Get your Shrimp here

CPO und Futtergarnelen?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.248
So, hallo erstmal!

Ich trau mich ja kaum zu fragen, hier im Garnelenforum....
Nun ja es ist so, ich habe CPO's und REd Fire in einem Becken. Nun haben sich meine Krebschen mit Eifer auf die armen KLeinen gestürzt. Die Garnelen waren natürlich schneller und ich konnte nicht beobachten, dass eine erwischt worden ist. Nun habe ich aber Bedenken, dass das noch kommen könnte und habe deshalb, als ich heute im Fischlädchen war, die Futtergarnelen gesehen.
Es tut mir ja wahnsinnig leid um die Viecherchen, habe aber überlegt, ob ich um meine REd Fire zu schonen, jene für die CPO's kaufe.
Nun aber meine Frage: Fressen CPO's diese Futtergarnelen? Und begünstige ich damit nicht vielleicht eher die Tatsache, dass sie Nelchen jagen? Da ja aber die Futternelchen nach einiger Zeit sterben würden, könnten sich dann die Krebschen ja besser an den toten Tieren vergreifen.

Ich möchte nochmal betonen, mir tut es auch um die Futternelchen leid, aber zum einen würde ich so eventuell die Red Fire schonen und die CPO's freuen sich ja auch über Lebendfutter.

Also was würdet ihr sagen?
Danke schonmal.
 
habe den gleichen bestand.
meine versuchen auch ab und zu eine zwischen die scheren zu bekommen, aber erfolglos. auch beim nachwuchs haben sie kaum eine chance.

ich denke auch deine werden irgendwann das hobby langweilig finden und sich mit dem fressen begnügen, was du ihnen gibst.
ich würde auf keinen fall futtergarnelen kaufen...

gruß
jackie
 
Hallo Ihr Zwei!

Ich kenne nur zu gut Euer Problem,diese Futtergarnelen werden nicht lange im Süßwasser übeleben,wenn die Krebse sie nicht bekommen werden sie so oder so innerhalb kurzer Zeit sterben.

Allerdings gibt es eine Süßwassergarnelenart die sich sehr rasant entwickelt,da kommt selbst die Red Fire nicht nach.

Siehe hier:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=093

Sie selbst in diesem Farbton zu bekommen ist selten,die meisten Tiere sind eher unscheinbar grünlich mit leichten blauschimmer!
Ich hatte und habe diese Art mit Krebsen vergesellschaftet,momentan mit Cherax früher mit CPO.

Meine früheren CPO waren die reinsten Killer aber sie haben es nicht geschafft diese Art einzudämmen.
Da fällt es nicht auf ob hier und da ne Garnele geschnappt wird und sollte man ne übermäßige Population der Garnelen haben kann man sie immer noch anbieten als Putzkolonne oder Barschfutter oder für Liebhaber wie auch immer!

MfG Sanne

PS :Auf den Bildern könnt Ihr sehen wie meine ausehen!
 

Anhänge

  • Rotschwanzgarnele am mampfen.jpg
    Rotschwanzgarnele am mampfen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 71
  • Rotschwanzgarnelen 1.jpg
    Rotschwanzgarnelen 1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 50
  • Rotschwanzgarnelen 3.jpg
    Rotschwanzgarnelen 3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 36
  • Rotschwanzgarnelen 4.jpg
    Rotschwanzgarnelen 4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 44
  • Rotschwanzgarnele trächtig 1.jpg
    Rotschwanzgarnele trächtig 1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 47
  • Rotschwanzgarnelen 2.jpg
    Rotschwanzgarnelen 2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo!
Also bei mir ist es so gewesen, ahtte früher 2 cpos mit rf in einem 54l becken gehalten, es hat nicht lange geadauert, dann wurden aus den 50 rf nur noch 10 rfs..
ich ahbe die cpos umgesiedelt und habe sie vermehrt und iwann verkauft..
nun haben die rf sich kaum vermehrt bislang sind vllt weieder 20 stück.
Icxh wollte aber unbedingt es nochmal ausprobieren mit cpos.
Also habe ich schnell wieder 6 stück gekauft und sie in das dichtbewachsene 54l becken reingetan.
Sie stellen den kleinen kaum hinterher im gegensatz zu denen die ich davor hatten obwohl es weniger sind.
im gegenteil, seitdem ich die cpos drinhabe, geht es den rf iwi besser, sie vermehren sich rasant, wie viele erzählen.
Erst haben nur ein paar rückenflecke von den weibleins, doch dann werden es immer mehr und alle haben rückenflecke, selbst die, die eier im bauch shcoin haben.
Der nachwuchs kommt auch gut über die runden.
Und so hat sich der bestand nicht dezimiert sondern adiert.
;)
Also es ist immer eine sache der gene, wenn du glück hast machen sie es wie die 6 und stellen ihnen kaum nach, nur wenn eine nele denen direkt in die scheren schwimmt, drohen sie ihr mit ihren scheren, als möglicher fressfeind.
Ansonsten ist da nie viel, in sachen auffressen.
Warte doch noch ab und wenn du mal einen siehst der eine nele im maul hat, oder du merkst dass es weniger nelen werden, dann schaue nach futterersatz oder unternehm sonst was.

Mfg Jonas
 
Also erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Habe das Ganze jetzt mal ne Weile beobachtet. Die CPO's waren wahrscheinlich nur heiß auf was Neues. Inzwischen haben sie sich beruhigt und schlendern wieder gelassen durchs Becken, ab und zu gehen sie gezielt auf eine Garnele zu, aber nicht hektisch sondern, so als ob sie nur schauen wollten, was das ist. Die Nelchen waren dann aber meist schnell weg. Habe bisher 7 Stück der 8 auf einmal gesehen, gehe also davon aus das nummer 8 auch noch irgendwo ist. Sind ja genügend Ecken zum verkriechen da. Hoffe also, dass sich das wieder einpegelt und die Nelchen schön heranwachsen und auch mal ein paar Kleine haben werden...
Man wird sehen...
 
Ja, wie gesagt, warts erstmal ab, wie sich es entwickelt!
 
Hi,

ich würde sie nicht mit Futtergarnelen füttern, zum Einen weil diese wie schon gesagt aus dem Brackwasser/Meerwasser kommen und schnell versterben, zum Anderen würdest du die CPO so erst richtig auf den Geschmack bringen und denen ist die Farbe der Garnele egal. Zudem würden sie so zuviel Protein auf Dauer bekommen.
Hast du schonmal Frostfutter gegeben (rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien, etc.) ?
Ein anderer Faktor ist die Beckeneinrichtung. Wenn du viele feinfiedrige Pflanzen oder Moose oder so hast in die die Garnelen sich zurückziehen können, kommen trotz der CPO auch mehr durch als wenns nur spärlich bepflanzt ist.
Gruß
 
Eigentlich ist das Becken gut bepflanzt, aber die CPOs kommen überall hin. Diese Woche hatte es einer an die schwebende Javamooskugel geschafft, keine Ahnung wie der das angestellt hat.
Hab auch schon Frostfutter gefüttert, scheint ihnen auch gut zu schmecken. Werde das weiterhin so machen und hoffe einfach mal dass die Red Fire flott genug unterwegs sind.
 
Eigentlich ist das Becken gut bepflanzt, aber die CPOs kommen überall hin. Diese Woche hatte es einer an die schwebende Javamooskugel geschafft, keine Ahnung wie der das angestellt hat...


CPO's sind gute Kletterer und können sich im Wasser auch schwimmend fortbewegen, auch wenn man das seltener sieht :). So ist er da rauf gekommen.
 
kann ich bei meinen cpos auch beobachten!
Die sind sehr flink und schnell
 
Zurück
Oben