Get your Shrimp here

CPO Eier nach 2 Wochen verschwunden!

Pana

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.991
Ich pflege seit ca 8 Monate 6 CPO.( 2/4). Sie bewohnen alleine ein 54 Liter Aquarium mit sehr vielen Pflanzen und Verstecke. Die Weibchen haben auch regelmäßig Eier, doch nach einigen Tagen nehmen die Eier ab und nach 14 bis 20 Tage sind die Gelege verschwunden. Die Weibchen verbleiben im CPO Becken. Die Eier haben eine normale dunkle Färbung und sehen nicht verpilzt aus.
Wasserwerte:
23°C, PH - 7,2, GH - 12, KH - 7, regelmäßiger Wasserwechsel alle 5 Tage ca 25 %.
Ausreichende Fütterung, auch mit tierischen Proteinen.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.:P
 
Hallo Pana ?,

bei mir die gleiche Situation. Wäre auch über Ratschläge froh. Habe mir eine Easy Breeding Box gekauft. Will demnächst dort eine Garnele mit Eiern reinpacken um zu schauen was mit ihr und den Eiern passiert.

Gruß

Axel
 
Bist du dir sicher das du ein Männchen hast?
Wenn ja sind die Eier wohl unbefruchtet.
Vielleicht gibt es bei Krebsen ja auch sowas wie Impotenz. Setz doch ein neues Männchen ins Becken. Vielleicht hilft das ja.
 
Sind 100 %ig 2 Männchen. Sogar Blutfremd - also keine Geschwister!
Wären die Eier unbefruchtet, müßten sie da nicht eher abfallen?
 
Ja sie werden aussortiert und dann gefressen.

Ist echt seltsam das ganze. Zumal alle Weibchen nicht wollen. Meine hatte ich kurzfristig (ein paar) im 12 Liter Becken. Sogar da haben sie sich vermehrt.

Machen die denn sowas wie eine Vermehrungspause?! Aber 8 Monate ist echt schon lang.
 
Von Pause kann man glaube ich nicht sprechen, denn jedes (!) Weibchen hat mindestens 2 mal getragen. Die Paarung habe ich auch des öfteren beobachten können.
 
Hallo, habe mal beobachtet, wie kleine Phs unterm Schwanz meiner tragenden cpo Dame saßen. Hatte mich schon gewundert, warum es immer weniger Eier wurden. Seitdem behalte ich die Schneckenvermehrung in meinem Cpo-Becken im Auge.:) Gruß Daniel
 
Hallo

hatte auch ca eineinhalb Jahre das gleiche Problem mit meinen CPOs.
Super Becken, nur für die CPOs.... immer wieder Eier .... aber nie Junge.

Jetzt habe ich so eine kleine IKEA Stapelbox ( 5 Liter ? ) genommen, ein wenig Sand rein, einen Sprudelstein, ein wenig Süßwassertang ........ und nachdem es 2 Wochen eingelaufenwar, dann ein eiertragendes Weibchen rein.

Nun habe ich 15 junge CPOs in dem IKEA Becken !!!!!! sind jetzt schon eine Woche alt und wachsen wirklich beachtlich.

Gruß

Gerhard
 
Hallo, habe mal beobachtet, wie kleine Phs unterm Schwanz meiner tragenden cpo Dame saßen. Hatte mich schon gewundert, warum es immer weniger Eier wurden. Seitdem behalte ich die Schneckenvermehrung in meinem Cpo-Becken im Auge.:) Gruß Daniel

Ist dies ein Einzelfall oder gibt es wiederholt Beobachtungen, dass Schnecken sich am CPO-Nachwuchs vergriffen haben?
Ich habe in meinem Krebsbecken viele Blasenschnecken und einige Posthornschnecken und die einzige Gefahr schien mir in Übergriffen der Krebs auf die Schnecken zu bestehen. Sollte ich die Schnecken im Interesse der Krebszucht umsiedeln?
 
Hallo zusammen . Das mit den Schnecken ist schon erstaunlich . Aber dazu kann ich nichts sagen , da ich 0 Schnecken bei meinen Cpo habe . Bei mir ist es so , 60er Becken mit dunklem Kies ,reichlich Pflanzen und Mooskugeln . Alle Nase lang tragende Weibchen . Zu Anfang habe ich die W in ein kleineres Becken separiert . Kurz darauf haben sie ihre Eier (schwarz) abgeworfen . Nur 1 einziges trägt weiterhin ihre Eier , wo ich heut sah das das es klappt und Mini Cpos unterm Schwanz sitzen . Alle anderen W sind im großen Becken . Was durchkommt wird sich zeigen . Glg Claudia
 
Ich habe auch CPOS und PHS in einem Aquarium und hatte nie irgendwelche Probleme damit :)
 
Zurück
Oben