß

andre

Zurück
Oben