Get your Shrimp here

Cpo Nachwuchs verschwunden... Wer ist schuld?

Bubbisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
23
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.908
Hallo zusammen,

Ich habe ein cpo Becken mit einigen Amanogarnelen drinnen.
Die cpo Krebse vermehren sich wunderbar. Die ersten Tage nach der Geburt kann ich immer wieder Babys beobachten. Dann werden es immer weniger.
Können die kleinen Krebse den Amanos zum Opfer fallen?
 
Hallo,
wie viele Erwachsene CPOs sind drin wie ist das Becken gestaltet, und wie groß ist die Grundfläche?
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert

Es sind 8 CPOS drin und 5 Amanos. Das Becken hat 63 Liter. Ich habe mal ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20151018_125029.jpg
    IMG_20151018_125029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Hi,
die jungen haben zu wenig Deckung, ich würde einen Klumpen dichtes Moos einfügen wo die Alttiere den Jungen nicht folgen können, in meinem besten CPO Becken ist ist der Bodengrund überzogen mit 5cm Fadenalgen, die ich auch nicht entferne da kommen viele Jungtiere durch weil die Alten ihnen in dem Gewirr nicht folgen können.
Gruß Norbert
 
Hallo,

ich hatte meine Babys in einem extra Becken. Auch da sind es weniger geworden.
Die haben sich vermutlich gegenseitig gefressen.
Ich würde ihnen reichlich feines Futter anbieten und auf die Wasserhygiene achten.

Grüße, Johannes
 
Hallo,

8 erwachsene CPO in einem 63l ist eh schon viel, so viele habe ich in mein 180l gesetzt!
Ansonsten muss ich mich der Aussage anschließen die besagt, das das Aquarium viel zu wenig Deckung bietet.
Ich habe gute Erfahrung mit Wasserkelch und Moos auf Wurzeln gemacht.
Wenn das Moos gut wächst habe kleine CPO gute versteck Möglichkeiten, gerade Pelia Moos ist da sehr gut.

was ich mit mehr Versteckmöglichkeiten meine siehst du an meinem Aquarium:
IMG_20151010_163334.jpg

ich habe da 8 Elterntiere und Nachwuchs in allen Größen drin.
Das Aquarium läuft so seit anfang April diesen Jahres und ich hab bestimmt schon 50 CPO abgegeben.

mfg Andre
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich nächstes Wochenende das Becken umgestalten und mit Moos bepflanzen
 
das moos am besten auf etwas Holz oder einen kleine Stein aufbinden.
rechts in meinem Foto siehst du Pelia Moos, das bildet so breite flache triebe, zwischen denen Jungtiere wunderbar Schutz finden und rum kriechen könne.
Vielleicht noch 2 oder 3 einzelne Tonröhren (da kann man auch gut Moos aufbinden) und du hast auch guten Unterschlupf für die Weibchen.
Wenn diese trächtig sind verkriechen diese sich gerne in solche Röhren.

mfg Andre
 
Ich habe sämtliche Moosarten in meinen Garnelenbecken. Davon werde ich etwas für die Krebse nehmen
 
Hi,
was auch immer gut kommt ist eine Laubecke, da hast Du Versteck und Nahrung.
Gruß Norbert
 
Hallo
junge CPOs ziehe ich immer in einem Netz-Ablaichkasten auf der im Becken hängt. Da ist die Überlebensquote sehr hoch. ( 70 bis 80 % )
Das tragende Weibchen setze ich kurz vor dem Entalssen der Larven ( max 2 bis 3 Tage ) da rein und dann kommt die Mutti wieder raus.

Gerhard
 
Zurück
Oben