Get your Shrimp here

CPO Babybecken

domi94

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.776
Hallo Zusammen
Ich möchte für meine Cpo´s ein Babybecken bauen.
Dafür vorgesehen ist ein 12l Aquarium, in welches ich dann die werdenden Mütter
kurz vor dem entlassen der Jugen einsetze.
Ich würde dafür gerne einen Bodenfilter bauen, da ich gehört habe das die recht gut sein sollen!
( wenn ihr verbesserungsvorschläge habt bitte mit einbringen!!!:) )
Den würde ich wie folgt bauen:
ich nehme ein stück von diesen blauen Schaumstoffmatten und darunter Röhren
oder ähnliches um Freiraum zu schaffen.
An die Seite würde dann ein Luftheber in der Schaumstoffmatte
stecken und somit das Wasser von unten ansaugen
und dadurch würde das dann ja gefiltert werden.
Müsste ich dann noch Kies oder Sand über die Matte
oder würde das auch so funktionieren ohne das den Kleinen was passiert???
Als Lampe würde ich mir eine etwas stärkere Birne besorgen und die im Regal festmachen.
Dazu kommt dann noch ein Heizstab damit die es auch
schön warm haben und sich schneller häuten.
( Ich bin noch Anfänger und das wäre mein zweites Becken, also wenn ich irgendwo Falsch liege mit Bauart oder so bitte korigieren oder wie schon gesagt Verbesserungsvorschläge brinen :) )
In das Becken würde ich dann diese Röhrenpyramiede bzw. die einzelnen Röhren, da mir diese auseinander gefallen sind, rein legen.
Auf diese Röhren käm dann Süßwassertang und daneben noch ein kleines " Feld " Hornkraut.
Als erstes würde ich dann meine blauen PHS reinsetzen und wenn es dann soweit sein sollte die schwangeren Weibchen.

Das ist bisher alles nur in Planung und wird erst in frühestens 3 Wochen in die Realität umgesetzt wenn meine schriftlichen Prüfungen fürs Abitur vorbei sind...:banghead: bis dahin:zeit: (lernen,lernen, lernen.. :( )
 
Hi Domi,

war heute auch bei einem Privatzüchter und habe dort meine CPO´s abgholt und mit dem noch zwei Stunden lang mir alles wichtige erklären lassen. Also er, wie auch viele andere "Züchter" nehmen keine Bodenfilter, sondern Mattenfilter in Verbindung mit Lufthebern. Der Bodenfilter bringt als solches keinen Nutzen weil gerade die Babys Abweidefläche brauchen und da ist eben ein Mattenfilter ideal (je mulmiger, desto besser :hehe: ) Ob das jetzt ne eingeklebte Matte oder so ein reingestelltes Blockteil ist, ist völlig egal ... zudem bringt der Mattenfilter auch noch mehr Sauerstoff ins Becken, was die Kleinen am Anfang dringendst brauchen!

Die Beleuchtung ist den CPO´s ziemlich egal, kannst auch ein Teelicht reinstellen :hehe:

Zum Thema Heizung gehen die Meinungen sehr auseinander ... klar wird die Häutung angeregt ... andererseits verkürzt sich auch emens die Lebensdauer :( Ist in dem Punkt ein sehr schmaler Grat, den jeder für sich finden muss ...

Ich meine die Tiere werden mit gutem Willen maximalstens 18 Monate, da sollte man schon auf bissl artgerecht schauen. In dem Gebiet aus dem sie stammen herschen teilweise Wassertemperaturen von unter 15 Grad und auch mein Züchter hat die teilweise auch im Sommer in seinem 1500 l - Aussenteich um sie robuster zu machen und dann wieder in die Stammgruppe einzufügen! Tjo, was soll ich sagen, stand heute vor seinen geschätzt 40 Becken im Keller und habe den Mund nicht mehr zu bekommen :drool5:
 
Hallo?

Ich würde auch keinen Bofi in dem kleinen Becken verbauen, Schwammfilter sind da schon besser. Einen Heizstab würde ich für CPOs auf keinen Fall nehmen.
Viel wichtiger ist, gerade in dem kleinen Becken, eine Abdeckung, damit Dir Deine werdende Mama nicht rausklettert.
 
Hallo
laß das mit dem Bodenfilter !!
nimm ein 12er Becken und klemme an eine kurze Seite eine Filtermatte rein, leicht gewolbt, die hält von selbst und dahinter einen Luftheber.
Dann ein wenig Bodengrund rein, Sand oder Kies ist egal, aber auf hellem Sand siehst du die kleinen besser.
Dann etwas Moos oder Tang rein und eine einzelne kleine Höhle für die Mama. Beleuchtung ist auch egal.
Ich würde möglichst wenig da rein in das Becken.
Die werdende Mutter sitzt eh nur in der Höhle und die jungen kannst du bei wenig Deko etc besser beobachten.


Ich lege auch immer ein bis zwei Blätter rein ( bei mir Buche )
Nimm Wasser aus dem großen Becken. Temp wie dort auch, also möglichst wenig Umsetzungsstress für die Mutter.

Ich würde dort aber immer nur ein tragendes Weibchen gleichzeitig reisetzen.

Bei mir klappt das so, oder noch primitiver ( IKEA Box nur mit Luftsprudler ) immer problemlos.

Ich habe ständig ein solches Becken auf "Stand-by" nebenher so am laufen und wenn ein CPO Eier trägt dann wird das Weibchen gegen Ende da umgesetzt.

Ach ja, Temp ist so ca 20 bis 22 Grad in den Becken.

Gerhard
 
Vielen Dank für die Tipps :)
Dann werde ich das mit einem HMF machen.
Das kleine Becken sollte ich dann aber auch erstmal ein paar wochen einlaufen lassen .
Oder geht das so, dass ich die Mutter einfach mit wasser da rein setze und es dann in Betrieb
setze?
Oder einfach in Betrieb nehmen und wenn die mutter dann rein kommt 75% des Wasser wechseln
oder wie würdet ihr das machen ?
Und noch eine Frage ! :D
Undzwar brauche ich überhaupt einen Boden wie Sand oder Kies oder würde es auch gut ohne Funktionieren
bzw was sind die Vor und Nachteile mit oder ohne Bodengrund?

MfG Dominik
 
Hallo

ein wenig Bodengrund würde ich auf jeden Fall reinmachen. Sand oder feinkörnigen Kies.

Wegen einlaufen lassen würde ich 50/50 Leitungswasser und Wasser auf deinem laufenden Becken reintun und 3 Tage warten bis du das Weibchen reinsetzt.

Gerhard
 
Zurück
Oben