Get your Shrimp here

Cpo frisst Garnele.

Ed1272

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.450
Hi,

seit gestern habe ich ein CPO Pärchen in meinen Edge 46l.

Heute schaue ich so belanglos ins Becken, sitzt da nicht ein CPO, ich glaube das Weibchen, und frisst genüsslich eine Garnele. :eek:

Das sowas passiert war mir klar, aber schon nach einen Tag?!?!

Was sollte ich Füttern das der Hunger nach Garnelen nicht überhand nimmt?


Danke.
 

Anhänge

  • _IGP0113.jpg
    _IGP0113.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 364
Für CPO sind 46l recht klein da können die sich auch kaum aus dem Weg gehen..proteinreiches Futter haben meine CPO immer gemocht;)..mich überrascht es nicht das es am ersten Tag passiert, aber dann fühlen sie sich ja wohl.
 
So milchig wie der Körper ist, war sie sehr wahrscheinlich schon Tod.



VG Gernot
 
Ich bekam die CPO gestern mit 25 Garnelen.
Da ich leider keine Mitteilung der Packstation bekam das ein Paket für mich da ist, konnte ich sie erst gestern, einen Tag zu spät, abholen.
Die Tiere waren somit ca.48Stunden unterwegs, bei ca.6Grad. Das haben ein paar Garnelen nicht überlebt. Es kann also sein das noch ein paar sehr schwache Tiere da sind.

Rote Mückenlarven, Dennerle Loops, Futter für Saugwelse, normales Zierfischfutter hab ich alles da. Was soll ich geben???
 
Hallöchen,
mich würde interessieren, wie deine bepflanzung in AQ ist?

LG Alexandra
 
Meine CPO haben sich gegenseitig gefressen.
Bis ich anfing massig Proteine zu geben und zwar täglich !
Das bedeutet allerdings auch einen erhöhten Aufwand an der Beckenpflege, sprich
WW alle 2-3 Tage mit angepasstem Wasser.
CPO sind nicht so einfach wie sie meist dargestellt werden.

Gruß Lars
 
Hallo Larso,
das hört sich aber sehr aufwändig an was du mit deinen CPO anstellst !!!

du schreibst:
CPO sind nicht so einfach wie sie meist dargestellt werden.
Kann ich gar nicht nachvollziehen.... meine schon.

Meine CPOs leben in einem 54er Becken mit vielen Ziegelsteinen und Pflanzen zusammen mit Garnelen und Apfelschnecken und machen gar keine Arbeit.
Gefüttert wird Erbsen, Flockenfutter und NovoPrawn, dazu ab und zu eine zerdrückte Turmdeckelschnecke ( = Proteine ).
Die vermehren sich prima da drin und es sind zurZeit ca 10 bis 12 Stück unterschiedlichen Alters.
Filter ist ein kleiner eheim 2008 Innenfilter und alle 3 bis 4 Wochen wechsle ich mal 10 bis 20 Liter Wasser direkt aus der Wasserleitung.

CPO_Nachwuchs.JPG

Gerhard

habe mometan übrigens wieder welche abzugeben gegen Abolung in 86551 Aichach !!!
 
Hallo Gerhard,

die meisten Postings hier sind ja Erfahrungsberichte,
meiner war das eben auch.
Wasserwerte waren wie gewollt/gewünscht hehe und trotzdem hat es in Summe
um die 30 CPO hingerafft.
Ev. war es ein Stamm der nicht ganz so robust war.
Oder irgendwas im Wasser was wir nicht messen können.
Ich werde auf alle Fälle einen 3ten Versuch starten.

Tut mir leid wenn meine Aussage irgendwelche Neu-Freunde von CPO verunsichert haben sollten !

Schönen Sonntag und danke für Deine kritischen Worte !

Gruß Lars

edit von edith hehe

habe mometan übrigens wieder welche abzugeben gegen Abolung in 86551 Aichach !!!

Klasse Angebot, aber doch etwas ...arg weit ;)
 
(Lebende) rote Mückenlarven, Daphnien,Schnecken (zerdrückt), irgendwelche Paste von Tetra,
diverse Trockenfutter wie auch oben als lebend beschrieben.
Ging ein halbes Jahr gut, dann war wieder Sense.
Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht.

Gruß Lars
 
Hallo
könnten Häutungsprobleme sein.
Hatte ich auch am Anfang und seit dem gebe ich ein wenig SERA-Minaralsaz zum Wechselwasser hinzu.
Ich hatte auch Tiere die kamen nicht aus ihrem Panzer raus und wurden dann von den Artgenossen verspeist.
Tod oder lebendig, kann ich nicht sagen.
Jetzt kommt immer wieder eine halber Teelöffel Mineralsaz ins Wasser und seit dem NULL Ausfälle

Vielleicht probierst du das mal

Gerhard
 
Meine 2 cpo's sind damals auch ohne Grund verstorben, aber kann dazu sagen das es ne aggressive Art ist, alleine bei der Paarung merkt man das ja und die mit Garnelen zu halten wird nicht empfohlen, wenn Garnelen sich Häuten wollen und es tun werden schnell mal welche gefangen..
 
Moin,

Zwergflusskrebse fressen Garnelen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn entsprechende Ausweichmöglichkeiten für die Garnelen fehlen.
45 Liter sind zu klein um CPO's und Garnelen erfolgreich zusammen zu halten.
Das funktioniert in größeren AQ's recht gut, aber auch hier wird ab & zu eine unvorsichtige Garnele gefressen.

Flusskrebse fressen so ziemlich alles, was sie fangen können, dazu gehören kleine Fische, Garnelen, Schnecken und auch die eigene Artgenossen.
Auch das Füttern mit tierischen Protein wird eher wenig bringen, da das Drohen mit den Scheren und eine resultierende Attacke ein alltägliches Mittel der Kommunikation zwischen den Krebse ist.
Soll heißen ein Flusskrebs der nicht nach einer Garnele in seiner Nähe schnappt, ist aus meiner Sicht verhaltensgestört.
 
Ich habe derzeit 1 CPO-Paar und ein Paar der Schoko-Variante in einem 60L-Becken zusammen mit Endler-Guppies und verschiedenen Garnelenarten. Oben sind dann noch Beilbauchfische. Das Aquarium ist für die Garnelen teilweise dicht bewachsen.
Direkt am 1. Tag hatte sich ein CPO ein Guppy-Baby geschnappt - so war es von mir auch gewollt. Allerdings haben die Fische ihm die Beute direkt wieder abgejagt und selbst verspeist. Dass die Krebse Garnelen erbeutet haben, konnte ich direkt bisher nicht erleben.

Weil es mir auch um die Dezimierung der Guppy-Kinder geht, werde ich noch einige CPO dazu holen. Bisher muss ich die Fische noch aus dem Becken fangen und meinen Zwergkrallenfröschen als Lebendfutter verabreichen. Mit diesen Babys hätten die Krebse genug Proteine.
 
Hallo

Ich habe ein 360l Becken und habe mir auch 4 CPOs geholt. Nach ca. 2 Monaten hatte ich fast keine Garnellen im Becken. Habe gehört das die CPOs ab und zu versuchen Garnellen zu fangen. Ist es denn möglich, das in einen so grossen Becken, mit sehr viel Bepflanzung, die COPs alle Garnellen fressen?
Es waren vorher ca. 30 oder mehr Red Fire Garnelen im Becken.
 
Hallo

Ich habe ein 360l Becken und habe mir auch 4 CPOs geholt. Nach ca. 2 Monaten hatte ich fast keine Garnellen im Becken. Habe gehört das die CPOs ab und zu versuchen Garnellen zu fangen. Ist es denn möglich, das in einen so grossen Becken, mit sehr viel Bepflanzung, die COPs alle Garnellen fressen?
Es waren vorher ca. 30 oder mehr Red Fire Garnelen im Becken.

Moin,

ich vermute einfach mal, dass sich die Garnelen in deinem großen und dichtbepflanztem Beckern vor den CPOs verstecken.

Ich meine, 30 Garnelen in einem 360l Aquarium sind nicht wirklich viel und wenn dann noch zahlreiche Verstecke hinzukommen, wird es sicher schwierig die Garnelen zu sehen...

Gruß
 
Hi,

Ich habe ein 360l Becken und habe mir auch 4 CPOs geholt. Nach ca. 2 Monaten hatte ich fast keine Garnellen im Becken.

Die Garnelen haben in 360 Liter eigentlich genug Ausweichmöglichkeiten um vor den vergleichsweise lahmen CPO's zu flüchten.

Ein CPO muss eine Garnele schon perfekt schnappen um sie fressen zu können. Was ihnen aber eher selten glückt.
In der Regel schnappen die CPO's relativ erfolgreich nach den Beinen und Antennen.
Aus diesem Grund müsstest Du Garnelen mit abgetrennten Gliedmaßen im Aquarium entdeckt haben.
Das sie alle beim ersten Angriff perfekt geschnappt & gefressen wurden, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich habe mehrere CPO in einem 125 L-Becken, das gut strukturiert ist. Ganz selten, dass bei mir mal eine Garnele verschwindet.
 
Zurück
Oben