Get your Shrimp here

CPO ohne Höhlen? und allgemeine Sexprobleme

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.214
Guten Tag

nicht gleich auf die barikaden gehen wenn ihr die überschrift seht ich habe genügend höhlen für meine cpo's (3-4 pro cpo)
das problem ist nur die benutzen sie nicht?
kann man da was tuen? (in der höhle waren sie zwar schon aber halt nur rein und raus ausserdem laufen sie die lieben langen tag und nacht im aquarium rum. ich weiss das ist normal aber wenn sie nie die höhlen nutzen seid 3 wochen denke ich das mal nicht)

zu den werten: alle eigentlich optimal für cpo's bis auf die temperatur: konstant 24°C etwas zu hoch aber eigentlich noch im grünen bereich
PH: 7,2 (leicht akalisch) KH: 6°d GH: 12°d NO2: 0 NO3: 0
WW jedoch woche 20% , zusätzlich Nano Crusta


und ein weiteres problem ist das sie den Akt der Lust nicht richtig vollführen
d.h. das männchen ist sehr bemüht jedoch mach das weibchen schlicht weg den kanal mit ihren schwanz zu
das kann ja mal vorkommen jedoch nach 4 gesehenen versuchen hatte das männchen 4 mal keine chance
selbst als sie nur auf der seite lagen klappte es nicht
sollten die noch weiterhin probieren mit der hoffnung das das weibchen nicht mehr so prüde ist kann mir da mal jemand weiter helfen?


MFG BtK
 
Hi,

Also ich hab meine CPO noch nicht so lange (seit Oktober), aber ich denke mal, dass es wichtig wäre, dass du den CPOs trotz allem Unterschlupfmöglichkeiten lässt. Auch wenn es dir so vorkommt, dass sie sie nicht nutzen. Du sitzt ja nicht 24 h vorm Aq vielleicht ziehen sie sich zurück während du gar nicht da bist.. Nur für alle Fälle falls mal Streit aufkommt, dass man, pardon, krebs sich zurückziehen kann :D

Und wegen der Fortpflanzung würd ich mir keinen Kopf machen. Ich denk mal, dass du da außerdem nichts beeinflussen kannst.. Einfach nur Geduld das wird schon. Ich hab schon einige Male ungestüme Männchen beobachten können die von den Weibchen weggestoßen wurden oder die Männchen sind mit ihren Gonopoden gar nicht erst in die Nähe der Geschlechtsöffnung gekommen (wollte so aufs Weibchen "raufrutschen" und sie hat es sich nicht gefallen lassen ist gleich weg) und nun hab ich ein tragendes Weibchen, welches nun in einem Absetzbecken sitzt und bald ihre Jungen entlässt.
Also, einfach Geduld haben :)
 
ich hatte nicht vor die höhlen rauszunehmen und die letzten zwei tage war ich fast immer vor dem aquarium aber ok was sie nachts machen weiss ich auch nicht
meine frage ging eher in die richtung ob sowas jemand anderes auch schonmal beobachtet hatte und ob sich das wieder gelegt hat
oder ob man vielleicht das futter in eine höhe tut um sie öfters mal reinzulocken oder irgendsowas in der richtung

aber die antwort zu den sexversuchen hat mir geholfen

MFG BtK
 
Also was das Futter in den Höhlen angeht: besser nicht. Wenn sie da nicht so oft reingehen wird das Futter nicht gefressen und belastet das Wasser zu stark. Wenn sie sich nicht oft zurückziehen ist das doch nihct so schlimm. Ich habe auch cambarellus patcuarensis und mache sehe ich fast nie und andere sitzen immer an der Scheibe ;)
 
Ich denke das ist alles normal, meine Krebse sind erst nach ein paar Monaten in die verschiedenen Höhlen gezogen.
Vor ein paar Tagen ist die ganze Mannschaft in ein groesseres Becken gezogen, und sie sind auch nicht in die Höhlen gegangen bisher, obwohl es sogar die alten Höhlen sind. Sie hängen lieber in den Pflanzen rum:-)
Aber ich lass sie, Krebse haben halt ihren eigenen Kopf, irgendwann ziehen sie schon wieder ein.

Bleib einfach locker und entspannt, deine Krebse machen das schon, auch die Paarung werden sie früher oder spaeter hinkriegen.
Versuche zu beobachten und lass sie machen :-)
 
Zurück
Oben