Get your Shrimp here

CPO - wo sind die restlichen Eier?

G

Gitko

Guest
Hey ihr,
vor ca 2 Wochen habe ich begeistert festgestellt, dass mein CPO Weibchen massig weiße (stecknadelkopfgroße) Eier trug. Da sie sich recht gerne versteckt, ists mir davor nicht aufgefallen.
Heute habe ich sie wieder entdeckt und musste erkennen, dass nun noch etwa 4 der weißen Eier dranhingen.
Kann es sein, dass die restlichen schon geschlüpft sind und sich verstecken oder hat sie diese einfach abgeworfen?
Ich halte das CPO-Pärchen zusammen im 30l Cube und da die sich die beiden meistens aus dem Weg gehen, hatte ich gehofft, dass es keine Probleme zwischen diesen gibt.
Wäre super, wenn dazu jemand etwas weiß.
Gruß, Benny
 
Hallo Benny,

die Frage an dieser Stelle wäre, wie die Eier genau ausgesehen haben. Die befruchteten Eier bei CPO`s sind in der Ausfärbung recht variabel (ich kenne sie eher grau, grün und schwarz).
D.h. wenn du vor kurzer Zeit bei den weißen Eiern schon Augen oder Verformungen sehen konntest, standen sie kurz vorm schlüpfen und der Nachwuchs könnte dementsprechend im Becken versteckt sein.
Es kann aber auch sein, dass das Weibchen vor zwei Wochen gerade erst tragend war und einen Teil der Eier wieder abgeworfen hat, was jetzt auch nicht unüblich wäre (gerade wenn das Weibchen noch recht unerfahren ist). Einfach mal Bilder googlen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Hallo Gitko
wie klappt das eigentlich mit deinen ChristalRed und den CPOs ?
Bereitest du das Wasser für die Garnelen irgendwie auf oder hältst du die im normalen harten münchner Leitungswasser ?

Gerhard
 
Danke schonmal für die Hinweise.
Ich hatte schnell Bilder gemacht, aber da die gute recht scheu ist, sind diese nicht allzu deutlich. Dann will ich mal hoffen, dass bald iwo kleine Krebse rumkriechen ;)

Mal schauen, ob ichs noch schaffe die Bilder hinzuzufügen. Bisher kommen nur Fehlermeldungen
 
@Gerhard:
Also bisher vertragen die sich ganz gut. Wenn mal eine Garnele im Weg eines CPO sitzt, jagd der sie halt weg. Schlimmeres konnte ich bisher nicht feststellen.
Aufbereiten tu ichs Wasser nur mit dem Dennerle Wasseraufbereiter (kA obs was bringt). "Richtig" aufbereiten tu ichs nicht, habs mir aber schon überlegt. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch keine Verluste ;)
 
Hallo
meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen Wasserwerte die CR und CPO eigentlich benötigen.
Hattest du denn schon Nachwuchs bei den CRs ?
 
Ich hab mich am Anfang an den Werten orientiert, die man zu den Arten finden kann. Sprich Temperatur, Wasserhärte und pH-Wert.
Danach haben die ja bis zu gewissen Punkten die selben Ansprüche und ich bin deshalb mal davon ausgegangen, dass alles passt. Auch in der Zoohandlung (habe ich meine Pflanzen unds Aquarium her) meinte der es ginge was die Werte angeht problemlos.
War das jetzt doch keine gute Idee?

Edit: Nein, bisher gabs leider noch keinen Nachwuchs :/
 
Hallo
mich hat es nur interessiert, weil ich davon ausgehe dass CR weiches Wasser benötigen um sich zu vermehren, während CPOs eher härteres Wasser benötigen.
Aber wenn es bei dir klappt ist es ok.

Gerhard
 
Hier noch ne Bild von damals, auf dem man zumindest ein wenig erkennt
 

Anhänge

  • 20131229_204103a.jpg
    20131229_204103a.jpg
    536 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben