Get your Shrimp here

CPR - Cambarellus patzcuarensis rot

zwergkrebszuechter

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2005
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.320
Hi zusammen,

ich wollte nur kurz die erste meiner kommenden Cambarellus patzcuarensis Selektionen vorstellen. Eine kleine Gruppe habe ich schon beisammen, rechts der Vergleich mit normal gefärbten Tieren, die im selben Becken groß wurden. Gleiches Futter, Licht etc, (nur andere Gene :D) Ich ziehe immer mehrere Bruten in einem Becken groß.
Ist quasi als Kontrollgruppe gedacht gewesen, um externe Einflüsse auszuschließen.

cprgruppekl.jpg


Die Farbe kommt auf dem Bild leider nicht so toll rüber, daher habe ich eine der Schönheiten mal kurz in ein Becken gesetzt:

cprkl.jpg


Es handelt sich um ein gestreiftes Weibchen, was auf dem Bild auch nicht so rüber kommt, weil schon der Körper rot ist.
 
Hallo,

wirklich schöne Tiere.
Wie lange hast du gebraucht um eine solche starke Färbung bei den Krebsen zu erhalten?

Grüße Sebi
 
Hallo,

Kompliment ;)

Möchte gar nicht wissen, was da an Arbeit drinne steckt (geschweige denn wie viele Becken man haben muss, um so zu "selektieren" ;) )

Son mist, hätte ich in der Schule wohl doch bei der Vererbungslehre mehr aufpassen sollen :@

Gruß
Andreas
 
Von roten habe ich erst die paar auf dem Bild. Sind aus der F3 der Wildformrückkreuzung. F1 war Cp / Cpo

Bisher betreibe ich die patzcuarensis Zucht nicht mit Linien, sondern habe erst einmal einen großen Genpool aufgebaut, in dem sich alles wild durcheinander paart. Daraus werde ich nun einzelne Stämme selektieren und reinerbig züchten. Bei Bedarf wieder Wildform etc einkreuzen, falls sich erste Inzuchterscheinungen zeigen sollten. Insofern hält sich der Platzbedarf bisher in Grenzen.
Zur Selektion später werde ich wohl auf bestimmte Markergene zurückgreifen, die mir erlauben mehrere Bruten pro Becken zu ziehén und trotzdem zuordnen zu können. Gestreift z.B. oder über die Farbe usw

So mandarinenfarbige habe ich auch noch, die sehen meiner Meinung nach auch spitze aus. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren.


P.S. bitte keine weiteren Anfragen mehr, die abgebildeten Tiere stehen nicht zum Verkauf. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen. Nur bunt gemischtes Material aus dem großen Genpool. Aber das steht ja wie es sollte auch unter Angebote und nicht im Diskussionsteil. :)
 
Zurück
Oben