Get your Shrimp here

CPO's in 112L - Fragen

Red_Fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
167
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
8.327
Hallo,
Ich will mir noch ein 80cm Becken (112L) holen und da sollen dann CPO's einziehen.

Fragen:
Wieviele CPO's (m/w) sollte ich für den Start einsetzen?

Filter?
Bob Schwammfilter? (Wahrsheinlich bräuchte man dann 2 davon, Luftpumpen mag ich nicht - die brummen mir zu viel/laut).
Eheim Powerball oder Biopower?
Andere Vorschläge?

In meinem 160L Becken habe ich einen HMF, wollte jetzt aber mal was anderes.

Gruß red_fire / Dominik
 
Filterfrage hat sich erledigt, habe beim Kauf des Beckens ein Fluval 204 dazu bekommen. (Ansaugstutzen schon mit einem Stück Filtermatte abgesichert)

Bleibt nur noch die Frage wieviel Tiere für den Start am besten sind?
 
Ich hab lange CPOs gezüchtet und in 100L+ hätte ich bestimmt 200 gehabt ;)
Aber um Deine Frage ernsthaft zu beantworten. Ich würde das Becken mit 2 Mädels und 4 Kerlen besetzen. Dann können Sich die Jungs kloppen.
Sonst kann es sein, dass Du je nach Charakter der CPOs bald kein Mädel mehr hast.
Also mein Rat: Immer mehr Männer...
 
Wichtig ist vor allem den CPO´s genug Höhlen anzubieten. Es sollten mindestens die doppelte Anzahl an Höhlen im Verhältnis zu den Tieren sein.
Auch sollten die Höhlen unbedingt von hinten geschlossen sein.
1. weil sich gehäutete Tiere darin zurückziehen, bis ihr Panzer ausgehärtet ist und so den Eingang gut verteidigen können gegen aufdringliche Artgenossen.
2. weil sich tragende Weibchen vor allem vor den aufdringlichen Männchen wehren der Tragzeit darin zurückziehen werden, bis die kleinen abgestoßen werden.

Diese sollten dann gute Versteckmöglichkeiten finden, wo ihnen die gr. CPO´s nicht nachstellen können. z.B. Moospolster und Laubansammlungen (Rotbuchenblätter sind dafür bestens geeignet)

VG Marlin
 
Hallo Dominik,
und, wie geht's den neuen Aquarienbewohnern, krabbeln sie schon rum?

@Marlin: Ab einer gewissen Anzahl CPOs besteht das Aq dann nur noch aus Höhlen :D ?
 
Hallo,
ja sind gestern abend noch spät eingezogen. Sind scheinbar noch dabei das Becken zu erkunden.
So wie es bis jetzt aussieht scheint es ihnen zu gefallen.

aktuell finde/ seh ich nur noch 6, aber der eine wird sich mit sicherheit hinter nem Stein oder in der Wurzel versteckt haben.

Bilder folgen die Tage.

@Öhrchen : was machen deine?
 
Die krabbeln hier fleissig rum :)
Die Höhlen habe ich hinten einfach mit etwas Filtermatte verschlossen. Meine CPO sind aber scheinbar keine Höhlenbewohner, weder in die Bambusröhrchen, noch in die neuen Tonröhren gehen sie bisher. Mal sehen, ob sie die Crusta Tubes annehmen, die ich noch bestellt habe.
Pass übrigens auf mit deinem Bambus aus dem Baumarkt, nicht, daß der mit Pestiziden behandelt ist!
 
Die krabbeln hier fleissig rum :)
Die Höhlen habe ich hinten einfach mit etwas Filtermatte verschlossen. Meine CPO sind aber scheinbar keine Höhlenbewohner, weder in die Bambusröhrchen, noch in die neuen Tonröhren gehen sie bisher. Mal sehen, ob sie die Crusta Tubes annehmen, die ich noch bestellt habe.
Pass übrigens auf mit deinem Bambus aus dem Baumarkt, nicht, daß der mit Pestiziden behandelt ist!

Die Höhlen werden ja auch nur aufgesucht, wenn sie sich schützen wollen, z.B. mit weichem Panzer nach der Häutung oder wenn die Weibchen Eier tragen.
 
meine scheinen auch nicht wirklich auf höhlen angewiesen zu sein.
erste häutung und dann direkt auf ne pflanze nach ganz oben geklettert.
 
Hallo,

meine Cpos haben sich nach der Häutung auch immer nur in die höheren Regionen des Beckens verzogen.
Besonders wichtig sind die Höhlen nur für eiertragende Weibchen. Die saßen bei mir eigentlich während der gesamten Tragezeit mit großer Vorliebe in Höhlen.
Wichtig ist hierbei, dass die Höhlen hinten geschlossen sind, aber ordentlich.Höhlen, die nur "halbherzig" verschlossen waren, wurden ungerne angenommen.

Ansonsten so viel Strukturen und Sichtbarrieren wie nur möglich einbringen, dann sollte es da auf Dauer keine Probleme geben.

Liebe Grüße
 
Hallo Dominik,
Ich hab deinen Thread gerade erst entdeckt. Passte ideal!
Ich bekomme am Freitag mein 112l Becken und werd es dann langsam einrichten. Momentan wohnt seit gestern ein CPO-Pärchen übergangsweise in meinem 30l Cube mit ca 25 Blue Diamond. Ich konnte den Krebsen nicht widerstehen und nun bekommen sie ein eigenes Becken:pray:
Und da kam mir das ursprünglich gedachte 60l etwas klein vor. Also umgeplant. :boxing_smiley:

Ich hab mich hier auf jeden Fall mal reingehängt und würde mich sehr über ein Bild von deinem Becken freuen.:yes:
 
Hallo,
Bilder vom aquarium gibt es in meinem anderen thread, siehe signatur.

Von meinen 7 cpos zu anfang gibt es aktuell nur noch 5 :(
Heute ein totes weibchen rausgefischt, scheinbar beim kampf oder paarung zerlegt worden.
Dafür tragen aktuell die beiden verbleibende weibchen eier und das aufzuchtbecken steht bereit.
 
Das tut mir leid mit deinen 2 !
Mein Männchen hat heute auch schon eine tote Garnele verspeist.
Werd mir dich gleich die Fotos mal anschauen. Bin ja nicht neugierig:whistling:
Und viel Glück beim Eierschaukeln...lassen
 
Zurück
Oben