Get your Shrimp here

CPOs mit Kiwi füttern???

CQPAlex

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.834
Hallo Leute

ich habe ein paar CPO´s mit Garnelen in einem 60l Becken.
kann ich den CPO´s ohne Bedenken Kiwischeiben, Weintrauben, Apfel, Birne, Erbsen, Melone füttern?
vertragen das die CPO`s und vor allem die Garnelen???

ich habe schon öffters gelesen das einige Erlenzapfen ins Becken tun, werden die auch gefressen oder helfen die die Wasserwerte zu verbessern???

Gruß Alex
 
Hallo

Ich verzichte auf Obst im Aquarium da durch den Zucker im Obst das Wasser stark belastet wird.
Erlenzapfen geben Huminsäuren an das Wasser ab was Antibakteriel wirkt und dadurch die Keimbelastung senkt,das ist aber kein Grund die Wasserwechsel zu venachlässigen.
Die Zapfen werden auch gefessen (abgeweidet) ersetzt aber kein Futter für die Kebse.

schönen Gruß René
 
Hallo
Die Erlenzapfen helfen eher für die Wasserwerte und um die Keimdichte gering zu halten. Gefressen werden sie weniger
Ich weiss nicht was andere füttern, aber ich gebe sowohl meinen Fischen (vornehmlich Ancistrus und Lebendgebährenden) auch Kiwi, Weintrauben, Erbsen und Melonen. Davon bekommen auch die Garnelen immer was ab.
CPO habe ich nicht unde die Cherax sind bei mir auch erst neu. Sie werden gelegentlich auch mal etwas davon naschen dürfen.
Wichtig ist wohl Abwechslung. Also es gibt sowas nicht jeden tag. Maximal 1-2 mal pro Wochen.
Auch ist alles zuckerhaltige im Wasser schnell am Gären und trübt so dein Wasser. Also nicht zu lange drin lassen. Da sollten 12 Stunden das Maximum sein.
 
Hi!
Klar,man kann Obst und Gemüse an Krebse oder Garnelen verfüttern. Aber wozu? Ich glaube nicht daß die Tiere das wirklich brauchen.
Meine bekommen verschiedene Laubsorten,Brennesseln,Löwenzahn und max. 1x/Woche Industriefutter oder Mülas.
Alle sind fit und vermehren sich gut. Also scheint es zu reichen.
 
Hallo,
ich verfahre ähnlich wie Rene und in anbetracht das es sich beim CPO nicht wirklich um einen Vegetarier handelt,ziehe ich es vor div. Obst und Gemüse selbst zu essen.
Schon wenn man spaßeshalber mal bei dem "Gurkensaft" einen Nitrat und/oder Posphattest macht,kann man sich vorstellen das es für ein Aquarium ungeeignet ist.
Meine CPO's fressen z.B. Artemia sehr gerne,die ich gut mit Leitungswasser spüle und gezielt und in maßen füttere.

Was einige als "Futter" in ihre Aquarien schmeißen finde ich schon seltsam und kann ab und zu nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Hallo Aquasüchtiger
Wo liegt dein Problem?
Was fällt den so sonst ins Wasser?
Vegetarier wie Ancistrus bekommen bei mir Gemüse und Obst. Gelegentlcih auch mal Industriefutter. Was spricht dagegen. Auch Schnecken werden so gefüttert. Wenn die Garnelen da mit rangehen sollen sie doch. Ich gehe nicht davon aus dass sie das Zeugs fressen wenn es nicht gut für sie ist.
Warum nicht natürliches Futter nehmen mit natürlichen Vitaminen? Dosenfutter ist sicher wesentlcih besser.
 
Ich hab hie nur meine Meinung geäußert und von mir aus kann jeder füttern was er will,hab kein problem damit.
 
Hi,

in der letzten Cardina war ein Artikel über die Habitate von wilden Tiegergrnelen, da stand dann auch dass viele Tiere an im Wasser liegendem, sich zersetzendem Obst beobachtet wurden, von daher wird es wohl als Futter durchaus geeignet sein aber im Aquarium belastet es sicher stark das Wasser.

LG
 
Hi,

was man manchmal zu lesen bekommt ist schon ein Witz da merkt man wieder das sich keine Gedanken über die Futteransprüche mancher Tierarten macht.Dann wird sich aber beschwert das von 10 Cpo nur noch einer übrig bleibt ich finde das logisch ;-) gebe einen Löwen auch nur Obst und Gemüse dann bleibt von einem Rudel auch nur einer übrig :-) .
 
Hallo Leute

danke für eure Antworten.
ich glaube zum Thema Futter kann man 10 leute fragen und 11 sagen etwas anders dazu :cool:

ich werde es mal mit den Kiwi´s, Trauben und Gurken versuchen ob Sie dieses Futter annehmen.

ich geb ja keine ganze Kiwi ins Becken für 5 CPO´s jeder bekommt dann ein kleines Stück oder ne halbe Weintraube!!!

früher hatte ich mal Allenis, da habe ich das auch gefüttert die waren total wild auf Kiwi, alles was Sie nicht innerhalb von 2 Tagen verspeist hatten hab ich wieder aus dem Becken genommen.


Gruß Alex
 
Krebs ist eben nicht gleich Krebs und der alleni ist von Natur aus eher ein Pflanzen-bzw. Laubfresser.
Davon abgeseh'n ist es im natürlichen Verbreitungsgebiet beider Arten sehr unwahrscheinlich das da 'ne Kiwi in den Bach fällt.
Aber wie gesagt,von mir aus kann ja jeder füttern was er will,ich hab da kein Problem damit eher die Tiere.
 
Hallo
Das Thema Wasserbelastung ist natürlich beim verfüttern von frischem Obst und Gemüse allgegenwärtig.
Ich füttere ausschließlich aus dem Garten um den möglichen Pestizidrückständen aus dem Weg zu gehen. Auch das kann zum Problem werden.
Ansonsten mal ehrlich. Ich bin Vielwaserwechsler. Was interessiert mich irgendeine mögliche Belastung wenn ioch doch eh bei manchen Becken täglich TWW mache. Ein gutes Becken sollte aber auch mit der Belastung durch ein Stückchen Gurke was da mal einen Tag rumschwimmt klarkommen. Von daher ist das in meinen Augen kein Argument.
alles was Sie nicht innerhalb von 2 Tagen verspeist hatten hab ich wieder aus dem Becken genommen.
Zwei Tage finde ich schon zuviel, gerade bei Kiwi udn anderem zuckerhaltigem Obst.
Ixch habe hier was bei 200 Ancistrus und L-Welsen rumzuschwimmen, dazu bestimmt 500 Garnelen, die ständig mit Frischware versorgt werden und hatte damit nie Probleme. Allerdings ist da auch alles nach einigen Stunden verschwunden. Die Menge machts.
 
Hallo Alex,

wieso frgst du erst nach einer dritten meinung wenn du a; eh schon weist das hier 15 antworten von 4 personen kommen b; du es eh ausprobieren willst und c; nicht auf warnungen von leuten hörst die sich offenbar schon etwas mehr mit der thematik beschäftigt haben..

garnelen und krebse sind auch keine mastschweine denen man die reste vom mittagstisch gibt oder haustiere wie hunde / katze denen man mal was lecker salami gibt von der pizza.

ich fütter meiner katze ja auch kein flockenfutter oder ganrelenpellets oder algen, obwohl sie s fressen wurde wie ne doofe, das ist aber für mich noch lange kein grund daraus jetzt zu leiten "hy flockenfutter für die katz" nur weil sie es frisst...die frisst auch gerne mal ne staubmaus...aber deswegen muss man das noch lange nicht mit auf den speiseplan stllen ;)

in dem sinne...
 
Zurück
Oben