Get your Shrimp here

CPO Dame verendet

bohne18

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
128
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.490
Hallo,

leider hat meine CPO-Dame das zeitliche gesegnet. :(

- Was ist genau das Problem?

als ich heute Abend heimkam, wurde mir leider der Feierabend verdorben, da ich meine CPO-Dame regungslos,auf dem Bauch im Becken lag. Zunächst auf Häutung getippt, doch als sie sich ca. ne halbe stunde nicht geregt hat, habe ich sie dann rausgefischt und in ein kleines, transparentes Plastikbecherchen gesetzt, dann sah ich dass sie zunächst noch mit den Schwimmbeinen leicht ruderte und von mal zu mal mit den restlichen Gliedmaßen zuckte, auch der Schwanz bewegte sich ab und an ganz langsam. Dachte mir zuerst noch die Häutung dauert heute etwas länger, aber nun ist die hübsche wohl dahin geschieden. Da regt sich nicht mal mehr eines ihrer vielen Beinchen. Äußerlich sind keinerlei Veränderungen zu erkennen.

- Seit wann tritt es auf?

Meine CPO-Dame wurde die letzten Tage (2 - 3) etwas ruhiger und zog sich in ihr übliches Versteck zurück (öfter als sonst) ließ sich aber weiterhin per Pinzette füttern. (Ja - ich füttere meine Krebslein per Pinzette, sind nur 2 und damit die Schnecken nicht gleich aufm Futter sitzen, haben die Krebse vorrang). Hatte für mich lediglich den Anschein, als dass sie sich bald häuten würde. (Da ziehen sich die Krebse ja auch etwas zurück)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Krebs herausgefischt, wie oben beschrieben.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

3 Monate

- Wie groß ist das Becken?

50x30cm Bodenfläche, 25cm hoch (ich weiß, bissl knapp)

- Wie wird es gefiltert?

Schwammfilter, Luftheberbetrieb

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

JBL Sansibar Black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Wasserlinsen, Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

JBL Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7-8
GH:16
KH: 10
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Zimmertemp. z.Z 22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x die Woche ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

2 - naja nun noch 1 CPO

4 Neocaridinas (weiß nich genau welche)

vieeeeeele TDS und PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Tägl. im Wechsel Futtersticks, rein Pflanzlich (Brennessel, Löwenzahn, Spinat un noch i was) und normales FiFu

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Wichtige Notitz am Rande:

Dem CPO-Männchen gehts dem Anschein nach prächtig, stapft durchs Becken, winkt mir freundlich mit den Scheren und futtert von den Blättern im Becken.



 
Noch was: sie maß von Kopf bis Schwanz erst 3,5cm, also für n Weibchen bestimmt nicht all zu groß gewesen (daher vmtl. auch nicht all zu alt).
 
Hallo,

ich denke das du etwas zuviel fütterst.
In einem guten Becken gibt es genug von dem die Tiere leben können auch die Krebse.
Ich denke mit 2-3 mal füttern die Woche kommst du voll und ganz aus.

Bei soviel Futter und wenig Wasserwechsel würde ich sagen musste das mal kommen.
Die Schnecken machen viel Unrat und auch die Krebse machen davon nicht wenig.
da sind Wasserwechsel von 50% die Woche schon sehr wichtig. Regelmäßig dreck und Mulm absaugen gehören natürlich
auch dazu.
Ob jetzt daran genau das Tier starb will ich nicht sagen. Aber villeicht war das viele Futter für ihr Wachstum nicht förderlich und daran ging sie ein.
Ich denke wenn du das Füttern reduzierst dann sollte es deinem Mann noch eine ganze Weile gut gehen.

Lieben Gruß
Kim

Ich denke das noch weiter Hilfen kommen werden. Aber meine solltest du schon mal befolgen.
Schaden tut das sicher nicht
 
da sind Wasserwechsel von 50% die Woche schon sehr wichtig
Bei soviel Futter und wenig Wasserwechsel

Naja er er wechselt wöchentlich 30% und die Wasserwerte sind auch OK, da würde ich mal eine zu geringe Menge Wechselwasser als Todesursache ausschließen.
Gefüttert wird per Pinzette also denke ich das die Menge auch net allzu riesig ist, trotzdem würde ich auch sagen jeden 2. Tag füttern ist auch absolut ausreichend.

Regelmäßig dreck und Mulm absaugen gehören natürlich auch dazu.
Ehrlich gesagt sollte man das grade in einem CPO Becken nicht tun. Zumindest solange nichts gammelt.

Im Grunde lese ich aus dem Post im Wesentlichen nur eines: Häutungsprobleme.
 
Erst mal danke ich euch zweien.

Also wie gesagt, da ich TDS und PHS hab, gammelt in dem Becken nichts, da kommt alles weg. Der Boden bleibt dadurch recht sauber, eigentlich sind kaum Verunreinigungen zu sehen. Wie gesasgt, Nitrit 0, Nitrat geht gegen 0 (eig. nicht nachweisbar) da die Wasserlinsen und das Moos das aufbrauchen. Trotzdem werde ich die Fütterungsintervalle nun mal auf alle 2 Tage reduzieren.

Warum sie nun an Häutungsproblemen eingegangen sein soll weiß ich nicht, da sich die Krebse die ich zuvor schon hatte auch immer problemlos gehäutet haben und sich an den Bedingungen (Fütterung, Wasser) ja nichts geändert hat.

Grüße

Michael
 
Möglich wärs, jedoch war ihr Panzer nichtmal aufgebrochen, bzw. kein neuer darunter zu erkennen.
 
Hallo,

ein Zitat aus unserem Wiki...

Seit einigen Jahren wird bei den Cpo eine rätselhafte Erkrankung mit bislang tödlichem Verlauf beobachtet. Von der Krankheit sind überwiegen adulte Tiere betroffen, wobei ganze Zuchtstämme nach und nach befallen und vernichtet werden.
Ohne erkennbaren Grund verharren agile Tiere mitten in der Bewegung, wobei sie auch zur Seite kippen können. Dieses kann mehrere Stunden andauern. Plötzlich setzen die Tiere ihre Bewegungen wieder fort als sei nichts gewesen.
Bei völlig unauffälligem weiterem Verhalten einschließlich Nahrungsaufnahme, verenden die Tiere dann nach einigen Stunden bis mehreren Tagen.
Am äußeren Erscheinungsbild der Tiere ändert sich nichts und die Erkrankung trat bislang nicht im Zusammenhang mit der Häutung auf.
Mögliche Ursachen könnten Inzucht oder/und dauerhaft zu hohe Haltungstemperaturen sein.

Andere Frage, bekommen deine CPOs auch Laub?
 
Upps..... überlesen... :whistling:
 
Tschuldige Brigitte, hab die Info vll. bissl versteckt :) Trotzdem danke für die Hilfe, die Haltungstemperatur liegt bei Raumtemperatur, da ich keine Heizung verwende, also um die 22°C, aber das dürfte eigentlich nicht zu viel sein.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe auch nicht auf die Haltungstemperatur angespielt (das hatte ich gelesen), sondern dir diesen Artikel nur als allgemeine Info kopiert. Was du beschrieben hast, gibt keinerlei Grund zur Beanstandung, auch nicht die Futtermenge.

Es ist einfach Fakt, das die CPOs teilweise ohne ersichtlichen Grund kippen und du kannst nur hilflos daneben stehen.
So schön und interessant die CPOs sind, ich möchte sie niemals als Anfängerkrebs empfehlen, da dieses unerklärliche Sterben zu sehr viel Frust führt und vielen den Spaß an Krebsen verdirbt.
 
Danke Brigitte,

haste dann vieleicht nen "Geheimtipp" für mich, mit welchen der kleinen Krabblern ich es probieren könnte, die leicht zu händeln sind? Denn das mit den CPOs frustet mich langsam wirklich, jedoch bin ich gewillt es noch 1x zu probieren, mit nem neuen Satz (ich kann meinen verbliebenen zum Züchter zurück bringen und nehme dann eine Gruppe gleich großer Krebse mit). Doch sollte das wieder scheitern, werde ich definitiv umsteigen, denn aufgeben möchte ich nicht, bin zu sehr fasziniert von den Krebschen.
 
Hi,
hast du dir mal den CP var. Black angeschaut, diese sind deutlich stabiler... wahrscheinlich, da irgendetwas mit rein gekreuzt war.
Sehr pflegeleicht sind auch die C. chapalanus, C. puer, C. shufeldtii. Diese Krebse sind robust, tagaktiv und relativ friedlich untereinander, solange sie genug Platz haben und sich aus dem Weg gehen können.
Aber sie sind halt nicht so farbenfroh wie die CPO...
 
Leider sind sie nicht so farbenfroh, daher werde ich noch einmal in den sauren Apfel beißen und es nochmal versuchen. Nur wenns dan nicht klappt, muss ne alternative her. Welchen der von dir aufgezählten würdest du denn als am einfachsten und geeignetsten beschreiben für mich? (Hab mir den Profil angekuggt, hast ja bissl Erfahrung mit dene :) )
 
da sind Wasserwechsel von 50% die Woche schon sehr wichtig. Regelmäßig dreck und Mulm absaugen gehören natürlich auch dazu.

Also, gerade in einem Krebs-Becken das Mulmen zu empfehlen, finde ich jetzt nicht so gut.
 
Keine Angst, diese Aussage von Kim:

da sind Wasserwechsel von 50% die Woche schon sehr wichtig. Regelmäßig dreck und Mulm absaugen gehören natürlich auch dazu.

hat sich nicht in meinen Kopf gebrannt, ich weiß, dass Krebse kleine Ferkelchen sind und unter Umständen auch mal gerne etwas wühlen :) Doch natürlich wollen auch diese nicht komplett im Dreck liegen.
 
Hallo Michael,

mein Profil ist zwar nicht mehr ganz aktuell... die Cambarellus Arten habe ich alle abgegeben und mich auf Großkrebse spezialisiert.
Aber da du schon fragst... gut gefärbte CP var. Black (nicht Schoko) oder die C. chapalanus sind meine Favoriten. Die CP var. Black Aufgrund der Färbung und die C.chapalanus, weil sie die friedlichsten sind.

Natürlich gibt es noch andere Cambarellus Arten, ich kann nicht für alle eine Aussage treffen. Doch z.B. die C. diminutus oder C. schmitti leben sehr versteckt und der C. puer kann ein kleiner Stinker sein.
 
Hm, was kannst du denn über den Cambarellus sp. Alabama sagen, wie ist der so vom Wesen her?
 
Hi,

mit denen habe ich keine persönliche Erfahrung und gebe deshalb die Frage weiter.
 
Zurück
Oben