Get your Shrimp here

CPOs fressen Planarien?!?

LordNaz

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2008
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.404
Hallo Leute,

ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht.

Vorgeschichte:
Seit einigen Wochen füttere ich alle zwei Tagen meine jungen CPOs mit Frostfutter (rote Muckenlarven).
Da ich am Anfang die Würfelstücke einfach so reingegeben habe, habe ich mir leider Planarien ins Becken geholt. Mit Fallen bin ich der Plage entgegengetreten und jetzt habe ich seit Wochen keine mehr im Becken gesehen. Ich gehe davon aus, dass es sowenige sind, dass sie dem Nachwuchs keine Probleme machen. Auf jedem Fall vermehren sich meine Tigergarnelen und die CPOs ganz gut.

Zu meiner Beobachtung:
Wegen den anfänglichen Fehler, lasse ich jetzt auf die Frostfutterwürfel immer kochendes Wasser drüber laufen, bevor ich sie ins Becken gebe.
Heute hab ich gesehen, dass eine tote Planarie bei den Larven dabei war.

Und die CPOs habe sie gierig gefressen!!!:eek:

Kann es sein, dass sie auch lebende Planarien fressen? Hat das schon wer mal beobachtet?
(Das würde auch erklären, wieso die Plage so schnell wieder weg war... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fallen so gut funktioniert haben :rolleyes:)

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruß
 
Hi,

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das du dir übers Frostfutter Planarien eingeschleppt hast. Die werden bei -50°C gefrostet und das überlebt eigentlich kein Tier oder Ei :confused:
 
ich kann mir allerdings nicht vorstellen das du dir übers Frostfutter Planarien eingeschleppt hast. Die werden bei -50°C gefrostet und das überlebt eigentlich kein Tier oder Ei :confused:

Tja, genau dasselbe habe ich auch gedacht, aber anders kann ich es mir nicht erklären, da sich im AQ bis auf einen Stein nichts geändert hat seit fast nen Jahr.
Wenn du eine andere Erklärung hast, wäre ich froh sie zu hören.
 
@Hanibal

Außer zum Beispiel Schaben, Borkenkäfer und noch die ein oder anderen Insekten ;)
 
@Hanibal

Außer zum Beispiel Schaben, Borkenkäfer und noch die ein oder anderen Insekten ;)

Die wären ja versteckt im wärmeren Boden und bekommen auch Sauerstoff, aber eingefroren in einem luftdichten Klötzchen, kann ich mir das nicht vorstellen.

Planarien können auch an anderen Tieren anhaften. Und wenn es nur eine Garnele oder Schnecke war....
 
Hallo,

also wir haben in der Ausbildung mal Borkenkäfer in einer Foto-Film-Dose für 3 Monate eingefrohren.
Das döschen war randvoll.
85 % der Tiere haben das übelebt.

Und Planarien halte ich für einiges robuster


Im übrigen gibt es einen Frosch, den sogenannten Eisfrosch, der überlebt das einfrieren auch, und das über Monate, zumindest bis -5 °C.

Aber für so ein "großes" Tier schon beachtlich.

Ich traue es den Planarien aber schon zu, dass sie das überleben
 
Hallo,

ok, wenn du Testergebnisse hast, muss ich mich geschlagen geben :D
 
Kann es sein, dass sie auch lebende Planarien fressen? Hat das schon wer mal beobachtet?
(Das würde auch erklären, wieso die Plage so schnell wieder weg war...

Nö, die Planarien sitzen jetzt unter anderem unter den Panzern der Krebse.

Flubenolhaltige Grüße
Andreas
 
Hi,

würd ich machen, hab ich in meinem CPO Becken auch gemacht mit Flubenol, keine Verluste bei Schnecken (hab nicht alles rausgesammelt bekommen, wie mans eigentlich sollte) und CPO´s, nur die Dreiecksköpfe wurden gehimmelt :hurray:...


LG

Fanny
 
H
Wegen den anfänglichen Fehler, lasse ich jetzt auf die Frostfutterwürfel immer kochendes Wasser drüber laufen, bevor ich sie ins Becken gebe.
Aber glaube, das Geld fürs Frostfutter kannst Du Dir dann sparen, außer Ballaststoffen bleibt da nimmer viel über....
 
moin
man sollte frostfutter sowie lebendfutter niemals einfach so ins wasser kippen immer erst gut durchspülen am besten in einem artemiasieb da die kleinen biester nitrid nitrad lieben nur fischen und garnelen kerbse nicht, die konzentration ist enorm hoch und ud vergiftest regelrecht dein wasser
 
In nennenswerten Mengen ist da kein Nitrit drin (oder es stinkt) und um Nitrat merklich anzuheben, brauchst Du da auch schon eine gute Menge, wenn man da abgeseihtes Lebendfutter reinwirft sollte das reichen.
Frostfutter sehe ich das so, in den Würfel kann so viel Nitrat nicht drin sein, und wenn ich es auftaue und abspüle hab ich einmal alles rausgewaschen, was gut ist und evtl dauert es zu lange und es gammelt.
PS: Rechtschreibung und Grammatik sind was cooles
 
Zurück
Oben