Get your Shrimp here

CP mit CPO kreuzen !

tob

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2005
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.820
Hi Leute ! Hab einige Fragen !
Habe vor Cps mit Cpos zu kreuzen.
Theoretisch geht das, hat das schon jemand ausprobiert ?
Welche Farbe ist dominant ? Und wie sieht die F1 und F2 aus ?
Gibt es Gründe gegen die Kreuzung ? Sind die Nachzuchten weniger anfällig als Cpos ? :@

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

es gibt nichts was gegen diese Kreuzung spricht. Gehen tut das auch. Du wirst aber feststellen das der Nachwuchs farblich nicht so atraktiv aussieht und es sehr schwierig wird wieder die wunderbar rote Farbform über mehrere Generationen heraus zu züchten. Anfällig sind weder die einen noch die anderen.
 
Hat jemand das schon ausprobiert ?
Und gibt es von den Nachkommen Bilder?
Wäre sehr dankbar für die Bilder!!!!
Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe bei befreundeten Züchtern im Ausland schon Nachkommen gesehen. Die waren gelblich/bräunlich.
 
stellt sich die Frage, was die ausländischen Züchter da genau eingekreuzt haben. Ich habe festgestellt, dass meine Rückkreuzungen wesentlich farbintensiver sind. Je nach Ausgangstiere bekommt man hellorange bis dunkelorange Tiere und alles dazwischen. Scheinbar gibts in der Wildform noch sehr viel mehr Farbgene als in den meisten orangen Stämmen, die meistens ziemlich eintönig von der Farbe her sind.
 
Naja liegt wahrscheinlich daran das sie sich intermediär vererben!
Und die Farben sich vermischen, hast du einen Tipp für mich, mein Männchen lässt sich vom Weibchen immer verscheuchen, habe noch keine Paarung gesehen, kann ich da was machen ?

Gruß Tobias
 
tob wrote: Naja liegt wahrscheinlich daran das sie sich intermediär vererben!
Und die Farben sich vermischen, hast du einen Tipp für mich, mein Männchen lässt sich vom Weibchen immer verscheuchen, habe noch keine Paarung gesehen, kann ich da was machen ?

Gruß Tobias

Was liegt woran? Die F1 ist natürlich nicht richtig orange, schon klar. Wenn du in der F2 wieder orange Tiere rausbekommst, sind die sehr schön orange und ihre Nachkommen auch wiederum.
 
Hallo,

tob wrote: hast du einen Tipp für mich, mein Männchen lässt sich vom Weibchen immer verscheuchen, habe noch keine Paarung gesehen, kann ich da was machen ?

Wenn möglich dann mal mind. 1 Woche trennen. Dann sind die Männchen richtig heiss ;).

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben