Get your Shrimp here

CPO sterben

Romi182

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.552
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe mir aber bereits einiges durchgelesen und mich nun selber angemeldet.

In der Aquaristik bin ich auch noch ein Anfänger und möchte daher gerne mehr erfahren und mich austauschen :)

Zu meiner Problematik, wo ich nirgendswo hilfe bekommen konnte:

Ich habe vor kurzer Zeit 2 CPOs geschenkt bekommen. Bzws. musste ich diese nehmen, da der Besitzer sein Becken aufgegeben hat und niemand Sie wollte:( Außerdem fande ich diese Krebse schon immer sehr schön

Mein kleines Garnelenbecken hat allerdings nur 20 Liter und daher sollte dieses Becken nur eine Notlösung sein. Mein neues 54L Becken wird in Kürze eingerichtet.

Die CPOs haben sich am Anfang normal verhalten, aber jegliches Futter abgelehnt, außer Mülas und Laub.

Nach ca. 1 Woche (1 Tag nach der Häutung) wurde der eine plötzlich total ruhig, krümmte sein Hinterleib fiel auf die Seite und sein Fluchtreflex war nahezu verschwunden. Ich recherchierte die Krebspest, welche haar genau den Syntomen entsprachen, was aber ja eigentlich nicht sein kann, da diese Krebse die Pest nicht bekommen (nur übertragen?) können.

Leider verstarb dieser dann nach kurzer Zeit, nach dem ich diesen in ein anderes Becken getan habe.

selbstverständlich habe ich danach einen großen WW gemacht.

Ich habe mir gedacht, vielleicht war es einfach nur "zufall" bzws. Altersschwäche und habe noch einen dazu gekauft damit dieser nicht alleine ist. (Eigentlich doof, weil man diese glaube ich auch einzelt halten kann)?

Auf jeden Fall kam der Krebs gesund(?) (2 Beine fehlten). Zu erst war auch alles gut. Der Alte Krebs hatte sogar nach 4 Tagen eier durch den neuen.

Aber seit vorgestern haben sich beide wieder so komisch verhalten. Träge, Beine "steif" und der eine ist gestern abend und der andere heute morgen verstorben...