Get your Shrimp here

CPO hat Nachwuchs...was mache ich mit den Eltern?

calimba

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
104
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.901
Hallo ihr,

meine cpo's haben heute Nachwuchs bekommen. muss ich die elterntiere aus dem Becken nehmen und separat setzen,damit die kleinen nicht gefressen werden?
danke und
Grüße
Ute
 
Hallo

wie groß ist denn dein Becken und was hast du sonst noch drin ?

Gerhard
 
hallo Gerhard,
mein becken ist ein 20 l cube und es ist nur ein cpo Paar drin und blasenschnecken. :-)

Vllt kannst du mir auch noch sagen, welche schneckenart ich reinsetzen kann, denn meine Scheiben veralgen langsam. es ist kaltwasser und leitungswasser bei tagsüber ca. 20 grad.
Danke.
Grüße
Ute
 
Hallo
ich habe Geweihschnecken ( 3 Stück ) in meinem Becken und die halten alles sauber.
CPO Babies ziehe ich immer in einer extra Box auf bis sie so 1 bis 1,5 cm groß sind.
Ikea Box mit etwas Sand/Kies, Moos ud einem Luftsprudler.

Gerhard
 
hallo gerhardt,
danke für die antwort. Ich habe jetzt die elterntiere herausgefangen und in eine breeding box gesetzt, weil die Kleinen so im becken rumwuseln und ich sie gar nicht alle rausfischen kann. allerding haben die elterntiere sich schon bekämpt in der kleinen box, woraufhin ich das Männchen in ein Garnelenbecken gesetzt habe. hoffe er stirbt nicht weil dort weicheres Osmosewasser drin ist.
Ist kann 20 grad nicht zu kalt für geweihschnecken?
Grüße
Ute
 
Hallo Ute
in meinem Becken hat es momentan 21,5 Grad.

Gerhard
 
hallo gerhard,
dann versuche ich das mal. Danke.
Grüße
Ute
 
hi,
wie lange dauert es, bis die kleinen Krebse 1,5 - 2 cm groß sind?
Grüße
Ute
 
Hallo

so grob geschätzt ca 6 bis 8 Wochen ( hab da noch nie so genau drauf geachtet )
Weibchen wachsen meist etwas schneller als die Kerle.

Gerhard
 
danke schön für die antwort. da muss ich die Eltern ja lange isolieren. Naja, die werden es überleben.
grüße
Ute
 
Hallo
nach 4 Wochen sollten die Kleinen schon so groß sein , daß sie durchkommen.

Also ich mache es ja anders als du.

- das tragende Weibchen kurz vor Geburt der Kleinen in eine 5 bis 7 Liter Box umsetzten.
- wenn die Jungen den "zur Welt gekommen" sind, die Eltern wieder zurück ins große Becken
- die Jungen bleiben in der Box
- wenn die Jungen so 1 cm bis 1,5 cm groß sind dann diese auch ins große Becken zurück.

Gerhard
 
hallo Gerhard,

ja so hätte ich das auch machen müssen und wollte es auch machen und dann waren plötzlich die Zwerge da:whistling:
ich hab das verpeilt. Das näcste mal definitiv anders herum
Grüße
Ute
 
hallo Gerhard,
in meinem anderen Becken ist ein tragendes cpo weibchen.:hurray: Die eier sind ganz schwarz. Wie lange sie schon trägt weiß ich nicht. Ich habe sie heute in ein Ablaichbecken gesetzt das ich ins aquarium gehängt habe.
Denke das sollte klappen jetzt. :party:
Grüße
Ute
 
Zurück
Oben