Get your Shrimp here

CPO-Panzer "rollt sich auf"

Boba Dallas

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.382
Hallo an alle forum user,

habe ein kleines problem mit meinen cpo´s und hoffe das ihr mir da helfen könnt?

erst einmal: habe die 2 cpos schon ca 3 wochen und sie haben sich auch gut entwickelt, mehrmals gehäutet gut gefressen AQ am erkunden usw....

jetzt war ich 4 tage weg und habe meinen vater damit beauftragt mal ab und zu nach dem becken zu schauen ob noch alles läuft! er hat aber nichts gemacht oder verändert oder sonstiges, einfach nur geguckt!^^

als ich zurück gekommen bin erzählte er mir das sich wohl einer der beiden gehäutet hat, als ich dann nachgeschaut habe habe ich gesehen, das sich bei einem der panzer an der seite so "hoch rollt" weiß nicht was das ist, ist auch innerhalb von 3 tagen immer mehr geworden! hoffe mir kann einer helfen!

häutungsprobleme? krankheit? kampf?

vielen dank schonmal

Boba
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 101
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 92
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 92
hmm...weiß keiner einen rat? war schon im "zoo fachhandel" und die wusten auch nichts, haben nur gesagt, "keine ahnung, aber wenns nichts wird und er eingeht haben wir hier grad neue cpos im angebot"
wie witzlos, darauf konnte ich nichts mehr sagen...:fluchen::banghead:
hoffe hier meldet sich bald jemand, seit ich geschrieben habe ist der panzer noch mehr hoch gerollt!!


mfg

boba
 
Hi,
kannst du bessere Bilder machen?

Sind halt recht unscharf die Bilder.
Wenn du sagst das der Panzer sich aufrollt bzw absteht spricht das für ein Häutungsproblem.Da kannst du aber nicht wirklich was dagegen tun.
Täuscht es oder ist da auch so ein Watteartiger belag drauf?(Pilz)

LG Steffi
 
Sieht nach einem massiven Häutungsproblem aus. Aber schwer zu sagen, weil die Bilder zu unscharf sind! Krebse bleiben manchmal bei der Häutung stecken! Wenn sie es nicht alleine schaffen, verenden sie! Dadurch das er sich nicht richtig gehäutet hat, kann es sein, das er auch Krank wird z.b Pilz. Lebt das Tier noch? Am besten erstmal nichts machen und beobachten!! Was noch sein kann, das das Tier nach direkt nach der Häutung vom Artgenossen angegriffen worden ist, und da der Panzer noch sehr weich ist könnte das Exoskelett beschädigt worden sein!

LG
Kim
 
Hi,

also das Unter dem aufgerollten Panzer sind die freiliegenden Kiemenblätter des Krebses.

Wieviele CPO hast du und wie groß sind sie, was meinst du mit du hast sie 3 Wochen und sie haben sich schon mehrmals gehäutet?

Gruß
 
hallo danke schonmal für die vielen antworten!!
bessere bilder sind eher nicht drin, das ist schon die beste qualität die ich zu bieten habe! sorry!

@black tiger also einen weißen pilzartigen belag kann ich nicht sehen! nur halt die "haut" die unter dem panzer ist.

@meistermojo ja das tier lebt noch, es geht ihm soweit ich das beurteilen kann gut! er läuft durch die gegen, ab und an versteckt er sich, klettert durchs moos und durchs "geäst" und frisst auch ganz normal, als ob nichts wäre!

@devil-crusta10 ich habe 2 cpo, zwei weibchen, aber eher aus versehen, weil bei der einen hat man den dunklen eifleck erst später gesehen! habe die beiden jetzt die 4 woche und müssten sich soweit ich das mitbekommen habe jeweils schon 2 mal gehäutet haben! denke sie müssten so um die 2 bis 2,5 cm sein!

bin echt ratlos, habe auch hier im forum oder sonst wo nichts dazu gefunden, das passt einfach nicht, da sie ja total aktiv sind und das was geschrieben wird handelt immer von ruhigen und zurückgezogenen tieren!

mfg

boba
 
Hallo
Ich glaube ich kann dir nicht viel Hoffnung machen.Das hatte ich auch mal.Das Tier hat noch einen Monat gelebt dann starb er.Meines Wissens sind das Häutungsprobleme.Der Panzer scheint nicht richtig aufzuplatzen.Das kann jedem noch so gesundem Tier passieren.Ich habe im Internet gelesen,das wenn der Panzer hinter der Sollbruchstelle schon vom Körper befreit ist man ihn indem man mit einer Nagelschere an der Sollbruchstelle aufschneidet retten kann.Ich glaube aber nicht das man das versuchen sollte da man das Tier so stark verletzen kann.Aber wenn sich der Panzer wie du sagst mit der Zeit stärker zurückrollt gibt es vieleicht noch Hoffnung für ihn.
 
hmmm....das hör sich ja nicht so gut an....:heul2:
na dann hoffe ich mal das des eventuell noch mal was wird!! aber du sagtest das kann jedem noch so gesunden krebs passieren, das bedeutet ja dann das mich da nicht umbedingt eine schuld trifft??!!

vielen dank für die antworten

mfg

boba
 
Also ich hab zwar keine CPO's aber ich hatte dafür mal eine RF, der es genauso erging. Leider hat sie sich davon nicht erholt. :(
 
Zurück
Oben