Get your Shrimp here

Cpo mit Neons und keilkopfbarben Mgl. ?

Andrell

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.338
Nabend,

Kann man Cops zusammen mit den genannten Fischen in einem 60 Becken halten? Habe auch noch einen Welz mit drin. Wenn ja wieviel könnte man dazu tun? Von dem Fischen sind jeweils 7 drin

Danke

Lg.
katja
 
Hi Katja,

ich halte CPOs u.a. mit Neons und Keilfleckbarben in einem 180L Becken zusammen und die Fische lassen die Krebse in Ruhe. Bei Welsen ist das etwas anderes, weil diese die Krebse ganz schön stressen können.

Du hältst nur einen Wels?? Das ist viel zu wenig! Welse sind Gruppentiere und du solltest dir wenigstens noch 2 Tiere dazuholen!!! Welche Welsart hältst du denn?

Bei einem 60er Becken solltest du nicht zu viele CPOs reinsetzen, das Becken gut strukturieren und mehrere Unterschlupfmöglichkeiten bieten. CPOs können ganz schön aggressiv werden. Ich habe z.Zt. 5 CPOs (eigener Nachwuchs) in einem 80cm Becken und da wird schon ziemlich oft gestänkert, obwohl sie noch nicht mal ausgewachsen sind. Den Nachwuchs gebe ich ab, normalerweise würde ich persönlich in dieses Becken maximal 2 reinsetzen.
Zu deiner Frage: Bei einem 60er Becken, das gut strukturiert ist, würde ich maximal 2-3 CPOs reinsetzen, aber da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.
Ich habe erst vor kurzem in einem Forum folgendes gelesen: "In meinem 30L Becken zerfleischen sich die CPOs". Tja, weil das Becken viel zu klein ist. Deshalb finde ich es gut, dass du dich VORHER informierst! :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
 
ich halte CPOs u.a. mit Neons und Keilfleckbarben in einem 180L Becken zusammen und die Fische lassen die Krebse in Ruhe. Bei Welsen ist das etwas anderes, weil diese die Krebse ganz schön stressen können.

Die optimale Vergesellschaftung ist das nicht gerade,allein schon wegen der Wasserwerte.Wenn ich mal schaue das die Neon und Keilfleckbärblinge 25°Grad benötigen und sich dadurch die Lebenserwartung der CPO doch recht verkürzt und die Fortpflanzung auch nicht mehr so klappt.



Du hältst nur einen Wels?? Das ist viel zu wenig! Welse sind Gruppentiere und du solltest dir wenigstens noch 2 Tiere dazuholen!!! Welche Welsart hältst du denn?

Wage ich zu beweifeln das man Welse als Gruppentiere verallgemeinern sollte.Mag durchaus bei Panzerwelsen der Fall sein,jedoch gibt es gerade bei den Harnischwelsen genug Arten,die recht agressiv ihren Artgenossen sind,das ist ja bei Antennenwels Männchen schon zeitweise ein Problem.
Die Frage nach der Art sollte hier erst erfolgen und dann der Ratschlag

Bei einem 60er Becken solltest du nicht zu viele CPOs reinsetzen, das Becken gut strukturieren und mehrere Unterschlupfmöglichkeiten bieten.

In dieses Becken würde ich nun keine CPO mehr setzen,da es doch gut besetzt ist.Und wenn es doch CPO werden sollen,dann eben ein weiteres Becken,wenn es machbar ist.

CPOs können ganz schön aggressiv werden.

Kann....muss aber nicht,kommt immer auf den Charakter an


Zu deiner Frage: Bei einem 60er Becken, das gut strukturiert ist, würde ich maximal 2-3 CPOs reinsetzen, aber da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.

Ich hab 3 M und 7 W in einem 54 Literbecken sitzen und es funktioniert super...jedoch ohne Fische


Ich habe erst vor kurzem in einem Forum folgendes gelesen: "In meinem 30L Becken zerfleischen sich die CPOs". Tja, weil das Becken viel zu klein ist. Deshalb finde ich es gut, dass du dich VORHER informierst! :)

Funktioniert bei mir auch...die Jungtiere ziehe ich in 30er Becken auf bis sie ca.1,5 cm sind
 
Zurück
Oben