Get your Shrimp here

CPO Männchen o Weibchen?

rs4fan86

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
36
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.570
Hallo zusammen!

Jaja, die Frage ist echt alt und eigentlich müsste ich nach Studium der GF-Beiträge in der Lage sein, das Geschlecht meiner CPOs selber zu bestimmen. Aber ich bin mir einfach nicht sicher :confused:

Der Züchter hat mir ein Päärchen rausgefischt, aber ob der richtig lag?

Hier mal Bilder vom ersten Exemplar, würd mich über eure Einschätzung freun!
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 93
  • 14.JPG
    14.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 80
  • 12.JPG
    12.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 87
  • 11.JPG
    11.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 103
Hi

Mach bilder von der unterseite der krebse vergrössert hinter den schreitbeinen ;) dann wird einfacher

mfg rene

Edit: Bin wohl schon Altersblind -> Männchen ;)
 
Danke für eure Einschätzung. Bei dem Exemplar war ich mir auch recht sicher, dass es ein Männchen ist.

Aber jetzt das 2. Exemplar, bei dem ich mir echt schwer tu:

22.JPG21.JPG23.JPG
pencil.png
 
Hi,

is wohl auch ein Männchen, man sieht deutlich die "Griffel"

mfg
Kilson
 
Hallo,

brauchst dich nicht schwer tun,
ist ein Bock;)
 
NEEEEIIINNN!

Hat der Züchter mir einfach 2 Männchen verkauft.
OK, ich hab nach nem Pärchen gefragt, vielleicht hätte ich hetero Pärchen sagen solln... ;-)

Ich hab nen 20l Cube. Wass soll ich jetzt tun? Ein Weibchen is wohl nicht besonders gut, weils dann in Unterzahl wäre.
Und wenn ich mir 2 Weibchen hol, dann sitzen 4 CPOs in nem 20er.

Was sagt ihr dazu?

mfg Martin
 
Ehrliche Meinung?

selbst für ein Pärchen ist ein 20er Cube zu klein
 
Auch wenn sonst nichts anderes drin ist? Hab auch schön viele Versteckmöglichkeiten (Röhren, Pflanzen, Blätter,...)
 
hallo,
kann mich der meinung von den kollegen nur anschliessen. hast zwei männchen erwischt, hätte ein züchter aber eindeutig erkennen sollen. außerdem sind 20 liter echt zu wenig. ich halte meine zuchtgruppen in einem 160x60x60 er becken, sozusagen ein ozean für die cpo´s.

gruß
rio
 
Hi,

is scheinbar üblich...ich wollte 2w und 1m und hab jetzt 3m..noch viel blöder...kann ja jetzt schlecht 1w zu den 3m setzen :(
und für insgesamt 6 tiere is becken eher zu klein (54l)

grüße
Natalie
 
Hmmm, dann sollt ich dem Züchter wohl nicht mehr so vertrauen...

Ich hab noch ein 120er Becken, vielleicht fühlen sich die Tiere dort wohler.
Dort sind allerdings viele Welse drin (Antennenwels, Panzerwels und Netzschmerle)

Vertragen die sich? (Im 120er sind auch schön viele Versteckmöglichkeiten)

Gruß, Martin
 
Hi

Wenn Du ein Paar haben willst, dann musst Du auch mit Nachwuchs rechnen, und spätestens dann ist der 20 er zu klein. Tausch doch ein Männchen um. Der Verkäufer ist verpflichtet, Ware zurückzunehmen, oder zumindest Dir eine Weibchen zu geben, wenn Du für ein Paar bezahlt hast.
Ein kleiner Trick, wie man das Geschlecht besser beurteilen kann: man betrachtet (ohne Halsverrenken) die Krebse in einem durchsichtigen Gefäß mit einem (vergrößernden) Hohlspiegel, wie in Badezimmern meist vorhanden.

MfG.
Wolfgang
 
War gerade beim Züchter. Der war so kulant und hat mir eines meiner Männchen gegen ein Weibchen getauscht. Endlich hab ich ein Pärchen! :D

Jetzt werd ich mal schaun, wie die sich im 20er wohlfühlen. Sollte ich der Meinung sein, dass der 20er zu klein ist, werden sie ins 120er umgesiedelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mir der Vergesellschaftung von CPOs mit Antennenwelsen, Panzerwelsen und Netzschmerlen (viele Versteckmöglichkeiten gegeben)
 
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen mir der Vergesellschaftung von CPOs mit Antennenwelsen, Panzerwelsen und Netzschmerlen
Mit Antennenwelse und Panzerwelse könnte klappen, wenn die CPO die in Ruhe lassen. Aber das mit der Netzschmerle würde ich lassen, das sind recht ruppige Gesellen.
Habe zwar noch nie Netzschmerlen mit Krebsen vergesellschaftet, habe aber aus meiner Zeit "Aquaristik nur mit Fischen" reichlich Erfahrung mit Netzschmerlen (Die würde ich nicht mal meinen Cherax antun).
Gruß Dirk
 
hallo, dieses thema ist zwar schon etwas älter, aber wollte doch nochmal was zu den netzschmerlen und den CPO`s sagen, ich rate davon ab diese beiden arten zusammen zu halten, die netzschmerle macht die CPO`s kaputt, als ich meine krebse bekommen habe hat die schmerle bereits ein weibchen getötet, das ging sehr schnell, und genau so schnell waren meine netzschmerlen aus dem becken
 
Zurück
Oben