Get your Shrimp here

CR: Anubias im Becken lassen?

der_Schmutzige

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2006
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.658
Hallöle allerseits.
Es geht um die an der Rückwand festgewachsene Anubias nana (?) in meinem CR-Becken:


1024_3830313766393261.jpg


Da waren bis vor 3 Wochen Altolamprologus drin und es ist über jahre ein riesiger A.nana-Klumpen herangewachsen.
Das, was man jetzt noch über der Wurzel sieht, ist der total an der Rückwand festgewachsene Teil der Anubias.
Kann es dadurch (von Beschädigungen der Pflanze abgesehen) zu späteren bzw. Langzeitschäden bei den Crystal Red kommen?
Nicht dass in dem Becken eine toxische "Zeibombe" tickt?

Die RF sind erst seit 1 Woche im Becken und grasen munter herum, nur hoffentlich kommt da nicht noch was von der Anubias. :o
was habt Ihr so für Erfahrungen mit Anubias und Caridina/Neocaridina?
 
Hi,

also ich kenn mich net ganz so aus, aber das Problem ist:
Wenn du die Pflanze entfernst, wirst du dabei die Wurzeln beschädigen und die geben meines Wissens auch Oxalsäure ab. Entweder du machst sie weg, wenn das Wasser draußen ist oder du lässt sie drin und achtest drauf, dass sie nicht beschädigt wird!

Viele Grüße,
Juliet
 
Thx Juliet
Also geben sie ohne Beschädigungen keine Oxalsäure ab?
Wenn die CR nicht gerade in die Wurzeln beissen :D , dürfte der Pflanze ja kein mechanischer Schaden entstehen, da das Becken jetzt meinen Vorstellungen entspricht und ich nicht mehr darin herumwühle.

Hatte nur Angst, dass mal ein altes Stück vom Rhizom weggammelt und dabei ebenfalls Oxalsäure freisetzt.

Die Pflanze sitzt in der Tat wie festgeklebt, hatte dazu ein paar Jährchen Zeit. Jeder Versuch des Entfernens wäre sinnlos.
 
jo, ich hab ein Garnelenbecken, da besteht die Bepflanzung von ein bischen Horn/Nixkraut abgesehn fast nur aus Anubis. :D
Bisher sind die sich da fleissig am Vermehren. Aber ich mach da auch fast nix an denen.

Also kannst es gefahrlos drin lassen, solange du dir bewust bist das Verletzungen des Rizom, bzw der Wurzeln gefährlich sein können.
 
Hi ihr,

also in einem meiner Aquarien besteht der Pflanzenbestand auch zu fast 80% aus Anubien und ich habe seit fast zwei Jahren keine Probleme.
auch beim abschneiden einiger triebe (in zwei jahren wachsen die ja auch mal ein bisschen :p ) ist nichts passiert!

Würde auch keine Panik machen und alles so belassen nur halt nicht so viel dran rum rumschneiden. denke das sie dann wirklich etwas davon mit bekommen :@

bis dann Gruß Sebastian
 
Och, ich lass eh immer alles wachsen, dann ist es ja gut. Verschnitten wird bei mir nix.. ausser mal Myriopphyllum oder Egeria.
Vllt betrifft es auch nur bestimmte Anubias-Arten, habe ja nur A.nana. in dem CR-Becken.

Im anderen Aq leben Amanos und RF mit grösseren Mengen A.nana und A. barteri, ist auch nix.
da habt Ihr mich ja beruhigt..thx all. b)
 
Zurück
Oben