Get your Shrimp here

CPO sterben

Romi182

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.552
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe mir aber bereits einiges durchgelesen und mich nun selber angemeldet.

In der Aquaristik bin ich auch noch ein Anfänger und möchte daher gerne mehr erfahren und mich austauschen :)

Zu meiner Problematik, wo ich nirgendswo hilfe bekommen konnte:

Ich habe vor kurzer Zeit 2 CPOs geschenkt bekommen. Bzws. musste ich diese nehmen, da der Besitzer sein Becken aufgegeben hat und niemand Sie wollte:( Außerdem fande ich diese Krebse schon immer sehr schön

Mein kleines Garnelenbecken hat allerdings nur 20 Liter und daher sollte dieses Becken nur eine Notlösung sein. Mein neues 54L Becken wird in Kürze eingerichtet.

Die CPOs haben sich am Anfang normal verhalten, aber jegliches Futter abgelehnt, außer Mülas und Laub.

Nach ca. 1 Woche (1 Tag nach der Häutung) wurde der eine plötzlich total ruhig, krümmte sein Hinterleib fiel auf die Seite und sein Fluchtreflex war nahezu verschwunden. Ich recherchierte die Krebspest, welche haar genau den Syntomen entsprachen, was aber ja eigentlich nicht sein kann, da diese Krebse die Pest nicht bekommen (nur übertragen?) können.

Leider verstarb dieser dann nach kurzer Zeit, nach dem ich diesen in ein anderes Becken getan habe.

selbstverständlich habe ich danach einen großen WW gemacht.

Ich habe mir gedacht, vielleicht war es einfach nur "zufall" bzws. Altersschwäche und habe noch einen dazu gekauft damit dieser nicht alleine ist. (Eigentlich doof, weil man diese glaube ich auch einzelt halten kann)?

Auf jeden Fall kam der Krebs gesund(?) (2 Beine fehlten). Zu erst war auch alles gut. Der Alte Krebs hatte sogar nach 4 Tagen eier durch den neuen.

Aber seit vorgestern haben sich beide wieder so komisch verhalten. Träge, Beine "steif" und der eine ist gestern abend und der andere heute morgen verstorben...

Werde jetzt keine neuen mehr holen, da ich nicht möchte, dass diese Tiere wieder nur leiden.

Zum Becken selber:

Größe:20L
Temperatur: zwischen 23-27 ( der Heizer ist momentan nicht drin)
Schwammfilter: selbsterklärend
Viele Pflanzen ( die genauen Namen weiß ich nicht, zwei waren auch schon vorher vorhanden, da ich das Nelenbecken aus aus gebrauchter Hand gekauft habe)
Viel Laub: Seemandel, Bananenblätter, Erlenzapfen und Maul...beerblätter oder so:)
1x Sepiaschale
1x Oxidator

Werte:
Nitrat: 10-20 (kommt immer drauf an ob vor oder nach dem WW. In unserem Leitungswasser ist leider schon immer 10 Nitrat enthalten
Nitrit: 0
GH: liegt zwischen 6-12. Der Test ( Streifentest, ich weiß nicht so gut wie Tröpfchen) hat da schwierigkeiten und es ändert sich stänidg. Ist das normal?
PH: 7,2-7,6 war früher bei 8, durch die Erlenzapfen ist es runter gegangen
KH: Leider gerade vergessen. Würde ich bei Interesse aber noch nachträglich aufschreiben

Wasserwechsel:

1x Wöchentlich 50%
Alle 2-3 Tage ca. 10% wegen Futterabsaugen etc
Alle 2 Wochen etwas Mulmabsaugen
1x Monatlich Filter reinigen und schwamm im alten AW auswringen.

Bestand:
ca. 20 Red Fire
ca. 6TDS
3 PSH
Einige Blasenschnecken

andere Vorfälle?

Ab und an ist mal mal eine Garnele gestorben, dass lag aber an den Häutungsproblemen, durch zu viel Proteinreiche Nahrung. ( Leider fressen Sie gerne sowas... Ihr Garnelenfutter interessiert sie fast nicht die Bohne, besonders wenn es im "Futternapf" ist.

Hatte Probleme mit einer Posthornschnecke und eine Spitzschlamm, welche zeitgleich gestorben sind. Die damals letze PHS sah zu dem Zeitpunkt auch sehr schwach aus und so "zerfleddert". Konnte Sie aber wieder aufpäppeln.

Blasenschnecke, TDS und Garnelen vermehren sich wie die bekloppten. PHS bist jetzt noch nicht, könnte aber auch daran liegen, dass ich das Geschmiere an der Scheibe immer weg mache.

Soo ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee . Würde mich freuen :)
 
<<
Nach ca. 1 Woche (1 Tag nach der Häutung) wurde der eine plötzlich total ruhig, krümmte sein Hinterleib fiel auf die Seite und sein Fluchtreflex war nahezu verschwunden.
<<

ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme mir den CPOs und habe dann beim Kauf neuer Krebse den Tip erhalten, das Wasser mit Mineralsalz ( war von SERA ) aufzuhärten. Sonst gäbe es häufig Häutungsprobleme.

Das hat auch wirklich geholfen und seitdem keine Ausfälle mehr.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

wobei das vermutlich ein ganz anderes Problem ist, weil deine ja nach der Häutung die Probleme bekamen

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romi,

an Krebspest werden deine Tiere nicht verstorben sein, denn wie du schon richtig schreibst, sind sie ggf. Träger, bekommen die Krankheit aber selbst nicht.

Auch ich vermute Häutungsprobleme,

a) schreibst du, dass sie außer Laub und Mückenlarven nichts fressen, sie fressen auch gerne kleine Posthornschnecken/Mückenlarven würde ich gar nicht füttern, lieber ein gutes spezielles Krebsfutter.
b) schreibst du, dass du regelmäßig alle 2 - 3 Tage Futter absaugst
c) schreibst du, dass die Garnelen Häutungsprobleme haben, da zu proteinreiche Nahrung. Was fütterst du denn? Denn eigentlich lieben Garnelen Garnelennahrung ziemlich die Bohne.
d) du saugst zu oft Mulm ab - Warum ist denn soviel im Becken? Eigentlich bedienen sich die Krebse auch am Mulm.
e) du reinigst m. E. den Filter zu oft
f) Was für ein Geschmiere machst du an der Scheibe weg?

Alles in allem finde ich, dass du sehr oft am Becken rumfuddelst - ich weiss alles ist gut gemeint - aber allein die Tatsache, dass Futter abgesaugt werden muss bedeutet, dass zuviel angeboten wird. Normalerweise ist Futter nach 1 - 2 Stunden weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort.


Über das Mineralsalz werde ich mich noch mal schlau machen. Wenn ich dann noch mal neue kaufen sollte, werde ich dieses in Betracht ziehen.

Allerdings möchte ich auch Neons und Guppys halten, nicht das das Wasser dann zu hart wird?


wobei das vermutlich ein ganz anderes Problem ist, weil deine ja nach der Häutung die Probleme bekamen
nur der erste hatte es nach der Häutung. Die anderen zwei haben sich nicht mehr gehäutet und sind dann leider vorher schon gestorben.

Komischerweise sind die Tiere immer nach dem Wasserwechsel dann erst "erkrankt".

Wir haben keine Kupferleitungen, kann also auch nicht daran liegen, zumal den Nelen geht es ganz gut.

Romina
 
Hallo Bine,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich weiß, dass diese die Krankheit nicht bekommen können. Nur weil die Symtome so identisch waren, fande ich sehr eigenartig.

Zu deinen Angaben:

a)

schreibst du, dass sie außer Laub und Mückenlarven nichts fressen, sie fressen auch gerne kleine Posthornschnecken/Mückenlarven würde ich gar nicht füttern, lieber ein gutes spezielles Krebsfutter.

c) schreibst du, dass die Garnelen Häutungsprobleme haben, da zu proteinreiche Nahrung. Was fütterst du denn? Denn eigentlich lieben Garnelen Garnelennahrung ziemlich die Bohne


stimmt. Sie haben ab und an mal an den kleinen TDS gefuttert. Ich habe extra Krebsfutter gekauft. 2 verschiedene Sorten: Söll organix Shrimp Sticks und JBL NovoCraps
die Garnelen bekommen SAK Card... excelent. also auch garnelen futter, aber dieses rühren sie nicht an. dann gehen Sie lieber an das Krebsfutter, welches die Krebse ja nicht gegessen haben :(
Mülas gab es maximal 1x in der Woche

du saugst zu oft Mulm ab - Warum ist denn soviel im Becken? Eigentlich bedienen sich die Krebse auch am Mulm

ich weiß gar nicht ob das zu viel ist oder noch normal. ich habe leider keine direkte Vorstellung, was zu viel und was zu wenig ist. ich kann gerne mal ein Bild machen, wenn ich zuhause bin.


ich habe das Becken ja gebraucht bekommen. Deko, einige Planzen, Technik, 3 Garnelen. und etwas Wasser von dem der mir das gegeben hat ( also gebrauchtes Wasser) mein Test zeigte da damals einen Nitratwert von über 250(!!!!) an.

Er sagte er habe das Wasser nie gewechselt und eigentlich gar nichts dran gemacht. vermutlich denke ich deswegen, dass ich so viel sauber machen muss

du reinigst m. E. den Filter zu oft

weiß ic Bescheid, werde ich nicht mehr machen. kannst du mir sagen, wie oft man den Filter reinigen sollte?-> selbst nach einem Monat holt man da ganz schön viel sche***se raus finde ich.

Was für ein Geschmiere machst du an der Scheibe weg?

Ich meinte den Schneckenlaich. Mir ist der Name gerade nicht eingefallen :)


Alles in allem finde ich, dass du sehr oft am Becken rumfuddelst - ich weiss alles ist gut gemeint - aber allein die Tatsache, dass Futter abgesaugt werden mußt bedeutet, dass zuviel angeboten wird. Normalerweise ist Futter nach 1 - 2 Stunden weg.

ich weiß ja auch wie du das meinst und gebe dir Recht.Sollte wohl mal ne zeitlang gar nicht füttern. Aber dann muss wirklich genug Futter in dem Becken sein, dass man gar nicht füttern muss. Habe auch noch eine zierfischprobe. Dieses essen die Garnelen auch sehr gerne und ist nach ca. 2 Stunden komplett weg ( 4-5 Krümel) aber komischerweise auch nur, wes im becken ist und nicht in der Futterschale.

Diese Garnelensticks werden auch teilweise angenommen, aber da diese viel zu groß sind, werden diese auch nur angeknabbert.


Habe noch eine allgemeine Frage. Mein neues Aqua würde ich gerne mit dem Wasser vom WW aus dem alten Aqua + Leitungswasser einlaufen lassen. Ist das wohl okay?

Vielen Dank noch mal für eure hilfe

Romina
 
Hallo Romi,

also das von dir übernommene Becken scheint ja in einem sehr desolaten Zustand zu sein. Wahrscheinlich hatten die Tiere schon einen Titsch weg und die Veränderungen der Wasserwerte könnte ein übriges dazu getan haben - du hast sie wahrscheinlich nicht vorsichtig an das neue Wasser gewöhnt oder? Wieviele Tiere hast du denn noch in diesem Becken leben?

Wäre dies mein Becken würde ich die Tiere erst einmal aus- oder umquartieren (wobei dies auch sehr behutsam geschehen muss) sofern dies möglich ist und es komplett neu aufsetzen. Es müßte dann neu einlaufen, bevor du Tiere wieder einsetzt. Auf keinen Fall solltest du Wasser aus den alten Becken in das neue Becken übernehmen, Wasserwechselwasser ist nicht o. k. - es ist platt gesagt dreckigs Wasser - warum möchtest du dies tun?

Den Filter säubere ich, wenn er zu sitzt und eigentlich ist dies in der Regel so alle 3 - 4 Monate der Fall.

Das Söll Organix Shrimp Sticks ist m. E kein spezielles Krebsfutter. Ich füttere für unsere Krebse (Cambarellus diminutus) das Söll Organix Spezial Shrimp Pellets. Das sind kleine Kügelchen, die sie sich schnappen und damit dann abhauen. Es reicht eine kleine Prise Kügelchen für 2 Krebse pro Tag. Den Rest vertilgen die Schnecken. Für die Garnelen füttere ich überhaupt kein Industriefutter, sondern lieber Sticks aus Peters Laden, die ich noch klein zerbreche und im Becken verteile. Da wir ca. 50 Bienen im Becken haben, füttere ich so 2 - 3 Sticks pro Tag. Da bleibt aber überhaupt nichts mehr im Becken liegen. Jeden dritten Tag bekommen sie gar nichts - und das gleiche gilt für unsere beiden Krebse. Sie futtern dann am Laub oder suchen den Boden, Pflanzen und Wurzeln nach Aufwuchs ab. Probiere für die Garnelen doch auch mal ein Brennesselblatt aus, dass du einmal heiß überbrühst. Es sollte von einer verkehrsberuhigten Zone kommen. Das Lebendfutter würde ich ganz weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

also das von dir übernommene Becken scheint ja in einem sehr desolaten Zustand zu sein. Wahrscheinlich hatten die Tiere schon einen Titsch weg und die Veränderungen der Wasserwerte könnte ein übriges dazu getan haben - du hast sie wahrscheinlich nicht vorsichtig an das neue Wasser gewöhnt oder? Wieviele Tiere hast du denn noch in diesem Becken leben?

als ich das Becken bekommen habe, waren nur noch 3 Garnelen in diesem Becken und ich habe ca. 10 Liter mitbekommen ( 3 im becken 7 im Eimer) den Rest habe ich mit Frischwassergefüllt.

Dann habe ich 2 Tage später (hatte noch keinen Tester) 5 Redfire noch dazugeholt. Nach 1 Monat waren 5 davon durch Häutung leider gestorben.

Also erstmal nur WW gemacht und keine neuen Tiere. Danach habe ich weitere 8 Garnelen rein gemacht und 3 post horn und nach einer Woche noch 6 TDS.

Die Garnelen haben sich ganz gut vermehrt und derzeit habe ich ca 20 + baby garnelen. Ab und an kommen noch Häutungsprobleme zum Vorschein.

Alle Tiere, außer die Schnecken (die wurden ohne Wasser geliefert) wurden zuerst 30 Minuten im Beutel ins aqua gelegt und danach in einem Eimer gefüllt. darauf hin habe ich alle 15 Minuten ein bisschen wasser vom Aquarium in den Eimer geschüttet. Ca. 2 Stunden lang. Dann ging es erst ins Becken.


Wäre dies mein Becken würde ich die Tiere erst einmal aus- oder umquartieren (wobei dies auch sehr behutsam geschehen muss) sofern dies möglich ist und es komplett neu aufsetzen. Es müßte dann neu einlaufen, bevor du Tiere wieder einsetzt. Auf keinen Fall solltest du Wasser aus den alten Becken in das neue Becken übernehmen, Wasserwechselwasser ist nicht o. k. - es ist platt gesagt dreckigs Wasser - warum möchtest du dies tun?

ist derzeit Problemmatisch, da kein anderes Becken vorhanden ist. Werde das andere aber so schnell wie möglich aufsetzen. Die Leute im Fachhandel (typisch das die sowas falsches erzählen) hat gesagt, dass ich dieses Wasser nehmen kann zur aufbereitung. Werde dann doch frisches Wasser nehmen und dann Bakterien und Wasseraufbereiter. Reichen damit dann 2 Wochen, oder sollte ich trotzdem besser 3 oder 4 warten. Will nichts falsch machen, aber jeder sagt was anderes :(


Den Filter säubere ich, wenn er zu sitzt und eigentlich ist dies in der Regel so alle 3 - 4 Monate der Fall.

gut, werde ich mir zuherzen nehmen! mein neuer Filter fürs 54l ist leider kein Schwammfilter, hoffe die sind genauso leicht zu reinigen.



Das Söll Organix Shrimp Sticks ist m. E kein spezielles Krebsfutter. Ich füttere für unsere Krebse (Cambarellus diminutus) das Söll Organix Spezial Shrimp Pellets. Das sind kleine Kügelchen, die sie sich schnappen und damit dann abhauen. Es reicht eine kleine Prise Kügelchen für 2 Krebse pro Tag. Den Rest vertilgen die Schnecken. Für die Garnelen füttere ich überhaupt kein Industriefutter, sondern lieber Sticks aus Peters Laden, die ich noch klein zerbreche und im Becken verteile. Da wir ca. 50 Bienen im Becken haben, füttere ich so 2 - 3 Sticks pro Tag. Da bleibt aber überhaupt nichts mehr im Becken liegen. Jeden dritten Tag bekommen sie gar nichts - und das gleiche gilt für unsere beiden Krebse. Sie futtern dann am Laub oder suchen den Boden, Pflanzen und Wurzeln nach Aufwuchs ab. Probiere für die Garnelen doch auch mal ein Brennesselblatt aus, dass du einmal heiß überbrühst. Es sollte von einer verkehrsberuhigten Zone kommen. Das Lebendfutter würde ich ganz weg lassen.


Wurde mir dann wohl wieder falsch empfohlen, wobei ich die sticks nur 1x die Woche gegeben habe und sonst die anderen. Habe mir die pellets notiert.

Die Sticks finden diese leider nicht so lecker, oder es ist zu viel anderes Zeug im Becken. Ich füttere auch alle 3 Tage und dann wieder 1-2 Tage nichts. Aber es kommt mir sovor, als bräuchte ich gar nicht füttern und den Tieren ginge es besser. Brennessel habe ich auch schon mal geholt und diese überbrüht. Allerdings waren die Schnecken da so verückt drauf, das ein riesenklumpen Schnecken entstanden ist und die Garnelen nichts abbekommen haben :)

Ich bedanke mich noch mal für deine Hilfe. Ich finde gerade in der Aquaristik kann mann so viele Dinge falsch machen... und wenn dann Leute im "Fach"Handel einen noch falsch beraten, ist dieses echt schade
 
Hallo Romi,

Dann habe ich 2 Tage später (hatte noch keinen Tester) 5 Redfire noch dazugeholt. Nach 1 Monat waren 5 davon durch Häutung leider gestorben.
Also erstmal nur WW gemacht und keine neuen Tiere. Danach habe ich weitere 8 Garnelen rein gemacht und 3 post horn und nach einer Woche noch 6 TDS.

na du hast ja in ein schlecht laufendes Becken noch ordentlich nachgelegt ... lass das mal sein, bis du erkennen kannst, dass das Becken gut läuft und auch dein Nachwuchs gut hochkommt.

Du sagt, es kommen immer noch wieder Häutungsprobleme zum Vorschein. Wieso glaubst du eigentlich, dass es immer Häutungsprobleme sind?

Die Sticks finden diese leider nicht so lecker, oder es ist zu viel anderes Zeug im Becken. Ich füttere auch alle 3 Tage und dann wieder 1-2 Tage nichts. Aber es kommt mir sovor, als bräuchte ich gar nicht füttern und den Tieren ginge es besser.

Die Sticks finden sie nicht so lecker, weils eine unleckere Sorte ist, eigentlich fliegen die Garnelen auf Garnelensticks, sie rangeln sogar darum, wenns die richtigen sind. Probiers mal mit ner anderen Sorte aus. Und wenn du das Gefühl hast, du brauchst gar nicht füttern, dann ist das wahrscheinlich ein gutes Gefühl, auf das du hören solltest. :) Du kannst auch ein wenig kontrollieren, ob sie genügend gefressen haben. Bei Red Fire dürftest du ziemlich gut den "Verdauungsstrick", der den Rücken entlang verläuft, sehen. Wenn der gefüllt ist, soll die Garnele wohl genug zu Fressen gefunden haben. :hurray:


Bezüglich des Umzuges in das neue Becken würde ich 4 - 6 Wochen warten, bis es gut eingelaufen ist. Schnecken können peu á peu schon nach 2 Wochen einziehen. Die Schneckengelege lass doch an der Scheibe. Krebse vernaschen ganz gerne junge Schnecken.

Du kannst den Filter des neuen Beckens etwas "animpfen", indem du den Filterschwamm des alten Beckens darüber vorsichtig ausdrückst oder gut drüberreibst (so mach ich das immer). Dann hast du schon deine Bakterien. Die meisten "guten" Bakterien befinden sich übrigens im Filter, am Bodengrund, auf den Dekogegenständen und eher nicht im Wasser.

Du könntest aber auch versuchen, das 20 L Becken für die Garnelen zu lassen, und die Herausforderung annehmen, es optimal ans Laufen zu bekommen (wobei Bild und präzise Wasserwerte schon interessant wären) und in dem neuen 54 l Becken, sobald es eingelaufen ist, die Krebse zu halten. Insbesondere für die Garnelen würde dies ein stressfreies Leben bedeuten, das sie dir mit sehr viel Nachwuchs danken werden. Zusammen mit CPOs können Garnelen nämlich auch Nahrungsquelle für die Krebse dienen.

Ich vergleiche auch immer gerne die Werte des Wasser, aus dem die Garnelen kommen mit den Werten des Wassers, in das die Garnelen einziehen sollen. Je mehr Differenz umso sensibler die Eingewöhnung, aber das scheinst du ja schon sehr schön gemacht zu haben. Krebse sind in der Handhabung im übrigen genauso, wobei die eher Weichwasser nicht so gut haben können.

Temperatur: zwischen 23-27 ( der Heizer ist momentan nicht drin)

Hierzu mal gute Neuigkeiten für dich - der Heizer muss nie mehr rein ... sowohl Red Fire als auch Krebse funktionieren sehr gut bei normaler Raumtemperatur, wobei 27 Grad insbesondere für die CPOs schon recht zu warm ist.

So, liebe Romi, als Nachtlektüre für Dich

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/

Dieser tolle Leitfaden ist zu finden unter "Wiki" - siehe grüne Leiste oben. Dort sind noch weitere Tipps hinterlegt.

Viel Spass beim Stöbern - alles wird gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Bine,


na du hast ja in ein schlecht laufendes Becken noch ordentlich nachgelegt ... lass das mal sein, bis du erkennen kannst, dass das Becken gut läuft und auch dein Nachwuchs gut hochkommt.
Du sagt, es kommen immer noch wieder Häutungsprobleme zum Vorschein. Wieso glaubst du eigentlich, dass es immer Häutungsprobleme sind?

Ja, erst denken dann handeln, wäre besser gewesen... Hätte aber auch nicht gedacht, dass es in einem so schlechten Zustand ist. Er hatte vorher noch Fische drin, die er mir mit geben wollte, dieses wollte ich aber nicht, da er ein 200L Becken hatte und diese dann umsiedeln sollte. Zumal Fische nicht in ein 20L gehören.

Viele Garnelen haben so einen weißen Strich auf dem Rücken. So als sei die Häutung missglückt. Hatte dieses auch mal gegoogelt.


Zu deinem nächsten Abschnitt:

Hatte bis jetzt so einen Kräutermix. Habe aber noch Parika und Karotten. Werde diese dann mal ausprobieren.

Wirklich, dass kan man sehen? müsste ich mal drauf achten:) Denke werde aber erst einmal reduzieren. Sie fressen das ganze laub gut weg. Werde auch die alten Pflanzen bald entsoren, weil die angebissen sind und nicht mehr schön sind. Habe heute gesehen, dass diese auch schwarze stellen aufweisen...

Gestern abend habe ich von dem Garnelenfutter ine Kugel reingetan, aber nicht in den Futternapf und schwupp waren direkt 7 Stück auf der Stelle.. ich glaub die wollen mich verarschen :)

Gut, dann werde ich etwas länger warten, sicher ist sicher. Brauche sowieso erst noch Pflanzen, dann kann es losgehen. Die Laichen aber so viel oben die Scheibe voll, dass die Krebse gar nicht hingekommen sind und es werden zu viele!!:D

Schnecken hatte ich auch vor eher einzusetzen.


Du kannst den Filter des neuen Beckens etwas "animpfen", indem du den Filterschwamm des alten Beckens darüber vorsichtig ausdrückst oder gut drüberreibst (so mach ich das immer). Dann hast du schon deine Bakterien. Die meisten "guten" Bakterien befinden sich übrigens im Filter, am Bodengrund, auf den Dekogegenständen und eher nicht im Wasser.

darüber habe ich mich auch schon informiert, also das im Wasser fast keine guten sind. Allerdings kommt aus dem Filter so viel Schmodder, was ich eigentlich nicht im neuen direkt haben will :(

Ich werde auch versuchen, dieses Becken hoch zu bekommen nur mit Garnelen und Schnecken. Wobei die Krebse viel zu langsam waren um diese zu erwischen, jedoch weiß ich, dass diese auch mal mehr Glück haben können.

Werde heute Abend die Wasserwerte noch mal checken und eins zwei Bilder machen. Das Aquarium sieht leider nicht halb so schön aus, wie die meisten anderen hier, aber das liegt wohl auch daran, das es schon so verwarlost war..

Ja die Eingewöhnung habe ich sehr behutsam gemacht, weil ich weiß, dass die Tiere sensibel auf anderesWasser reagieren. Das Wasser von den neuen Tieren habe ich bis jetzt noch nicht getestet, werde ich aber auch mal machen. Das ist eine interessante Idee.

Dann ist mein Wasser vielleicht auch zu weich für die Krebse und darum hatten Sie solche Probleme?

Die Temperaturen sind aber nur im Sommer so. Im Winter werden die Tempeaturen sicher um die 20 Grad fallen. Die Temperatur ist auch noch okay glaube ich. Wäre schön wenn man den Heizer nicht braucht. Nimmt nur Platz weg :)





vielen Dank für den Link, habe mir dieses bereits als erstes durchgelesen, als ich mich angemeldet habe.

PS: bekomme jetzt noch einen Kampffisch.... Ein bekannter hat sich in seinem 300L welche gekauft und wollte eigentlich 1 Männchen und 3 Weibchen. Leider wurden 2 Männchen und 2 Weibchen geschickt. Ich hatte ihm gesagt, er soll die beiden nicht zusammen setzen, auch wenn es ein großes Becken ist, da Männchen sich bis auf den Tot bekämpfen können. Aber er wollte nicht auf mich hören. Jetzt hat er das Theater und ich soll eines seiner Männchen nehmen. . Denke 2-3 Wochen sind okay in einem kleinen Becken, sind Sie im Zoogeschäft ja auch Danach würde er direkt ins 54l Becken kommen. Allerdings mache ich mir eher sorgen um die gesundheit des kleinen Ullis...

Vielen vielen dank noch mal Bine für deine großartike hilfe :)

romina
 
Hallo Romi,

PS: bekomme jetzt noch einen Kampffisch....

du kommst ja immer wieder mit Neuigkeiten. Zu deinem Kampffisch: Setzt du ihn in das 20 l Becken, könnte er dort sogar dauerhaft bleiben, vorausgesetzt, du bekommst das Wasser in einen guten Zustand. Nun kommt aber das große ABER .... in dem Becken sind doch deine Red Fire mit dem Nachwuchs ... insbesondere letztere könnte dem Fisch sehr gut schmecken, d. h. wenn du Pech hast, bleibt da nix mehr von deinen Garnelen übrig. Wenn du Glück hast, geht er nicht an die Garnelen, aber ehrlich gesagt die Chancen dafür stehen sehr schlecht ... denn ein Kampffisch liebt u. a. auch Wasserflöhe, Tubifex und Mückenlarven ... merkste was?

Packst du ihn in ein Becken mit Krebsen rein, so solltest du bedenken, das der Fisch auch gerne mal auf dem Boden abhängt und sich ausruht. CPOs sind nicht die friedlichen Krebse ... wenn sie den Fisch vielleicht auch nicht umbringen werden, so können sie ihn doch sehr arg verletzen und ob die Flossen nach vielen Krebsattacken noch schön aussehen, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall wäre es ein sehr stressiges Leben für den Fisch. Ein Kampffisch gehört alleine in ein Becken.

Manchmal sind Besatzfragen sehr verzwickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kampffisch weiss ich leider selber erst seit gestern abend:arrgw:

ich habe ihm ja auch noch nicht zu gesagt, nur leider lebt er gerade in einem 3 Liter Gefäß, weil der andere ihm die Hölle heiß macht. Das mit den Nelen weiß ich, aber in seinem Becken sind auch sehr viele Garnelen und die vermehren sich trotz vielen Fischen auch ganz gut.

Zur not müße ich es testen und wenn es zu viel stress für beide bedeutet dann müsste ich umplanen. Hmm.. stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.. das CPOS ziemlich gemein sein können auch gegen überfischen. Die Garnelen sind schnell, aber der Kampffisch ist auch recht träge..

ach man das ist wirklich alles sehr kompliziert :banghead::banghead::banghead:

Schnecken kann man aber auch in einem Kampffisch beckenhalten :)

Zu deinem Filter tipp.

Habe gerade gelesen, dass man den Filterschwamm ruhig etwas ausdrücken kann in dem neuen Becken, da man sich so viele gute Bakterienreinholt und der neue Filter das Becken schnell wieder klar macht.

Ich werde mir das mit der Besatzung noch mal überlegen. Zur not kommt der Kampfisch ins 20 und die Garnelen kommen ins 54 Liter oder umgekehrt. Wobei ich denke CPO und Garnelen kommen da besser aus, da die Garnelen kleiner und flinker sind
 
Hallo Romi,

ich hatte so ca. 60 White Pearls in meinem Cube. Dann kamen drei Cambarellus diminutus (die ganz kleinen und friedlichen Krebschen .... ha ha! :rolleyes:) rein. Die Garnelen haben fast schlagartig die Vermehrung eingestellt und glaub mir, eigentlich sind die White Pearls Vermehrungsprofis ... nach 6 Monaten war keine Garnele mehr da ... Ich erzähle hier nur von meinen Erfahrungen, in anderen Becken mag es gut gehen ... das Risiko musst du für dich abwägen.

Schnecken kannst du mit einem Kafi halten ... könnte aber sein, dass er die Fühler abzupft ... sehen ja auch etwas aus wie Pillewürmchen, die er gerne mag.

Der Kampffisch, den wir zuerst hatten, ist nicht an die Garnelen gegangen. Als er gestorben ist, haben wir uns nach langer Auswahl einen sehr hübschen neuen Fisch ins Becken getan. Er war schwarz und mein 11 Jahre alte Sohn hatte in Darth Vader getauft. Wir waren uns des Risikos ob der Garnelen sehr bewußt und haben ihn argwöhnisch beobachtet. Kaum im Becken hatte er innerhalb von 2 Minuten 5 kleine Garnelen im Maul verschwinden lassen. Neben mir stand dann ein Kind mit bebender Unterlippe. Als Vader den Angriff auf die weißen großen Clonis (White Pearls) blies (man hat ihm sein Vorhaben pefekt angesehen) hörte ich nur den Schrei meines Kindes "Hol sofort den Fisch raus!!!!". Vader hat dann in meiner großen Lieblingsglassalatschüssel übernachtet und ist am nächsten Tag zurück ins Geschäft gegangen. (Wir hatten uns die Option der Rückgabe offengehalten.) Aus der Glasschüssel mag ich nun keinen Salat mehr essen und die Alternative zu einem Kafi waren eben die coolen kleinen Krebschen, die ja den Garnelen gar nichts tun ... naja zumindest nicht in der Geschwindigkeit, mit der ein Vader-Kampffisch zuschlägt ...
 
Hallo Romi,

für die Planung deines 54L Becken... versuche es einfach mal mit ordinärer Geduld...

Während du darauf wartest, das dein neues Becken gut eingelaufen ist, könntest du diese Zeit nutzen und dich über deinen geplanten/gewünschten Besatz schlau lesen.

Sorry, wenn ich dies so sage... aber du hast ein laufendes Schmuddelbecken übernommen und versuchst es irgendwie am Laufen zu halten, dann willst du gleich als Fischauffangstation dienen und schnellst möglich das nächste Becken fertig haben... da ist der Frust, die Katastrophen und das Aufgeben vorprogrammiert.

Zu dem Kampffisch, solange er regelmäßig frisches Wasser bekommt, sitzt er eigentlich ganz gut in seiner kleinen Behausung und dein Freund/Kumpel kann sich in Ruhe nach einen Abnehmer kümmern oder sich selber ein neues Becken einrichten.

Ach ja, und ein leidiges Thema... die Krebspest. Doch, auch die amerikanischen Krebse können daran erkranken und sterben.
Aber... daran glaube ich nicht, vermute eher das für CPOs bekannte unbekannte Sterben. Schaue mal in unserem Wiki nach unter CPO.
 
Hallo Biene und Brigitte

Muss mich leider etwas kurz fassen.

Dann hattest du aber wirklich Pech dass alle garnelen nach und verschwunden sind :(

Artenbecken sind so oder so immer das beste glaub ich

@ brigitte nein, das ist okay das du das so sagst, es stimmt ja auch!. Da die krebse leider eh tot sind, wird das andere jetzt mit Geduld eingerichtet. Fange damit jetzt erst mitte Oktober an, wenn ich urlaub habe. Und werde mich dann über mögliche Tiere genauer informieren

Über die unbekannte Krankheit von cpo habe ich auch schon etwas gelesen. oder allgemein das sterben von ihnen. Schaue hier aber noch mal nach. Danke für den tipp :)


Dann werde ich ulli erstmal nehmen und schauen wie wohl er sich da fühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Bilder und die Werte:

Nitrat:10
Nitrit: 0
Gh 7-8: (bei den test streifen schwierig abzulesen)
Kh:7
Ph 7,4-7.8 ( kommt auf den ww an)

Was mir noch einfällt. Ich pack immer noch ein bisschen monte in das Becken. Ca. 0, 2 gramm pro ww

Mir ist übrigens aufgefallen dass 3-4 garnelen ganz viele weisse Punkte haben. Habe schon nach geschaut und eine Krankheit gefunden. Vllt ist es aber auch nur keine schöne Färbung.


Versuche auch davon ein bild zumachen

Nachtrag: bilder sind zu groß. ... muss diese erst bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Die Bilder vom Becken und von der einer Garnele die so komische Punkte hat.

Bilder sind etwas unscharf, aber mit meiner Handykamera nicht so einfach.20140906_180810_resize_20140906_193411.jpg 20140906_180836_resize_20140906_193410.jpg 20140906_180857_resize_20140906_193409.jpg 20140906_180908_resize_20140906_193408.jpg img20140906_194125.jpg
 
Hallo Romi,

deine Garnele hat nur einen starken Glockentierchen Befall.
Wenn das Wasser wieder richtig gut ist, wird sie dies durch die nächste Häutung wieder los. Du solltest aber versuchen das Exuvie zu entfernen.
Wichtig ist auch, das du die Scheiben gut sauber machst. Am Besten mit Filterwatte und nach jedem Strich ein neues Stück nehmen.
 
deine Garnele hat nur einen starken Glockentierchen Befall.

Okay, dass heisst diese sich nicht so schlimm?


Ist das die Haut? Sorry, habe den Begriff noch nicht gehört. Wenn ja, die versuche ich eh immer rauszunehmen.


Scheiben gut saube

Das ist auch, damit diese Glockentierchen weg kommen oder?

Ich benutze derzeit so einen normalen Magnetschwamm, aber der ist natürlich auch immer im Wasser und nicht so sauber wie dann die Filterwatte.

Werde ich auf jeden Fall kaufen.
 
Hi,

du willst ja die Glockentierchen nicht nur lösen, sondern aus dem Becken haben.
Deshalb nimmst du dir ein kleines Stück von der Watte, wischt nur einmal damit, raus und dann gleich ein neues Stück.

Ja, und ein Exuvie ist die leere Hülle von Tieren, die sich häuten.
 
Hallo,

Ist das die Haut? Sorry, habe den Begriff noch nicht gehört. Wenn ja, die versuche ich eh immer rauszunehmen.

wenn an der Haut nix dran pappt, also ohne Glockentierbefall ist, solltest du sie eigentlich immer drin lassen, da die Tiere sie fressen und sie wichtige Stoffe damit aufnehmen.

Übrigens sieht das Becken weniger schlimm aus wie erwartet, ich wüßte jetzt z. B. nicht, wo ich Mulm saugen sollte.
 
Zurück
Oben