Get your Shrimp here

CPO und Eichenblätter!

Prachtschmerle

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.785
Hallo,

ich besitze seit kurzem 2 CPO's und habe gelesen, dass ich auch Laub füttern soll...
nun ist Winter und ich konnte nur noch einige Eichenblätter von einem Baum ergattern.

Sind Eichenblätter als Futter okay für die CPO's?
Und wie oft und wieviel füttere ich davon?

Grüße, Tina
 
Hallo,

CPOs brauchen keine Eichenblätter als Nahrung, sie sind Fleischfresser.
 
Naja, das stimmt nicht ganz, ich gebe auch immer laub rein und das was zerfällt oder was die schnecken abraspeln und
danach in form von kot wiedergeben fressen cpos sehr gerne.

Ganz fleischfressser sind diese auch nciht, eher allesfresser, zum beispiel gurken ode hokkaidochips mögen meine kleinen rehct gerne =)
 
Die verfaulten Blätter belasten das Wasser! Nur bei Garnelen gebe ich Seemandelbaumblätter ins Wasser.
 
Die verfaulten Blätter belasten das Wasser! Nur bei Garnelen gebe ich Seemandelbaumblätter ins Wasser.

Hallo!
Schwachsinn. Werden ja von Millionen von Mikroorganismen abgebaut! ;)
 
Hi,

und ich dachte eichenblätter wirken sich positiv auf die wasserqualität aus, aufgrund der abegegeben gerbstoffe etc..?!?
grüße
Natalie
 
Mein CPO rupft auch an der Mooskugel rum. Ich glaube deshalb auch, dass sie eher Allesfresser sind. Allerdings werden meine Buchenblätter ausschließlich als Unterschlupf genutzt.
 
hi,
ich hab bei meinen CPOs auch Blätter im Becken - die faulen doch nicht:rolleyes:
also meine sind auch Allesfresser und zumindest fühlen sie sich im , unter und zwischen den Blättern sehr wohl. Ich hab Eichen und Nussbaumblätter sowie Zimtstangen (ja ja da gibt es schon einen thread) und Erlenzäpfchen im Becken.
 
Werde mitte nächster Woche auch 2 Zwergkrebse in mein Becken setzen, bin schon sehr gespannt!

Aber woher weiß ich denn nun, welches Laub ich da im Wald gerade vor mir habe...? :confused:
Gibt es bestimmte Blätter, die man auf keinen Fall ins Becken geben sollte?
 
Aber woher weiß ich denn nun, welches Laub ich da im Wald gerade vor mir habe...?

einfach nach "Eichenlaub" und "Buchenlaub" googeln und bei den Bildern schauen... so hab ich es auch gemacht.

Und meine CPOs fühlen sich auch sehr wohl zwischen den Laub. Ich habe gelesen, dass sie es sehr gerne als Futterzusatz nehmen.
Die Garnelen lieben es aber, also ist es ziemlich schnell weg.. keine Zeit zum verfaulen, falls das passieren sollte.
Die Blätter habe ich aber in kochendes Wasser 2 min. lang gelegt, bevor ich sie ins AQ gegeben habe. Nur für alle Fälle...
 
Die verfaulten Blätter belasten das Wasser! Nur bei Garnelen gebe ich Seemandelbaumblätter ins Wasser.

Ich bin auch am überlegen mir CPOs zuzulegen und hab jetzt mehrfach gelesen, dass der am besten Boden komplett mit Blättern bedeckt sein sollte. Bei meinen Garnelen ist noch nie ein Blatt verfault, auch weil die schon nach wenigen Tagen nur noch "Gerippe" sind.
 
Hm, das klingt alles ziemlich gut, thx für die Tipps!

Dann werd ich schonmal vorsorglich bei nem Waldspaziergang paar Blätter einsammeln (sollte ja immer noch möglich sein, hoffe ich)...
 
Werde mitte nächster Woche auch 2 Zwergkrebse in mein Becken setzen, bin schon sehr gespannt!

Aber woher weiß ich denn nun, welches Laub ich da im Wald gerade vor mir habe...?
Man guckt sich den Baum an, Blattform.. Eiche ist ja auch sehr leicht zu erkennen....
 
Werde mitte nächster Woche auch 2 Zwergkrebse in mein Becken setzen, bin schon sehr gespannt!

Aber woher weiß ich denn nun, welches Laub ich da im Wald gerade vor mir habe...? :confused:
Gibt es bestimmte Blätter, die man auf keinen Fall ins Becken geben sollte?

Hallo!

Wir haben in der Volksschule gelernt, wie die Blätter ausschauen, aber wie schon erwähnt wurde du kannst sie ja googeln und die Eichenblätter kann man nicht verfehlen;)
Ansonsten sammel im Herbst so viele Blätter wie nur möglich, du wirst sie brauchen:rolleyes:
Ich habe jetzt nur noch wenige und es dauert noch lange bis zum nächsten Herbst...

lg Petra
 
Hallo zusammen,
nun ich habe in meinem CPO Becken auch Eichenlaub. Nun merklich gefressen werden die Blätter wirklich nicht, sondern eher von den kleineren Krebsen als zusätzliche Versteckmöglichkeit genutzt, und daher belasse ich immer mal wieder Blätterim Becken. Zur Zeit habe ich allerdings Seemandelbaum Blätter drin.
 
einfach nach "Eichenlaub" und "Buchenlaub" googeln und bei den Bildern schauen... so hab ich es auch gemacht.

sowas lernt man doch schon in der grundschule...ich bräuchte da kein internet dafür
 
sowas lernt man doch schon in der grundschule...ich bräuchte da kein internet dafür

Da ich meine Grundschule in Südamerika gemacht habe, habe ich sowas leider nicht gelernt... aber diese Wissenslücken kann man ja füllen, google sei dank :D
 
Hallo,
meine CPO`s haben den Boden etwa 5 cm hoch mit Eichenlaub bedeckt. Allerdings konnte ich bisher auch nicht feststellen, dass sie die fressen.
Der Blätterboden wird von meinen CPO`s als Versteckmöglichkeit genutzt.
Da ich die Blätter schon etwa drei Monate drin habe (ein Züchter sagte mir, die kann ich drin lassen, bis sie zerfallen sind), kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sie bisher nicht faulen und die Wasserwerte auch stabil bleiben.

Gruß Runa
 
Zurück
Oben