Get your Shrimp here

CPO-Montezuma - Hybrid möglich?

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
5.914
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich mein CPO Becken aufgelöst und die Tiere abgegeben.
Es war ein Krebs weniger, als ich eigentlich hatte, doch ich nahm an, dass dieser verstorben und von der restlichen Mannschaft verspeist worden sei.

Abends dann entdeckte ich den Totgeglaubten doch noch hinter dem Schwamm des HMF, Aquarium war aber schon leer und ausgeräumt .
Also blieb mir nichts anderes zu tun, als ihn mit ins große Aquarium zu den Redfires und den Montezumas zu setzen.
Ich sah den kleinen Wicht auch jeden Tag putzmunter herummarschieren, die Montis sind auch sehr friedlich und behelligten ihn nicht.
Vielleicht zwei Wochen nach dem Einzug sah ich dann, dass der CPO eine Dame ist, die befruchtete Eier trug. Da war ich sehr erstaunt! Ich fragte mich, ob sie sich evtl. noch gepaart hatte, bevor ich die anderen abgegeben hatte und sie das Sperma irgendwie speichern konnte? Dessen war mir zwar nichts bekannt, aber das heißt ja nix ;)
Nach einer Zeit sah ich dann tatsächlich, dass die Jungen geschlüpft waren und noch unterm Rock hingen.
Ich war sehr gespannt, wie sie sich entwickeln würden, habe aber leider keinen mehr gesehen:(, das Becken ist auch recht unuebersichtlich .

Gestern nun sehe ich, dass die Gute schon wieder Eier hat, eindeutig auch befruchtet! Ja gibts denn sowas?!
Wie kann das denn sein?

Habe auch schon den Gedanken gehabt, dass meine Montis vielleicht gar keine sind, sondern normale Cambarellus Patzcuarensis? Obwohl ich das erste Tier damals in der Zoohandlung gekauft hatte und dann noch welche (3 w 1m) aus einem onlineshop , waren eindeutig als Montezumas deklariert.
Ich bin nun kein Krebsologe ;) und kann nicht 100% ig sagen, um welchen Krebs es sich handelt.
Ich hab aber auch schon welche abgegeben an jemanden, der selbst Montis hat und der hat auch nicht gesagt, dass es keine wären. Sie sind auch um einiges Größer als der CPO. Lange Rede kurzer Sinn, ich halte meine eigentlich schon für Montezumas, und sie haben Nachwuchs mit einer CPO Dame gezeugt.
Ist das jetzt völlig unmöglich? Eine Sensation?:DNix Besonderes?
Mich würde Eure Meinung mal interessieren.
Danke und viele liebe Grüße,
Silvana
 
Hallo Silvana,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich verschiedene Cambarellus-Arten auch untereinander paar können. Wie/was genau die Jungen dann werden, weiß ich allerdings nicht und ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen haben könnte. Da kennen sich andere sicher sehr viel besser mit aus, aber interessant finde ich das schon und wüsste gerne, wie die geschlüpften Krebschen dann aussehen :)
 
Auch mehrere Wochen/Monate? Und reicht dann eine "Portion" Sperma für mehrere "Gelege"(wie nennt man das richtig?:))?
 
Hm, also die anderen CPO sind Anfang Februar ausgezogen, sind ja schon drei Monate.
 
Mittlerweile bin ich sicher, dass es Mischlingsnachwuchs ist :)
Die Kleinen sind nun schon halbwüchsig und man sieht deutlich den CPO Einschlag.
Die Kleinen sind in einem schönen Rotbraun, einige haben auch die typischen Streifen.
Die CPO Dame hatte mittlerweile sogar noch einen Wurf.
Ich hab mal versucht Fotos zu machen, aber ging nicht so richtig.
Aber zum mal Anschauen reichts:

Krebs.jpg

Krebs2.jpg


Liebe Grüße,
Silvana
 
Zurück
Oben