Get your Shrimp here

CPO Absetzbecken

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.573
Hallo Leute,

Ich habe nicht eindeutiges zu dem Thema gefunden, aber mich interessiert es, wie ein gutes Absetzbecken für CPO aussieht.
Im Netz hab ich Videos gesehen wie tragende CPO Damen in ganz kleinen Plastikwürfeln gehalten wurden wo nichts ausser Wasser enthalten war und in das Wasser wurde stark mit einer Pumpe Luft ins Wasser gesprudelt (oder wie man das bezeichnet)..

Ich hab mein tragendes CPO Weibchen von den anderen separiert und in ein Absetzbecken gesetzt. Dabei handelt es sich um einen 10er Dennerle Cube mit dazugehörigem Filter (überzogen mit einer Nylon Strumpfhose) und Dennerle Kies.. eine Steinhöhle ist drinnen mit 3 Steinen und einen Ableger aus einer Pflanze aus ihrem Stammbecken, 2 kleine Mangrovenwurzeln umbunden mit Javamoos und viel zerschnippselte Seemandelbaumblätter.. Davor hab ich das Becken mit Wasser aus dem Stammbecken ca 3 Wochen "Einlaufen" lassen.. Den Filter hab ich so eingestellt dass das Wasser aus den Düsen in die Luft schießt und auf die Oberfläche prallt, damit mehr Luft ins Wasser gestrudelt wird.. Ist das okay so?

Was kann ich noch verbessern? Hat jemand noch Erfahrungen?
 
Hallochen,

wir hatten vor kurzem auch eine tragende CPO Dame. Da im Artenbecken nie Junge überlebten, haben wir sie diesmal auch in so ein Absetzbecken
gesetzt. Benutzt haben wir dafür ein 12 Liter Becken, mit feinem Sand, Steinen zum verstecken und reichlich Hornkraut.
Vor drei Tagen hat die Mama nun ihre Babys entlassen. Sind ca. 20 Stück :)
Jetzt habe ich noch ein paar Blätter reingetan (Eiche, Buche und Wallnuss). Die Mama kam wieder ins große Becken zu ihrem Verlobten :P
Die kleinen scheinen sich im Absetzbecken sichtlich wohl zu fühlen...
Ich denke du hast alles richtig gemacht. Vielleicht solltest du, genau wie wir noch ein bissel Laub zugeben und ein paar schnellwachsende Pflanzen.
Denn wenn du nur wenig Pflanzen drinnen hast, dann kommen auch schnell die Algen...
Viel Glück...
 
Hallo,
die kleinen Tonfilterrörchen aus den Aussenfiltern eigenen sich gut als Unterschlupf für die Babys.
Ich habe immer ein 20l Becken mit viel Eichenlaub und Tonröhrchen bestückt, Mutter rein, nach 3 tagen raus und gefüttert.
Dann irgendwann die kleinen umsetzen sonst gibt es Mord.
 
wichtig ist viel laub, das bildet wenns übereinander liegt auch mehrere Ebenen so das sich die Kleinen aus´n weg gehen können!

Habe als becken auch ein 12l genutz, viel laub drin und nen ziegel:)...

Probiere seit fast einem Jahr, dies ist das erste mal das Jungen endlich überlebt haben und mitlerweile schon nen gute 1cm groß sind:)...

lg
 
Probiere seit fast einem Jahr, dies ist das erste mal das Jungen endlich überlebt haben und mitlerweile schon nen gute 1cm groß sind:)...

lg

Warum hat es vorher nicht geklappt?
Hatte hier nach kurzer Zeit um die 200 Jungtiere rumwuseln :-)
 
mhhh das wüsste ich auch gern...

habs erst im Elternbecken mit Probiert aber da keine Chance!
Danach mehrmals in meinem 30er Cube bei den Garnelen aber auch da nichts (also Babys waren immer da, aber nach spätestens 1 Woche alle weg)

Und wie gesagt jetzt extra nen 12l Becken aufgestellt und Peng Junge:)...

Will ja auch nicht Züchten sondern nur meinem Stamm erhalten, bzw etwas aufstocken!

glg Hille
 
Ab wann sind die Jungtiere denn so groß, dass man sie im Becken entdecken kann?
 
wenn man genau hin schaut sofort, sind halt winzig :)
 
Sind die Jungtiere bereits orange gefärbt oder stellt sich die Farbe erst nach mehreren Häutungen ein?
 
Hallo Algerich , nee , die Jungen sind nachdem die Alte sie entlässt kaum zu erkennen . Sie sind weißlich bis durchsichtig . Die Farbe kommt nach und nach mit den Häutungen . Hab selber das Problem gehabt , das im Artbecken keine Jungen durchkommen . Deshalb separiere ich die "Mütter" in einzelne Becken mit reichlich Moos . Und das klappt . Glg Claudia
 
Was füttere ich den Jungtieren? Wie reinige ich das Becken, wenn ich die Jungtiere nicht sehen kann?
 
Hallo "Algerich" . Bist du dir denn absolut sicher das jungtiere da sind ?? Bzw wie sieht die Brut aus ?? Kannst du Larven erkennen ?? Sobald die Paarung erfolgreich war hat die Dame kurze Zeit später schwarze Eier unterm Schwanz . Es dauert ne Weile , dann werden sie heller und es entwickeln sich die Larven . Diese kannst du daran erkennen das man die Augen der Zwerge bereits sehen kann . Deshalb wäre es interessant , wenn du mal schreibst wie weit dein weibchen ist . Glg Claudia
 
Ok , gut . Dann müsstest du sie entdecken können . Ist zwar schwierig aber machbar . Ich selber habe sehr feines Futter oder ein Stückchen einer Futtertablette gegeben . Aber bitte nicht zuviel . Glg Claudia
 
Hab heute zum ersten Mal meinen CPO Nachwuchs sehen können! Sry für die schmutzige Scheibe :o aber ich hab schnell die Kamera genommen und ein Foto gemacht.. Hab die Scheibe schnell geputzt für ein weiteres Foto aber dann war das kleine Krebschen schon wieder verschwunden. :(

Anhang anzeigen 111349
Stimmt es, dass ich den kleinen viel proteinreiches Futter geben soll, da sie viele weitere Häutungen durchmachen werden? Was muss ich nich beachten? Irgendwelche Tipps? Die Jungtiere sind maximal 2 Tage alt. Das Muttertier hab ich, als ich gesehen hab, dass sie unterm Rock nichts mehr drunter trägt :hehe: sofort ins Stammbecken transferiert. Ab welchem Alter/ welcher Größe kann ich die Tiere umsetzen bzw. einem Freund abgeben?
 
Wie schnell wachsen die Jungtiere jetzt?
Ich hatte das Weibchen in einem 12-Liter-Becken separiert und den Kleinen jetzt Cladiphora, eine Röhre, Lochstein und eine Anhäufung Pflanzenringe zum Verstecken/Abweiden gegeben. Da ich in dem Becken aber kein Licht habe, sehe ich nur in Ausnahmefällen mal einen kleinen Krebs und traue mich kaum Futterrückstäne abzusaugen in der Furcht, ein Tier mit zu erwischen.
 
Zurück
Oben