Get your Shrimp here

CPO Nachwuchs! Nur zwei Tierchen leben noch!

hessengold

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2008
Beiträge
65
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.430
Meine CPO Weibchen hat das erste mal Eier getragen und junge bekommen aber nur zwei haben überlebt sie sind jetzt 1 cm groß. Ist es normal das so wenige überleben?
 
Normal ist das nicht, hast du mal Wasserwerte, Mulm etc.am Boden kontrolliert?
Hast du einen Bodenfilter oder einen normalen Innenfilter(hast du ihn mit einem Strumpf babysicher gemacht?)?
 
Hallo! Mein Filter ist Baysicher, mulm habe ich auch im Becken. Wasserwechsel mache ich ein mal die Woche 40% Die Wasserwerte sind auch ok
 
Hallo
Waren vieleicht nicht alle eier befruchtet oder ein Teil abgestorben?Abgestorbene Eier sind Orange.Oder hattest du am Anfang mehrere Junge gezählt?

Guck mal wie Beeangler geschrieben hat den Boden durch die kleinen können sich gut verstecken.
Von meinem Nachwuchs sehe ich auch nie mehr als 4 Stück aber ich habe mehrere weil man mal 2 gestreifte Babys und 2 mamorierte Babys sieht und mal nur mamorierte oder gestreifte.
Wenn dein Nachwuchs durch unterschidlich gestreifte Elterntiere entstanden sind (z.B. Mutter gestreift Vater mamoriert) guck mal ob du immer Jungtiere mit der gleichen Zeichnung siehst.
Vieleicht sind es ja wie bei mir auch einmal zwei gestreifte und ein paar Stunden Später auf einmal mamorierte Babys die du siehst.;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück mit dem Nachwuchs.:)
 
Hi, hast Du die Mutter denn im Becken gelassen? Wie gross ist das Becken und wie viele CPO drin? Vielleicht haben die Grossen die Kleinen gefressen.
 
Es ist ein 30 liter Becken die mutter ist mit im Becken und noch ein Mänchen
 
Hi,

ist sonst noch irgendwas im becken an tieren? und hatten sie das erste mal eier?

grüße
Natalie
 
Hallo,

UND: was schimmt sonst noch im becken??? wenn sie das erste mal eier tragen kommt es auch manchmal vor, dass sie einen großteil der eier abwerfen..
gruß
 
Ich denk, bei 30 liter und 2 erwachsenen Tieren kannst Du froh sein, dass 2 überlebt haben! Selbst in meinem 54er ist mal nur einer durchgekommen, jeden Tag wurden es weniger. Die wurden einfach gefressen. Seitdem wird die Mama zum Abwerfen separat gesetzt...
 
Hallo !

Schaun mer mal hier.
54 Liter, SEHR viele Versteckmöglichkeiten, bisher ein Jungtier gesehen.
7 (??) erwachsene CPO´s.

Aber wie sagte ich zu meiner Frau die Tage...Becken sind ziemlich artgerecht
eingerichtet, für die Tiere Top, für den Betrachter absolute sch...*ggggg*

Gruß Lars
 
Gut ich wäre schon zufrieden das meine bestand erhalten bleibt und das ich keine neuen Tiere kaufen muss Ich bin mir aber nicht sicher ob die kleinen von den älteren Tieren gefressen werden. Ich habe in meinen Becken auch kleine Red Fire die werden auch nicht gefressen.
 
Hallo
mir geht´s leider genauso.
Die CPO Weibchen werden kurz mit eiern gesehen, verziehen sich dann 3 wochen lang kpl und irgendwann sehe ich sie wieder ohne Eier im Becken rumspazieren.
Kleine CPO habe ich aber noch gesichtet.
Winzig kleine RF-Garnelenbabies dagegen schwimmen absolut unbelästigt im Becken rum.

AQ ist nur mit CPO und RF besetzt und dichtester Bewuchs.

bein ratlos ...

Gerhard
 
Hallo,

wenn man eine große Anzahl CPOs großziehen möchte, empfiehlt es sich schon, das trächtige Weibchen separat zu setzen.
Allerdings muss das meines Erachtens nicht zwingend sein, ich habe für mich ein paar "Maßnahmen" gefunden, die mir pro Wurf zumindest immer 10-20 "überlebende" Jungtiere bringen.
Zum einen macht es Sinn, den *kompletten* Boden des Beckens mit Moos und Blättern zu bedecken: Monosolenium tenerum, ganz flach aufgeschnittene Mooskugeln usw. Dann setze ich immer Proton-Steine (heißen die so?) aus dem Baumarkt ein, bei denen ich die Löcher teilweise mit Moos zustopfe. Schließlich ist es ganz nützlich, diese kleinen Keramik-Filterröhrchen im Becken zu verteilen - der Durchmesser sollte halt möglichst gering sein.
Das alles sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen - bei mir funktioniert's aber gut.

Gruß,
Axel
 
hallo,

bei guter bepflanzung gibt es massenhaft verstecke, deshalb evtl.
 
Hallo,

leider war es bei mir noch schlimmer, denke alle Eier sind abgestorben. Jungtiere habe ich keine gesehen. Sie hat aber das erstemal getragen. Garnelenjungtiere habe ich trotz Krebse und Mollys.

VG
 
Hurra !!!!

ich habe heute Morgen 2 CPO Babies durchs Becken schreiten sehen. Größe ca 4mm.
Zum Glück ist heute bei uns Feiertag und ich kann weiter auf Pirsch gehen ob ich noch mehr entdecke :)

Gruß

Gerhard
 
Hi Gerhard
Glückwunsch....sieht doch schon echt gut aus, der / die Kleine.
Hoffe bei mir klappt es auch bald mit Nachwuchs :(.
Gruß Dirk
 
Hallo

habe inzw 9 CPO Babies sichten können die in der Größe zwischen 5mm und ca 12mm schwanken !!

Gerhard
 
Zurück
Oben