Get your Shrimp here

CPO im Gesellschaftsbecken?

KJM

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
291
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.299
Schönen guten Abend,

Im Moment besitzen wir 3 Aquarien. Seit längerer Zeit spielen wir schon mit dem Gedanken uns CPO´s zuzulegen.

Am liebsten würden wir sie in unser schon bestehendes 200 L Becken setzen.

Die Frage ist nur, ist die Haltung von CPO´s Zitronensalmern, Neons, Welsen und Schmerlen machbar oder gibt das ein Gemetzel? Und kann CPO Nachwuchs trotz der Schmerlen durchkommen?

Danke für Eure Antworten
 
Hallo Kathrin,

ich halte seit einigen Jahren CPOs mit Neonfischen und Ohrgitterharnischwelsen. Es gab bisher nie Ausfälle und das über mehrere Generationen.
Wie es bei Schmerlen ist weiß ich allerdings nicht :)
 
Hallo,
Die Frage ist doch welche Art von Schmerlen, es gibt doch sehr friedliche wie die Schachbrettschmerle die keiner Garnele etwas zu leide tut, oder aber die Prachtschmerlen die auch vor Garnelen nicht Halt machen.
Die zerlegen Garnelen oder CPO's genauso wie Schnecken. Die werden ja bis 20 cm und mehr groß.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es kommt zum einen darauf an was für Welse und Schmerlen du hast, zum anderen wie die CPO veranlagt sind.
Ich hatte CPO die bei mir die Welse (Antennen und Panzerwelse) angegriffen und gekillt haben, jedoch aich welche die friedlich waren!
Also grundsätzlich kann es funktionieren, muß aber nicht.

Gruß Martin
 
Hallo Kathrin,

das Zusammenleben könnte klappen, doch Nachwuchs wird im Gesellschaftsbecken nicht überleben.
Wenn es nicht die Schmerlen sind, kümmern sich spätestens die Salmler um diese leckeren Häppchen. Sorry, wenn ich dies etwas brutal schreibe.

Meine Erfahrung mit CPOs im Gesellschaftsbecken zeigte, das die Krebse kaum eine Chance gegen die rüpeligen Panzerwelse hatten aber diese schon ab und zu nutzten um an den Schwanz geklemmt, mal ne Runde durch das Becken zu surfen. Das die Fische dadurch "gekillt" wurden oder anderen Schaden genommen haben, kann ich nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben