Get your Shrimp here

CPOs fressen sich gegenseitig...

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.706
Ich habe seit ca. ein Jahr ein CPO-Becken.
Angefangen habe ich mit 6 CPOs, es stellte sich auch schnell Nachwuchs an und ich habe immer wieder Eiertragende Weibchen und Jungtiere.
Leider sehe ich aber nie mehr als 3-5 Tiere. Stattdessen sehe ich immer wieder das die CPOs sich gegenseitig auffressen, teilweise leben sie dabei sogar noch
sad.gif

Vielen fehlen auch Scheren oder Beine.
Ich habe das Becken wie ich finde extra stark bewachsen und viele Verstecke.
Ich füttere 5 Tage die Woche, also 2 Fastentage (Montags & Mittwochs)
Es ist ein 54 Liter Becken.
Grüße,
MonikaCPOKlein.JPG
 
Hallo Monika! Das Problem hatte ich leider auch! Es wurden innerhalb von 3 Monaten von 6 CPOs 3 gefressen. Ich werde mir nie wieder CPOs holen. Das Futter war bei mir auch Proteinreich und ich konnte es mir auch nicht erklären!
 
Hallo Anja,
ich denke auch nicht das es am Futter liegt. Sie bekommen 3x die Woche Frostfutter und 2x extra Krebsfutter. Außerdem auch noch Gemüse (Kürbis-Chips, Zucchini, Gurke, etc.)
Grüße,
Monika
 
die hatten bei mir auch ein ganz dicht bepflanztes Becken mit vielen Höhlen! Ich verstehe es bis heute nicht
 
Hatte ich bei meine CPO´s allerdings auch gehabt, obwohl sie entsprechend futter bekamen
 
hi,
Höhlen und viele Versteckmöglichkeiten hab ich auch!
Grüße,
Monika
 
Ich glaube mittlerweile das es aggresive und weniger aggresive Stämme gibt.

Lieben Gruß
 
Hallo,

ich gehe auch davon aus das es aggresive und weniger aggresive Stämme gibt.
Ich hatte Tiere die alles nieder gemacht haben,und momentan habe ich CPO über die ich nicht klagen kann.
Da leben mehrere CPO mit dem Nachwuchs und Garnelen zusammen im Becken,und ich kann mich vor jungen Krebsen kaum retten.

LG Martin
 
Hallöchen,

ähnlich mies ergings mir auch mit den CPOs, mein erstes Männchen tötete 2 Weibchen und das 3. starb, warum auch immer, das 2. Männchen fraß ein Weibchen und das andere starb - ebenfalls warum auch immer.

Heute habe ich mir auf der Aquaristiktriennale in Heidenheim 6 Cambarellus sp. Alabama geholt und in das ehemalige CPO-Becken gesetzt - ich hoffe die Gesellen werden mir mehr freude machen. Sie sind leicht bläulich und laufen !sogar! aneinander vorbei ohne die Scheren zu heben - respekt, kannte ich von den CPOs anders...

Einer meiner neuen Scherenritter grüßt:
sdc11775f8bun.jpg


Gruß

Michael
 
Wäre nett wenn Du die Tage mal eine Rückmeldung gibst ob die alabama wirklich friedlicher sind.

Werde es nun noch einmal mit CPOs versuchen aus einem hoffentlich weniger aggressiven Stamm und sonst auch auf eine Wildform umsteigen.
 
Oder kann hier sonst noch jemd CPOs mit einer Naturform vergleichen?

Lieben Gruß
 
Ich habe wohl Tiere mit nem bläulichem Schimmer erwischt - sehr schön!

Klar kann ich mich melden bzgl. der Alabamas, ob die auch so friedlich bleiben.

Ich hab 6 Stück in nem Becken mit 50 x 25 x 30cm und so sieht ihr neues Heim aus:
sdc11772fnzkx.jpg



Ich hoffe mal, dass denen das ausreichend Strukturiert ist :)
 
Hi,
CPOs sind wohl die Rowdies unter den Krebsen :/
Hoffe sie lernen bald ein paar Manieren...
Und bin gespannt auf eure Erfahrungen mit den Cambarellus sp. Alabama.
Grüße,
Monika
 
Hallöchen allesamt,

n kleiner Bericht, von dem was ich Heute so von meinen Alabamas sehe - oder auch nicht sehe.

Ich weiß nicht obs daran liegt, dass noch Guppys über ihren Köpfen schwimmen oder nicht, aber sie sind sehr Versteckt und ziehen sich sofort in die Verstecke zurück, wenn man sich zu ruckartig vor dem Becken bewegt - ganz im Gegensatz zu den CPOs, die ich Hatte, die kamen her und drohten mit den Scheren.

Positiv ist allerdings, dass sie sich kein Haar krümmen, zumindest soweit ich das sehen konnte, begegnen sich zwei oder auch drei der kleinen, werden nichtmal die Scheren gehoben, spazieren einfach aneinander vorbei ... dem Anschein nach sind sie also sehr friedlich.

Das einzig Negative über die Alabamas ist somit, dass man eine höhere Besatzdichte braucht um auch etwas von den Krebsen zu sehen, zum Einen sind sie relativ gut getarnt und zum Anderen eben oft in ihren Verstecken.

So, mehr kann ich Heute nicht von den kleinen berichten. Sollte sich an dem Verhalten etwas ändern (Werde die Guppys in nächster Zeit abgeben, vll kommen sie ja dann mehr raus) oder sie gewöhnen sich einfach noch etwas ein und trauen sich dann mehr, melde ich mich natürlich wieder.
 
Okay aber das hört sich doch sonst schon einmal gut an :)

Grüße Tim
 
Hallöchen,

unter den Alabamas ist immer noch alles friedlich, einer der kleinen hat sich wohl gehäutet. Alle - zumindest die, die ich sehen kann - sind wohlauf. Werde dieses Wochenende die Guppys abgeben und gleichzeitig mal ne Volkszählung unter den Alabamas machen, die sind so gut getarnt, da merkt mans manchmal kaum, dass einer vor einem sitzt, daher muss ich mal kontrollieren ob keiner hopps gegangen ist.

Grüße

Michael
 
Mittlerweile haben sich 3 meiner Alabamas gehäutet und ich konnte noch keinen getöteten finden, allerdings kam ich beim Nachzählen höchstens auf 4, was allerdings nichts heißt, da ich ja einige Verstecke im Becken habe, welche zum Teil nicht einsehbar sind, werde weiterhin berichten. Das Verhalten untereinander ist nach wie vor äußerst friedlich.
 
So, die Krebschen waren gerade so nett sich alle 6e zu zeigen. Daraus folgt, bis jetzt gibts noch keine toten, trotz 3er Häutungen, sogar alle Scheren und Füßchen sind noch dran :)
 
Hallöchen allesamt,

da es mal wieder etwas Neues zu berichten gibt, tue ich das hiermit auch :)

Erfreulicher Weise, entdeckte ich heute, dass eines meiner Alabama-Weibchen schon Eier trägt (es sind leider nur wenige, zwischen 5 und 10 Stk) aber das ist ja schon mal ein Anfang :)

Schönen Abend Wünsche ich!
 
Zurück
Oben