Get your Shrimp here

CPO erstmals mit Eiern zu sehen!

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.175
Hallo!

Ich halte seit einigen Wochen Orange-Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarense 'orange') in einem 25 Liter - Schreibtischaquarium (40x25x25) mit luftbetriebenen Schwammfilter.
Im reichlich bepflanzten und gut strukturierten Becken leben 4 CPO (1 Männchen, 3 Weibchen). Weiterhin wuseln in dem Becken 6 Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) zwischen den Wasserpflanzen umher.

Heute konnte ich eine freudige Entdeckung machen: Das größte CPO-Weibchen trägt zahlreiche grün-graue Eier! Eben hat es sich damit in eine kleine Ton-Röhre zurückgezogen...

Da ich noch keine Zuchterfahrung mit Krebsen habe: Muss ich jetzt irgendetwas tun? Oder einfach abwarten?
Wasserwechsel wie bisher oder nicht mehr?

Mal angenommen, ich kann in einigen Wochen tatsächlich den Nachwuchs im Becken erblicken: Soll ich die kleinen Tiere dann sofort umsetzen? Oder einfach im Becken bei Ihren "Eltern" lassen?

Wie viele CPO kann man eigentlich ruhigen Gewissens in so einem 40 cm - Becken halten? Ist mit 4 adulten Tieren (1m, 3w) nicht vielleicht schon die obere Grenze erreicht?

Gruß,
Michael
 
Und noch ein Nachtrag:

Hallo!

Im Artikel von Chris Luckhaup in der "Aquaristik aktuell" 06/2004 wird für eine besonders gute "Ausbeute" empfohlen, die Kleinen nach etwa drei Wochen vom Weibchen in ein Extrabecken "abzuschütteln".
Wenn die Alttiere ihren Nachwuchs nicht fressen, verstehe ich nicht so richtig, warum dann mehr Jungtiere überleben können - werden einige also doch von den Alttieren verputzt? Oder hat man in einem kleinen Extrabecken die kleinen CPO einfach besser "unter Kontrolle"?

Hmm... letzteres finde ich eigentlich recht überzeugend: Ich möchte die Mini-CPO nun tatsächlich gerne von Beginn an im kleinen Extrabecken aufziehen, weil dieses "übersichtlicher" eingerichtet ist und mir so (hoffentlich) einen besseren Überblick über Anzahl, Nahrungsaufnahme, Geschlechterverhältnis usw. ermöglicht - im 40er-Hälterungsbecken gibt es so viele Nischen, dass ich wohl nie so richtig wüsste, aus wie vielen Tiere der Nachwuchs anfänglich nun eigentlich besteht!

Deshalb lasse ich also gerade ein 30x20x20cm-Minibecken mit Bodengrund, Luft-Schwammfilter, Javamoos, Hornkraut und Laub einlaufen - ich denke, dorthin werde ich die Kleinen dann überführen.

Bloß: Wann und wie?
Soll ich sie wirklich "abschütteln"? Oder nicht doch besser das Weibchen in das kleine Aufzuchtbecken umsetzen, wenn etwa 3 Wochen vergangen sind? Wenn ich dies tue, währen das Tier tief in der Tonröhre sitzt, wird es davon doch sicher kaum etwas bemerken. Und selbst wenn es den Nachwuchs dann "vor Schreck loslassen" sollte", dürfte dies doch nach 3 Wochen gutgehen... oder?

Gruß,
Michael
 
Hallo!

Noch eine Frage: Kann ich die jungen CPO anfangs in einem kleinen Becken aufziehen, welches ansonsten mit Bienengarnelen besetzt ist? Vielleicht bringen sie sich ja dann auch nicht so sehr gegenseitig um, da sie abgelenkt werden...

Gruß,
Michael
 
Hi.

Ich würde es bei 1:3 lassen.Denn die Cpos sind doch nicht so friedlich wie immer behauptet(so meine Erfahrung).
Also wenn du das Weibchen umsetzt solltest du das 30er vollständig mit Wasser aus deinem 40er füllen.Damit es 100%ig die gleichen Wasserwerte sind.
Gerade die jungen Cpos sind sehr empfindlich.

Aber wenn das Becken so schön eingerichtet ist kannst du das Weibchen auch drinne lassen.

Über kurz oder lang solltest du aber über ein größeres Becken nachdenken wenn du Cpos aufziehen willst.

MfG Sascha
 
Hallo Michael,

ich halte zwei Männchen und drei Weibchen in einem 54 ltr. Aquarium.
Da sehr viele Verstekmöglichkeiten und dichter Pflanzenwuchs vorhanden ist, geht das ganz gut. Auch viele Jungkrebse sind in diesem Becken, die regelmäßig in ein anderes Aufzuchtbecken umquartiert werden. Wird das Umsetzen vergessen (ist schon passiert), dann zerlegen sich die Krebse gegenseitig.
Fazit: ein oder zwei Aufzuchtbecken sind ein absolutes Muß !!!


Nette Grüße: Thorsten
 
Hallo!

So, mittlerweile lebt das CPO-Weibchen in einem "eigenen" 30x20x20cm-Becken. Aus den Eiern, die sie nun seit etwa 3 Wochen trägt, sind mittlerweile gaaaaanz viele kleine "längliche Gebilde" mit vielen Augenpaaren geworden, die als großer "Ballen" unter dem Hinterleib hängen - sie sehen aus wie kleine Garnelen! Ich denke, bald werden sie in die Umgebung entlassen...

Wie lange wird es dann wohl noch dauern, bis sich bei den Jungtieren das Geschlecht sicher erkennen lässt? Hierzu ist doch sicherlich eine Mindestgröße von ca. 1,5-2cm erforderlich, oder?! Wenn es soweit ist, werde ich dann nämlich bestimmt einige CPO-Paare abgeben wollen...

Ach ja...
HURRA, eines der im 40er-Becken verbliebenen CPO-Weibchen trägt seit gestern ebenfalls zahlreiche grüngraue Eier!!!

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben