Get your Shrimp here

CPO mit weissen Verfärbungen

Marc_L

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.811
Hallo zusammen von einem Neuling in diesem Forum :-)

ich hab mir vor einer Woche orangene Zwergflusskrebse zugelegt. Allerdings bin ich aufgrund längerer Recherchen mittler Weile verunsichert, ob es tatsächlich CPO's sind oder mir was anderes verkauft wurde.

Zum anderen habe ich die Sorge, dass eines der Tiere kränkelt. Wie auf den Bildern zu sehen, sind auf dem Panzer unzähliche weisse Verfärbungen zu sehen. Das Tierchen verhält sich unauffällig. Leider konnte ich bisher keine klare Aussage finden, mit welchem Problem ich es hier zu tun habe.

Ich hab 2 Bilder von dem Tier mit Verfärbungen und 2 als Referenz von einem anderen Tier im gleichen Becken hoch geladen und hoffe, jemand kann mir helfen und sagen, ob es tatsächlich CPO's sind und was es mit den weissen Flecken auf sich hat...

Vielen Dank an alle und Grüße aus dem Allgäu

Marc
 

Anhänge

  • op1.jpg
    op1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • op1a.jpg
    op1a.jpg
    752 KB · Aufrufe: 38
  • p3.jpg
    p3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • p4.jpg
    p4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
Hallo Marc,
willkommen hier im Forum. Bei der Krankheit könnte es sich um die Weißfleckenkrankheit handeln. Schau mal unter www.crustakrankheiten.de. Ob es sich um CPO's handelt, kann ich dir nicht zweifelsfrei sagen. Vom farblichen Aussehen her ja.

gruß hermi
 
Danke Hermi für die Antwort...das wäre sehr schade, wenn deine Vermutung stimmt...seltsam finde ich halt, dass sich das Tier nicht ungewöhnlich benimmt, es frisst, geht im ganzen Becken spazieren und und und...ich werd es wohl einfach weiter beobachten müssen.... :-(
 
Hallo Marc,
also wenn es Cpo`s sind dann keine sehr schönen, fehlten die Beine schon teilweise beim Kauf oder erst jetzt, wie viele sind im Becken und welche Grundfläche hat es?
Gruß Norbert
 
Hallo Marc,

meiner Meinung nach sind das gesunde CPO's, die haben schon manchmal unterschiedliche farben, das ist total normal. :sign:

Kannst ja hier - http://www.zwergkrebse-cambarellus.de/cpo.html mal reinlunsen. ;)

P.S.: Willkommen im GF.
 
Mal ein kurzes Update:

im Laufe dieser Woche hat sich das betroffene Weibchen "gehäutet". Nun sind nur noch geringe weisse Flecken sichtbar. Sie ist quitschfidel, ich kann kein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Auch kann ich nicht erkennen, dass die inneren Organe Verfärbungen aufweisen, weshalb ich im Moment weniger auf WSSV tippe sondern eher an eine Stressreaktion denke...

@carnica : es handelt sich um ein 60er Becken, es sind zwei Tiere (Pärchen) und sie teilen sich das Becken mit 4 Keilfleckbarben. Ja, leider fehlte dem Männchen bereits beim Kauf ein Bein. Soweit ich informiert bin, sollte dieses aber ja wieder nachwachsen.
 
Zurück
Oben