Get your Shrimp here

cpo amputiert!!!

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.192
hi,
einer meiner cpo hat sich gehäutet und ihm sind nur eine schere und ein bein geblieben habe ihn in quarantäne wie stehen die chanchen das er es überlebt??? er atmetnoch ist aber schwer verlezt....

ich trauere um ihn heisst es ist ein intensiv pflegefall...

lg phill
 
Wenn innere Organe beschädigt sind, was bei einer Fehlhäutung durchaus passieren kann, wird er wohl sterben. Sofern nur die Gliedmaßen fehlen, hat er sicher eine Chance - Zum Vergleich: Ich hatte mal eine Krabbe in der gleichen Situation, später fand ich ein Stück Carapax, was mich vermuten ließ, sie sei tot - Aber beim Becken reinigen fand ich sie dann wieder!

Du solltest den Krebs separieren, und ihm Futter anbieten, so dass er es direkt aufnehmen kann.
 
huhu

für den fall das du es noch nicht wusstest, die krebse können wieder neue scheren und gliedmassen ausbilden, einfach wie schon gesagt extra setzen und gezielt füttern, es helfen auch versteckmöglichkeiten durch laub. laub kann die genesung fördern da es fungizide eigenschaften hat und eine verpilzung der offenen wunden verhindert.

alternativ gehen auch erlenzapfen, seemandelbaumblätter oder ähnliches. (stichwort; Huminstoffe)
 
hi,
Todesveststellungszeitpunkt 8:00 :heul2::heul2::heul2::heul2:
ich denke die wunden und die anstrengung waren zu groß....
mein ziel ist es jezt wie kann ich fehlhäutungen vorbeugen???
lg phill
 
Hey Phil,

das tut mir echt leid um den Krebs :(
Hatte auch mal CPOs, aber meine 2 Stück sind auch bei mir an einer Fehlhäutung gestorben :(

Was mir jetzt so einfällt, um so einer fehlerhaften Häutung vorzubeugen:
-nicht zu viele Proteine füttern, sonst wachsen die Krebse zu schnell und bekommen die Haut nicht ab
-Wallnussblätter, Seemandelbaumblätter oder sonstiges im Wasser (Acid Phreak hast schön in Beitrag #3 erklärt) :)

Generell kann man bei einer Fehlhäutung fast nichts/nichts machen ... das ist leider so :(


mfg Alex
 
Hi,

Bei Garnelen hilft da auch ein Oxydator.
Die bringen Krebsen mit Sicherheit auch etwas ;)
 
hi,
ein oxydator habe ich von anfang an drin :)
 
Die Chance auf eine Fehlhäutung gibt es in der Tat immer. Falsche Wasserwerte können auch dazu beitragen, wobei meine Krebserfahrungen sich bisher nur auf 2 Procambarus clarkii belaufen, die ich auch nur für recht kurze Zeit hatte (Als Notaufnahme). Es sollte immer genügend Kalk im Wasser sein, man kann auch Seipaschalen zum Nagen anbieten. Ansonsten würde ich immer ausgewogen füttern, mal frisch, mal Tabletten, mal Laub. Hin und wieder kann es auch Frostfutter sein.

Wie sah denn der tote Krebs aus, hatte er Blutungen?
 
Zurück
Oben