Get your Shrimp here

CPO`s- zwangsläufig zuviele?

I

irena 78

Guest
Hallo zusammen!
Spiele mit dem Gedanken, mir ein CPO-Becken einzurichten.
Aber eins schreckt mich noch etwas ab:
Man sollte mehr weibchen als männchen nehmen, ist ja auch ok.
Aber wie verhält sich das ganze, wenn sie sich vermehren?
Läuft es dann zwangsläufig darauf hinaus, dass ich mehr AQ brauche?
Oder "lösen" sie das Problem selber?
Hab ja auch keinen Bock auf ein "Massacker-Becken" :@
 
Hallo Irena,

ich hab die Erfahrung gemacht, das es erst mal relativ lange dauert, bis überhaupt massig Nachwuchs rumrennt- davon ab verträgt so ein Becken-je nach Größe- eine ganze Menge CPO.
Auch das Nachwuchsproblem löst sich relativ einfach- erst mal durch Kanibalismus unter den Jungtieren- und sollte dann doch mal eine Überbevölkerung eintreten, bin ich sicher, daß Du hier im Forum mehr als genügend dankbare Abnehmer findest!!

Also, nur zu!


Libe Grüße

Thomas
 
Hey Thomas!
Sehe gerade, du vergesellschaftest Garnelen mit CPO`s-
hast du nen garnelenüberbesatz oder gehts einfach gut?
 
Nee, ganz viele Versteckmöglichkeiten und genug Nahrungsangebot- ausser kurzem Scherengefuchtel passiert da nix- nur an tote Garnelen gehen die ran, ansonsten sind meine CPO´s sehr gut erzogen :@

Liebe Grüße

Thomas
 
Hi,

die Frage einer Überbevölkerung von CPOs stellt sich selten. Das Problem hätte ich gerne mal. Eier gab es schon zu genüge, manche haben sich sogar zu Larven entwickelt, aber alles vergeblich. Muttertier einfach im Becken lassen oder separat setzen, bisher hatte ich null erfolge.

Solltest Du also wirklich in die Verlegenheit kommen zu viele zu haben, hast Du in mir schon einen Abnehmer, mir sind nämlich die letzten zwei Wochen zwei Weibchen gestorben, das Dritte musste ich separieren, da es nur noch zwei Beine hat.

Gruss
melanie
 
Hallo!
Gerade bei CPOs dürfte es keine Probleme geben, überzähligen Nachwuchs loszuwerden. Die Tiere sind so beliebt und begehrt, dass sie eine der wenigen Arten sind, die problemlos abgegeben werden können - bei Händlern und in Foren.
Gruß
Carsten
 
Hallo

wie viel braucht man denn da als Mindestanzahl in einem 12l Becken?
 
Lass sie aus 12l raus, da sie innerartlich doch ziemlich agressiv sind.
Bei 12l kannst Du eher Shufeldtis holen.
 
Zurück
Oben