Get your Shrimp here

CPO tragen Eier aber kein Nachwuchs

mavi__mad

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
81
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.678
Hallo, ich hab in den letzen 3 Monaten beobachtet , das die CPO Weibchen schwarze Eier tragen .. im Schnitt ca. 10-15 schätze ich.

Das problem, ich gucke dann eines Tages genauer hin und alle Eier sind weg.
Ist nicht regemäßig mal 2 Tage nachdem ich die entdeckt habe, mal 1 Woche später!

Woran kann dies liegen ?
Die Garnelen und Fische vermehren sich prächtig nur die CPO's nicht .
 
Also ich habe in dem "Fischbecken" eig auch 3 Garnelen aber ich glaube die sind nicht mehr :/
und 1 CPO hab ich ins reine Schnecken und nNelen Becken gesetzt , als sie Eier trug , da passierte aber auch nichts.
 
Hallo mavi__mad,

muss mich mal der Frage von Tanja anschliessen.
Desweiteren wäre Beckengrösse, Besatz allgemein, Einrichtung !! interessant.
Ist sonst schwierig da was zu zu sagen.

Gruß Lars
 
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 1 Jahr


- Wie groß ist das Becken?
54 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Innenfilter ..

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nahrsubstrat und dadrüber Kiese mit 3-5 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-Javamoos
bei den anderen weiß ich den Namen leider nicht.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 9
KH: 6.9
Nitrat: 16-21


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-23 C°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x Woche ca 15 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
3 CPO's
3 Red Fire
Schnecken aller Art
Kardinalsfische

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 2 Tage eine Prise

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Febreez vor einigen Tagen.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

GANZ selten Planarien -.-


tut mir leid hatte ich iwie vergessen anzugeben (:
 
Spontan würd ich die Kardinäle in Verdacht haben. Alle zwei Tage eine Prise reicht vielleicht für Wirbellose, aber die Fische brauchen da wohl bissl mehr. Und ich denke mir die haben dann ihren Hunger auf andere Weise gestillt....
Das sind nur meine Gedanken dazu.
 
Ich hätte mal eine etwas andere Anmerkung.
3 Garnelen sind min. 7 zu wenig. Garnelen fühlen sich nur in größeren Gruppen richtig wohl.
Manche Cpos wie auch Garnelen fühlen sich von Fischen manchmal sehr gesört, kann also auch daran liegen das es nix wird.
Bist du dir sicher das du Männchen und Weibchen hast?
Gibt es genug Versteckmöglichkeiten?
 
Hallo,

mal kurz überflogen, kennst Du das Geschlecht von allen 3 Krebsen ?
Wenn Du Dir absolut sicher bist dass zu 1 m und 2 W hast ist es am optimalsten, aber auch dann brauchen die Krebsweibchen wenn sie Eier tragen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, am besten ist hier ne Höle mit nur vorne offen.

Hatte neulich sowas ähnliches und bei meiner aktuellen ungünstigen Konstellation 2 m und 1 w und bei ziemlich wenig Platz war es fast klar dass das Weibchen Ihre ersten Eier verlieren musste. ( war nur nen Spleen mit meinen Krebsen )

( die Ersten von jungen und unerfahrenen Weibchen gehen sowieso mal öfters ab )

Nun habe ich bei immernoch zuwenig Platz dem Weibchen halt ne besagte Höle mit nur vorne offen was gebaut und Bingo, paar Wochen später nun mit wieder neuen Eiern wird die zwar von den Böcken oben auf der Höhle hockend ständig mächtig was belagert, aber sehen schon ziemlich lecker aus so deren mittlerweile sehr farbintensiven Eier...

Gruß
Micha
 
Also die 3 Garnelen hab ich umgesetzt, eig waren es 5 aber irgendwie sind nur noch 3 da.

Also ich bin mir eig recht sicher, dass es 2 w 1 m sind da der eine (kleinere) nie Eier getragen hat und somit gehe ich davon aus , dass es ein Männchen ist.
Versteckmöglichkeiten gibt es eig genug , son paar Bambus Röhren , ein stein wo man nur von Vorne reinkommt, "relativ" dichte Bodenbeplanzung usw...

Ich werde das nächste mal, wenn ich Eier entdecke mal den CPO in das 30 L becken umsetzen , da sind nur 10 - 15 Garnelen drin und Schnecken, somit sollte ich dann sehen obs an den Fischen liegt oder nicht.

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Erkennt man eig, ob die Eier befruchtet sind?
Ich meine gehört zu haben das schwarze Eier was werden können und orangene eher nicht so .. stimmt das?
 
Schau einfach mal drunter :)
Also setz sie in ne Tupperschale (duchsichtig) oder ähnliches und guck drunter. Geschlechter lassen sich auch von einem Neuling relativ einfach bestimmen.
Gibt auch gute Bilder der Geschlechter im Internet.
Und die Höhle sollte nach beiden Seiten hin offen sein, damit das Weibchen im Notfall eine Fluchtmöglichkeit hat.
Am besten lässt du die Weibchen da wo sie sind, also nicht umsetzen, ist zuviel stress.
Ja man erkennt befruchtet Eier. Gibts über google auch Bilder zu.
 
Meine CPO Weibchen waren auch mal "Scheinwanger" :)...aber nach ca 6 Monaten trugen beide wieder Eier (auch wesentlich mehr als zuvor!!!) und nun habe ich massig Nachwuchs. Ansonsten habe ich auch die Fische im Verdacht, wie die Vorschreiber. Ich habe die "sehr kleinen" Tontöpfchen aus dem Baumarkt zerschlagen, als Höhlen ins Becken integriert und vieeeeeelllll Laub im Becken. Das lieben die Krebse und dann kommen auch alle hoch bzw. die Schwangerschaft sollte ungestörter ablaufen.
 
Okay danke ich suche dann mal fließig ein paar Bildchen.

Wenn was neues passiert melde ich mich (:
 
Ich tippe eher auf die ganz seltenen Planarien...ich hab auch Kardinalfische bei meinen CPO Nachwuchstragenden Damen sitzen im 60er.Konnte nie beobachten das die Kardinäle den CPO die Eier klauen.

Wäre aber möglich das irgendwas nicht passt und die Damen die Eier abwerfen.

Ganz selten mal Planarien ist wohl kaum möglich,gibt nur ja oder nein.Die verschwinden nicht einfach so von heute auf morgen und kommen eben mal zurück
 
Naja sagen wir wegen den Planarien mal so :

selbst wenn ich viel im AQ umwühle und Steine umdrehe usw sehe ich maximal 2-3 Stück ,
also entweder verstecken die ich extrem gut oder ich hab einfach wenige im Becken.
 
Planarien sind die Versteckkünstler.

Wenn du im AQ rumwühlst und nur 2-3 siehst,hat das nichts zu sagen.Die halten sich auch im Filtermaterial und im Bodengrund auf.
 
Das sie Versteckkünstler sind dachte ich mir schon :P

Gut dann mach ich mir da mal keine Sorgen, son paar werden nicht so das Problem sein nehme ich an.
 
Hi,

Das sie Versteckkünstler sind dachte ich mir schon :P

Gut dann mach ich mir da mal keine Sorgen, son paar werden nicht so das Problem sein nehme ich an.

jupp, ich habe auch Planarien bei meinen Flusskrebsen. Der Nachwuchs wird höchstens unmerkbar reduziert.
Ich meine auch das die Jungtiere nicht alle über eine Nacht entlassen werden, sondern das nach und nach (über Tage) immer wieder welche schlüpfen.
Kann es aber nicht 100% sagen, da tragende Weibchen sich immer so gut verstecken... :)
 
Zurück
Oben