Get your Shrimp here

CPOs mit Garnelen und Fischen in 60l Aquarium ?

Aqualius

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.908
Hallo,
ich habe ein 60l Nano Cube und möchte bald Garnelen, 2 Fische und 2 Zwergflusskrebse darin halten. Geht das ?:confused:
Vermehren sich die Garnelen und Krebse dann noch ?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet denn ich kenne mich nicht so gut aus und bin erst 13.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
LG
Raphael
 
Hi Raphael,
Garnelen und Fische geht problemlos. Du solltest aber darauf achten ob es Schwarmfische sind. Es gibt aber schon viele Erfahrungen wo CPOs Garnelen angreifen. Also die Krebse wuerde ich nur alleine in einem artenbecken halten!
 
Vielen Dank ich werde mich informieren.
LG
Raphael
 
Hallo Raphael,ich würde den Besatz von deinen Wasserwerten abhängig machen.Außerdem ist nicht jede Fischart für Garnelen geeignet.Viele Fische gehen auch an Garnelen und fressen diese.Bei CPOs gibt es geteilte Meinungen.Bei
einem Bekannten hat die Vergesellschaftung geklappt.Gruß Patrick
 
Oh ok, ich werde den Händler am besten vorher fragen ob man die zusammenhalten kann. Und bei den CPOs auch.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Beachten solltest du nur das ein Händler verkaufen will!Lass dir nicht alles aufschwatzen ;).Frag lieber hier im Forum nach ob du eine Fischart die dir sehr gefällt in deinem Becken halten kannst.Gruß Patrick
 
Naja...Haendler um Rat fragen ist imer so ne Sache. Vor 4Jahren, wo ich noch keine Ahnung von soas hatte, wollte ich in nem 12er 6black bees, 4redfire und 10 zwergbaerblinge halten. Ich hab den Haendler gefrgt und er hat gesagt, dass das geht. Tja, nach 2 Wochen ist alles an Ueberbesatz gestorben...
 
Hi Raphael,
Garnelen und Fische geht problemlos. Du solltest aber darauf achten ob es Schwarmfische sind. Es gibt aber schon viele Erfahrungen wo CPOs Garnelen angreifen. Also die Krebse wuerde ich nur alleine in einem artenbecken halten!


Garnelen und Fische geht meistens schief. Nur wenige kleinbleibende Arten können mit den Garnelen zusammengehalten werden. Die Garnelen dürfen nicht ins Maul passen. Jungtiere der Garnelen können trotzdem immer mal wieder erbeutet werden.

Die Krebse mit den Garnelen kann gut gehen, aber auch hier kann der eine oder andere mal gefressen werden.

Bei Fischen und CPOs kann es bei manchen Fischen passieren das sie nachts auf den Grund sinken. Dann werden auch die im Dunkeln von den CPOs mal gepackt.


Pauschal kann man es also nicht sagen. Wenn du aber eine mögliche Wunschkombi hast können wir dir sagen ob es geht oder was du beachten musst.

VG Gernot
 
Hallo,
Danke für die Tipps und ihr habt recht, Händler wollen meist nur verkaufen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das bei meinem Händler auch so ist, denn er hat mir das mit den langsamen Schritten der Einsetzung empfohlen und hat gesagt das er am Anfang lieber weniger als zu viele reinsetzen würde. Außerdem ist er auch hier angemeldet und kann mir daher das gleiche erzählen. Ich denke ich werde trotzdem vorher hier nachfragen und hoffe nartürlich das ihr mir dann auch helfen könnt.:D
Und es kann ja sein das er extra so auf verantwortungsbewusst macht um mein Vertrauen zu gewinnen.
Danke vielmals auch für die weiteren Antworten.
 
Aber eigentlich vertraue ich meinem Händler schon. Ich werde mir die Arten nochmal angucken. Mein Händler ist selber übringens auch sehr erfahren und wirkt schon als ob er sich da auskennt.;)
 
Ist nur die Frage ob er sich mit Garnelen auskennt oder damit zu verkaufen ;)
 
Hi, ich würde wahrscheinlich keine garnelen und fische mehr zusammen geben. Den Garnelen tut der stress glaube ich nicht so gut.
Hab eine alleini dame, zebrabärblinge und yellow fire in einem becken.
Gestern konnte ich zwar eine babygarbele endecken, aber die Garnelen verstecken sich schon sehr gut.
Die brauchen auch viele versteckmöglichkeiten.

Dem krebs gehen Garnelen und fische aus dem weg so gut wie möglich.
 
Hi,
Ok zu meinem Händler: Er hält selbst Garnelen.
Und bei den Fischen wollte ich wenn eh nur zwei in das 60l Becken tun denn mein Händler hat mir schon erzählt das die Garnelen sich dann oft gestört fühlen und ich hab mir gedacht bei 60l gehen ja vielleicht 2 denn sie können sich ja aus dem Weg gehen. Ich überlege mir das nochmal ist vielleicht nicht so gut, oder ?
Danke nochmals
 
Wenn du unbedingt Garnelen möchtest, lass die fische weg.
Ja klar, fische bringen leben rein, und zb mein mann würde eher auf die Garnelen verzichten als auf die fische, weil ihm die garnelen zu fad sind.
 
Ja ich denke ich werde keine nehmen ! Danke für den Hinweis !:D
 
Zurück
Oben