Get your Shrimp here

CPO - sind meine Bedingungen ausreichend?

sanfterengel

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.652
Hallo,

da es verschiedene Aussagen über CPO gibt, die sich tw. widersprechen, frage ich heute einfach mal bei Euch nach. :)

Wie groß sollte das Becken mind. sein? Mal liest man mid. 30cm - also 12l, was sich ziemlich wenig anhört - für ein Pärchen, dann hab ich mind. 54l gelesen.

Ich hatte bereits 2x selbst CPO. erste Mal 3 Stk. in meinem 54l Becken zusamme mit Endler und p. axelrodi, die gingen nach kurzer Zeit ein.
Später dann erneuter Versuch in nem 30l Becken, zusammen mit BP, die fraßen dann ddie BP auf und gingen dann selbst ein.

Das 54l Becken steht noch. Die p. axelrodi haben die Weißpünktchenkrankheit nicht überlebt und ich würd das Becken gerne so mit Endler und Schnecken belassen. Das 30l Becken läuft leer, halt nur paar Schnecken, da würd ich gerne wieder BP unterbringen. Dannhab ichb noch ein ugenutztes 12l. Meint ihr, ich könnte es da mit nem Pärchen CPO versuchen? Oder vllt. die beiden tauschen? Oder ganz lassen?


Liebe Grüße

Kathrin
 
Hi Kathrin,
Setz lieber keine Krebse in das 12er. Das ist doch arg eng. Besonders wenn die sich vermehren sollten.

Weißt du warum, deine ersten Versuche nicht geklappt haben? Also woran die Krebse gestorben sind?
Womit hast du gefüttert? Immer genug Laub im Becken? Haben die sich nicht "normal" verhalten? Wie sind/waren die Wasserwerte? Vllt kann man so schonmal feststellen warum es nicht geklappt hat. Denn ein 54er ist eigentlich von der Größe in Ordnung...

LG
Malte
 
Huhu Malte,

das dachte ich mir schon. Rein intuitiv kommt mir das 12er auch zu klein vor. Aber man liest halt immer wieder, dass das für ein Pärchen ausreicht, daher meine Frage.

Was damals los war, weiß ich nicht. Nach und nach lagen sie tot im Becken. Im 54l Becken könte es evtl. an zu wenig Laub gelegen haben, obwohl ich eigentlich meine, genug reingemacht zu haben, im 30l Becken war genug Laub. Werte keine Ahnung, der letzte Test ist ewig her. Gefüttert... Flockenfutter, Frostfutter, Lebendfutter, Gemüse. Vielleicht waren die auch einfach schon zu alt und ihr Leben vorbei, das weiß ich nicht. Wier gesagt, ist schon lange her, so 2-3 Jahre denke ich, deshalb weiß ich nciht mehr alles genau. Ich glaube, einmal hab ich sie von nem Onlineshop und einmal von aquaristik4free gehabt.

Liebe Grüße

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen und sollte diese auch durchleben.
Für mich als Cambarellus Liebhaber, so kommen mir diese Arten nicht unter einem 80cm Becken oder eben in 100L zur weiteren Pflege in Frage.
Um ihr natürliches Verhalten auszuprägen, da Cambarellus auch gerne mal für sich sind und tragende Weibchen auch Ruhe brauchen, hat man in größeren Becken einfach mehr Platz um eine gute Struktur einzubringen.

Dennoch kann man kleinere Gruppen in 54L pflegen, man sollte aber eine Übervölkerung eindämmen in dem man Junge weitergibt.
 
Zurück
Oben