Get your Shrimp here

CR fressen nicht

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.455
Hallo,

in meinem CR Becken habe ich Eichenlaub, Erlenzapfen und auch Algenwuchs (in vertretbarer Menge).
Nun habe ich aber festgestellt, dass Zusatzfutter wie Granulat oder Spirulinatapps so gut wie garnicht angenommen werden. Mögen tun sie es aber, denn bevor es mit der Düngung auch mit den Algen anfing, haben sie es gefressen.

Jetzt frage ich mich, ob das beckeneigene Futter reicht und ich die Fütterungen einstellen sollte?
Ist es möglich, dass sich die CR ausschließlich von Algen und Eichenlaub ernähren?

Viele Grüße, Alexander.
 
Es ist möglich das ihnen das was schon im Becken ist reicht.
 
Hallo!

Also meine red-fire fressen das was ich ihnen gebe immer komplett auf.Naja,die As helfen ordentlcih mit*lach*aber es bleibt nichts übrig.Wie lange ist denn dein Becken schon am Laufen?Da wo meine nun drin sind läuft 2 Jahre und ein paar Monate,aber Algen kann ich auch nicht entdecken,deswegen finden meine wohl nicht so viel....aber einen Berg Eichenlaub habe ich auch drin und jeden Tag futtern die getrocknete Brenesselblätter

Gruß Claudi
 
Hallo Alexander,
ob sie ausreichend futtern erkennst du am gefüllten Darm bzw. den Würsten, die hinten raushängen.
 
Hallo,

Danke für den Tipp Lidija, ich werde mal genauer darauf achten.

Mein Becken läuft jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Die Algen habe ich auch erst seitdem ich Dünger verwende (ein paar Wochen).

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo,
Crystal Red Garnelen mögen anscheinend besonders gern Mulm und Aufwuchs, bzw. die Kleinlebewesen, die darin leben. Wenn davon ausreichend vorhanden ist und die Populationsdichte gering ist, dann gehen sie kaum an anderes Futter.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung: Ich habe vor einigen Tagen 11 Crystal Red Garnelen in ein 57 Liter Aquarium gesetzt, in dem vorher mehrere Jahre Fische waren. Auf dem Boden ist eine ganz dünne Schicht Mulm (habe ich extra im AQ gelassen :@), Seitenwände und Rückwand sind mit Algen bewachsen, außerdem ist das Becken mit Pflanzen zugewuchert.
Bisher konnte ich jedes angebotene Futter (Flockenfutter, Futtersticks, Obst, Gemüse) genau so wieder aus dem Becken herausholen, wie ich es hineingetan habe. Nichts wurde angerührt. :?
Dabei sind die Garnelen ständig am Fressen. Sie fressen den Mulm, suchen Fressbares auf der Schaumstoffpatrone des Filters und weiden die Scheiben ab. Ob sie an den Scheiben die Algen fressen oder die darin lebenden Kleinstlebewesen, konnte ich bisher noch nicht erkennen. Aber ich denke, beides schmeckt ihnen.
Meine Garnelen haben jedenfalls drei Lieblingsgerichte: Mulm, Mulm und Mulm. ;)
Nun ja, Mulm ist ja kein Dreck, wie manche Aquarienbesitzer denken, sondern darin leben in gut eingefahrenen Aquarien millionen von Kleinstlebewesen und nützliche Bakterienkulturen, die Schadstoffe aus dem Wasser filtern. Wer ein Mikroskop hat, sollte sich ruhig mal einen Wassertropfen mit etwas Mulm ansehen. Darin wimmelt es nur so von Leben. Allerdings soll es auch fast toten Mulm geben (z.B. bei Sauerstoffmangel), der das Wasser mehr belastet, als daß er nützt.

Wenn die Garnelen nicht an das angebotene Futter gehen, sonst aber fressen (der volle Darm ist gut als dunkler Strich zu erkennen) und munter sind, scheint das also kein Grund zur Besorgnis zu sein.
Trotzdem sollte man auch dann hin und wieder zusätzliches Futter anbieten. Allerdings in kleinen Mengen und man muß es wieder aus dem Becken nehmen wenn es nicht gefressen wird.
Wenn der Mulm oft genug durchgekaut wurde oder sich die Garnelenanzahl vergrößert, dann wird bestimmt auch das Zusatzfutter für die Garnelen immer interessanter.

Übrigens, bei anderen Garnelenarten kann das Fressverhalten möglicherweise deutlich von dem der Crystal Red abweichen. :@


Herzliche Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Allerdings sind meine CR so was von verfressen... Teilweise z.B. erreicht das angebotene Fischfutter nicht mal den Bodengrund, weil die CR den Fischen schnell alles wegschnappen. Auch selbst gemachte Spirulina-Sticks und div. Obst- und Gemüsesorten werden danken angenommen. Und ein Gezanke gibt das immer... :o
Mulm ist auch in Hülle und Fülle vorhanden. Dieser wird auch ununterbrochen durchwühlt.
Von meinen 9 Garnelenarten sind nur die grünen Babaultis nicht ganz so verfressen!
 
Hallo Lidija,
ich habe auch schon von anderen Haltern der Crystal Red gehört, daß deren Garnelen fast jedes Futter nehmen und tatsächlich ziemlich verfressen sind.
Aber mir wurde auch schon berichtet, daß Garnelen, die in ein gut eingefahrenes Aquarium gesetzt werden, zunächst kaum an das Zusatzfutter gehen und erst das im Aquarium vorhandene Futter bevorzugen. Wenn diese natürlichen Ressourcen irgendwann aufgebraucht sind, dann erst soll das Zusatzfutter für die Garnelen so richtig interessant werden.
Ich hoffe, daß das bei mir bald der Fall ist, denn meine 11 Garnelen sind die meiste Zeit des Tages im Wurzeldickicht des großen Javafarns verschwunden und fressen dort Mulm. Zu sehen bekomme ich sie deshalb leider nur selten.
In einem anderen kleinen Becken, in dem ich die Garnelen für kurze Zeit zur Eingewöhnung gehalten habe, und in dem nur etwas Javamoos und kein Bodengrund war, haben sie gerne Flockenfutter gefressen. In dem großen Becken jedoch probiert zwar mal die eine oder andere kurz von den Flocken oder dem anderen Futter, aber nur um dann gleich wieder im Pflanzendickicht den Mulm nach Fressbarem zu durchwühlen und das andere Futter nicht weiter zu beachten.
Den Mulm entfernen werde ich aber trotzdem nicht. Wenn ihnen das darin enthaltene Futter besser schmeckt als Fischfutter, Obst und Gemüse, dann gehe ich mal davon aus, daß es auch ein gesundes Futter ist. Jedenfalls sind die Garnelen trotz ihrer "Diät" munter und zeigen u.a. mit kräftiger Färbung, daß sie sich wohl fühlen. Und das ist ja die Hauptsache.

Herzliche Grüße

Peter

P.S.: Habe heute mal überbrühte Brennnesselblätter als Futter ausprobiert. Sind aber bisher auch uninteressant für die Garnelen.
 
Meine Red Fire sind total verfressen. Die stürzen sich sofort auf jedes Futter das ins Becken kommt. Die restliche Zeit graben sie nonstop im Mulm herum und zupfen an den Pflanzen herum.
 
Hallo,

in meinen Becken ist zwar auch Mulm, aber wenn ich ein Stückchen Obst reiche, hängen die CR wie ein Traube darauf.

Gruß
Michael
 
Hallo,
die Freßgewohnheiten meiner Garnelen haben sich inzwischen deutlich geändert.
Nachdem der Mulm nun oft genug durchgekaut wurde und auch schon weniger geworden ist, wird auch das übliche Futter (Welstabletten, Brennnesseln, zerkleinerte Erbsen, Mückenlarven, usw...) gerne gefressen.

Die freiwillige "Mulmdiät" scheint meinen Garnelen jedenfalls nicht geschadet zu haben, denn es ist reichlich Nachwuchs da. :D
Die kleinen fressen übrigens besonders viel - und wachsen erstaunlich schnell.

Grüße

Peter
 
Hallo zusammen,

auf jeden Fall sollte das Fressverhalten der Garnelen beobachtet und konrolliert (siehe Lidija) werden. Denn wenn die Garnelen das Futter gänzlich ignorieren, kann es auch ein Indiz für schlechte Wasserqualität sein!


_____________
Gruß Alexander
 
Zurück
Oben