Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPO hat Nachwuchs...was mache ich mit den Eltern?

Dieses Thema im Forum "Vermehrung / Zucht" wurde erstellt von calimba, 27 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 27 April 2014
    Hallo ihr,

    meine cpo's haben heute Nachwuchs bekommen. muss ich die elterntiere aus dem Becken nehmen und separat setzen,damit die kleinen nicht gefressen werden?
    danke und
    Grüße
    Ute
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 24 August 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. JoGerhard
    Offline

    JoGerhard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    906
    JoGerhard 27 April 2014
    Hallo

    wie groß ist denn dein Becken und was hast du sonst noch drin ?

    Gerhard
  4. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 27 April 2014
    hallo Gerhard,
    mein becken ist ein 20 l cube und es ist nur ein cpo Paar drin und blasenschnecken. :-)

    Vllt kannst du mir auch noch sagen, welche schneckenart ich reinsetzen kann, denn meine Scheiben veralgen langsam. es ist kaltwasser und leitungswasser bei tagsüber ca. 20 grad.
    Danke.
    Grüße
    Ute
  5. JoGerhard
    Offline

    JoGerhard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    906
    JoGerhard 27 April 2014
    Hallo
    ich habe Geweihschnecken ( 3 Stück ) in meinem Becken und die halten alles sauber.
    CPO Babies ziehe ich immer in einer extra Box auf bis sie so 1 bis 1,5 cm groß sind.
    Ikea Box mit etwas Sand/Kies, Moos ud einem Luftsprudler.

    Gerhard
  6. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 27 April 2014
    hallo gerhardt,
    danke für die antwort. Ich habe jetzt die elterntiere herausgefangen und in eine breeding box gesetzt, weil die Kleinen so im becken rumwuseln und ich sie gar nicht alle rausfischen kann. allerding haben die elterntiere sich schon bekämpt in der kleinen box, woraufhin ich das Männchen in ein Garnelenbecken gesetzt habe. hoffe er stirbt nicht weil dort weicheres Osmosewasser drin ist.
    Ist kann 20 grad nicht zu kalt für geweihschnecken?
    Grüße
    Ute
  7. JoGerhard
    Offline

    JoGerhard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    906
    JoGerhard 27 April 2014
    Hallo Ute
    in meinem Becken hat es momentan 21,5 Grad.

    Gerhard
  8. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 27 April 2014
    hallo gerhard,
    dann versuche ich das mal. Danke.
    Grüße
    Ute
  9. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 28 April 2014
    hi,
    wie lange dauert es, bis die kleinen Krebse 1,5 - 2 cm groß sind?
    Grüße
    Ute
  10. JoGerhard
    Offline

    JoGerhard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    906
    JoGerhard 28 April 2014
    Hallo

    so grob geschätzt ca 6 bis 8 Wochen ( hab da noch nie so genau drauf geachtet )
    Weibchen wachsen meist etwas schneller als die Kerle.

    Gerhard
  11. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 28 April 2014
    danke schön für die antwort. da muss ich die Eltern ja lange isolieren. Naja, die werden es überleben.
    grüße
    Ute
  12. JoGerhard
    Offline

    JoGerhard GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 April 2010
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    189
    Garneleneier:
    906
    JoGerhard 28 April 2014
    Hallo
    nach 4 Wochen sollten die Kleinen schon so groß sein , daß sie durchkommen.

    Also ich mache es ja anders als du.

    - das tragende Weibchen kurz vor Geburt der Kleinen in eine 5 bis 7 Liter Box umsetzten.
    - wenn die Jungen den "zur Welt gekommen" sind, die Eltern wieder zurück ins große Becken
    - die Jungen bleiben in der Box
    - wenn die Jungen so 1 cm bis 1,5 cm groß sind dann diese auch ins große Becken zurück.

    Gerhard
  13. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 28 April 2014
    hallo Gerhard,

    ja so hätte ich das auch machen müssen und wollte es auch machen und dann waren plötzlich die Zwerge da:whistling:
    ich hab das verpeilt. Das näcste mal definitiv anders herum
    Grüße
    Ute
  14. calimba
    Offline

    calimba GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    50
    calimba 1 Mai 2014
    hallo Gerhard,
    in meinem anderen Becken ist ein tragendes cpo weibchen.:hurray: Die eier sind ganz schwarz. Wie lange sie schon trägt weiß ich nicht. Ich habe sie heute in ein Ablaichbecken gesetzt das ich ins aquarium gehängt habe.
    Denke das sollte klappen jetzt. :party:
    Grüße
    Ute

Diese Seite empfehlen