Get your Shrimp here

CPO nie jungtiere

Linden

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.195
Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob einer noch Tipps für die CPO Zucht für mich hat.

Ich halte eine Gruppe von 1,3 Tieren. Wovon die Damen auch regelmäßig Eier tragen. Nur dummerweise habe ich bis heute nochnicht einmal Jungtiere gehabt. Alle Eier sterben ab befor sich überhaupt etwas entwickelt.

Ich habe es schon mit verschiedenen Wasserwerte Probiert von sehr Weich bis zu sehr hartem Wasser. Aquarien habe ich bis zum Rand mit Pflanzen gesteckt oder auch komplett Kahl gelassen (ohne Bodengrund nur mit Hölen) bisher ist nicht einmal ein Jungtier rausgekommen.

Ich setze die Gruppe immer in ein Becken, warte bis eines der Weibchen Eier trägt und dann fange ich die überschüssigen Tiere heraus, dann hat das Tragende Weibchen ruhe. Nur leider werden die Eier 1-2 Wochen danach immer Orange und werden dann abgestriffen.

Bin mit meinem latein am Ende. Hat jemand noch eine Ahnung was der Grund dafür sein kann? Mit p. clarkii, schuffels, verschiedenen garnelenarten etc hatte ich bislang kein Problem.Also ist es denke ich auf Schwermetalle o.ä. nicht zurückzuführen.
 
Hallo!

Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass es eben einfach manchmal mit einzelnen Tieren nicht klappt. Da kann man dann gar nix machen. Manche sagen, es liege an dem geringen Genpool.
Ich halte immer mehrere Weibchen und Männchen in einem Becken, d.h. alles gleich, Wasserwerte etc. Da gibt es dann Weibchen, die bei den ersten 2-3 Mal Eiertragen ihre Eier verlieren. Es gibt welche, die ständig unbefruchtete Eier haben. Es gibt aber auch welche, die jedes Mal 30-40 Jungtiere hochziehen.

Bei dir wäre noch möglich, dass das Männchen schlicht ne Luftpumpe sein könnte ;-)

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach hilft da nur Krebse austauschen... ich hatte bei meinen allerersten Krebsen auch das Problem. Ein Weibchen ist dann gestorben, ich habs ersetzt, und hatte sofort 4 Wochen danach 25 Jungtiere mit dem neuen Weibchen.
 
Hi,

das Problem hatte ich auch:D 1 knappes jahr verschwendet in der Hoffnung das noch was kommt, vorallem weil ich die vorher mit nem anderen Stamm in Massen gezogen habe!
Also habe ich mir ne neue Gruppe gekauft und seid dem geht wieder der Papst ab;)

Besorg dir nen schwung Tiere dazu dann wirds schon klappen:D

gruß

andre
 
servus,
hey da hatte ich ja anscheindend richtig glück mit meiner gruppe... hab mittlerweile schon den 2 Wurf drin und der 3. ist 'in Vorbereitung' ;-)
wird langsam also ein bisschen eng in meinem becken, also wer interesse an ein paar CPO hat, einfach melden *gg*
 
servus,
hey da hatte ich ja anscheindend richtig glück mit meiner gruppe... hab mittlerweile schon den 2 Wurf drin und der 3. ist 'in Vorbereitung' ;-)
wird langsam also ein bisschen eng in meinem becken, also wer interesse an ein paar CPO hat, einfach melden *gg*

Wenn du keinen Platz hast und die CPOs "loswerden" willst, ich finde immer Abnehmer, obs 50 oder 100 sind... :D
 
Wenn du keinen Platz hast und die CPOs "loswerden" willst, ich finde immer Abnehmer, obs 50 oder 100 sind... :D

na ganz so viele sinds nicht aber da sich die mittlerweile weit über 30 tiere (nur 4 erwachsene davon) ein 30 liter becken teilen, ist es doch langsam knapp. werd wohl doch noch mein 80 liter becken aufstellen, falls ich hier keine abnehmer finden sollte (will die tiere ja nicht quälen)
 
na ganz so viele sinds nicht aber da sich die mittlerweile weit über 30 tiere (nur 4 erwachsene davon) ein 30 liter becken teilen, ist es doch langsam knapp. werd wohl doch noch mein 80 liter becken aufstellen, falls ich hier keine abnehmer finden sollte (will die tiere ja nicht quälen)


Hui, für 30 Liter sind das echt viele... wenn die mal erst erwachsen werden ;-)

Naja, wenn du mal Probleme hast, die alle loszuwerden, kannste mich immer ansprechen... wir finden da ne Lösung ;-)

Viele Grüße
Marcel
 
Cpo

Ich dachte auch erst das meine Bande keine Lust haben . Aber seit kurzem traben da mindesten 2 Weibchen mit Eiern und unterschiedlichen Reifegraden im Becken . Ist eh gerade alles am paaren , uiuiuiui . Ich glaub ich muss anbauen :D
Lg Claudia
 
Ich dachte auch erst das meine Bande keine Lust haben . Aber seit kurzem traben da mindesten 2 Weibchen mit Eiern und unterschiedlichen Reifegraden im Becken . Ist eh gerade alles am paaren , uiuiuiui . Ich glaub ich muss anbauen :D
Lg Claudia

ja anbauen würd ich auch gerne... :-) aber mir fehlt der platz und die steckdosen werden solangsam knapp :p
 
Hallo Sabine , ich krieg so langsam Krach mit meinem Freund . Ich sammle alles vom Sperrmüll auf und nehms mit . Stellenweise richtig große Komplettaquarien mit Zubehör . Das sind aber Zufallstreffer .Mittlerweile laufen hier 8 Becken . Wohl oder Übel , ICH BRAUCH NOCH EINS !!!! Sonst weiß ich nicht wohin mit dem Nachwuchs . LG Claudia
 
hi claudia,
ach...du auch? meiner sagt jedesmal nur noch: naja, mach was du willst, ist ja dein zimmer...wenn du meinst dass du das noch brauchst.*gg* aber er fügt sich langsam aber sicher seinem schicksal. sind ja meistens doch ganz gutmütige kerle,und wenn man sie lieb anschaut sollte es doch klappen *lol*
 
Hi ich bin ein anfänger (ca seid nem Monat) und meine CPOs haben schon Nachwuchs (wie sieht Nachwuchs eigentlich aus bin mir nählich nich ganz sicher) deshalb würd ich sagen es ist en Zufall
 
Hi Tobi,

wie meinst du das jetzt, deine cpos haben nachwuchs, aber es ist ein zufall, weil du dir unsicher bist?

Hast du etwas gesehen, das wie ein junger krebs aussieht??
Also, wenn diese genauso aussehen wie die eltern dann sind es welche xD

Mfg Jonas
 
Zurück
Oben