Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPR - Cambarellus patzcuarensis rot

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von zwergkrebszuechter, 27 Mai 2006.

  1. zwergkrebszuechter
    Offline

    zwergkrebszuechter GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dezember 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    40
    zwergkrebszuechter 27 Mai 2006
    Hi zusammen,

    ich wollte nur kurz die erste meiner kommenden Cambarellus patzcuarensis Selektionen vorstellen. Eine kleine Gruppe habe ich schon beisammen, rechts der Vergleich mit normal gefärbten Tieren, die im selben Becken groß wurden. Gleiches Futter, Licht etc, (nur andere Gene :D) Ich ziehe immer mehrere Bruten in einem Becken groß.
    Ist quasi als Kontrollgruppe gedacht gewesen, um externe Einflüsse auszuschließen.

    [​IMG]

    Die Farbe kommt auf dem Bild leider nicht so toll rüber, daher habe ich eine der Schönheiten mal kurz in ein Becken gesetzt:

    [​IMG]

    Es handelt sich um ein gestreiftes Weibchen, was auf dem Bild auch nicht so rüber kommt, weil schon der Körper rot ist.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 September 2016
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. Sebi
    Offline

    Sebi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Sebi 27 Mai 2006
    Hallo,

    wirklich schöne Tiere.
    Wie lange hast du gebraucht um eine solche starke Färbung bei den Krebsen zu erhalten?

    Grüße Sebi
  4. zwergkrebszuechter
    Offline

    zwergkrebszuechter GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dezember 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    40
    zwergkrebszuechter 27 Mai 2006
    Hat schon einige Generationen gedauert. Sind ja aus Wildformrückkreuzungen selektiert.
  5. perlitz
    Offline

    perlitz GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Februar 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    50
    perlitz 28 Mai 2006
    Hallo,

    Kompliment ;)

    Möchte gar nicht wissen, was da an Arbeit drinne steckt (geschweige denn wie viele Becken man haben muss, um so zu "selektieren" ;) )

    Son mist, hätte ich in der Schule wohl doch bei der Vererbungslehre mehr aufpassen sollen :@

    Gruß
    Andreas
  6. zwergkrebszuechter
    Offline

    zwergkrebszuechter GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dezember 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    40
    zwergkrebszuechter 28 Mai 2006
    Von roten habe ich erst die paar auf dem Bild. Sind aus der F3 der Wildformrückkreuzung. F1 war Cp / Cpo

    Bisher betreibe ich die patzcuarensis Zucht nicht mit Linien, sondern habe erst einmal einen großen Genpool aufgebaut, in dem sich alles wild durcheinander paart. Daraus werde ich nun einzelne Stämme selektieren und reinerbig züchten. Bei Bedarf wieder Wildform etc einkreuzen, falls sich erste Inzuchterscheinungen zeigen sollten. Insofern hält sich der Platzbedarf bisher in Grenzen.
    Zur Selektion später werde ich wohl auf bestimmte Markergene zurückgreifen, die mir erlauben mehrere Bruten pro Becken zu ziehén und trotzdem zuordnen zu können. Gestreift z.B. oder über die Farbe usw

    So mandarinenfarbige habe ich auch noch, die sehen meiner Meinung nach auch spitze aus. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren.


    P.S. bitte keine weiteren Anfragen mehr, die abgebildeten Tiere stehen nicht zum Verkauf. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen. Nur bunt gemischtes Material aus dem großen Genpool. Aber das steht ja wie es sollte auch unter Angebote und nicht im Diskussionsteil. :)
  7. Champagnero
    Offline

    Champagnero GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    11
    Garneleneier:
    50
    Champagnero 15 Juni 2006
    Hi...

    dir Roten sehen wirklich klasse aus !

    Grüße
    Tobi

Diese Seite empfehlen