Get your Shrimp here

Costapur gefaehrlich fuer Garnelen?

MrsBrown

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.956
Hallo,

ich habe ein kleines 12 liter Becken zum Quarantaenebecken eingerichtet, in diesem hausen ein paar Red Fire, und Rueckenstrichgarnelen drin rum.

Im Moment sind in dem Becken noch 5 Neons drin, (nur zur Quarantaene) bei denen habe ich jetzt Puenktchen entdeckt.

Kann ich in dem Becken problemlos mit Costapur F von Sera behandeln oder sind die Garnelen da empfindlich gegen?

in dem Mittel ist Malachitgruenoxalat und Formaldehydloesung drin.

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Gruss Anna
 
hallöchen

so die ahnung mit den medikamenten und nelis hab ich nicht das wir ZUM GLÜCK so lang ich die nelis hab keine grankheiten drin hatte.

aber ich glaub gelesen zu haben das die nelis sehr empfindlich auf medikamente reagieren. Also ich würd keine rein tun......

das einzige was die nelis ohne schaden und ohne das sie es übelnehmen überstehen ist Flubenol

gruß claudia
 
Hallo,

aber wie soll ich denn nu die Fische behandeln??

Gibts irgendwelche Aternativ medikamente?

Gruss Anna
 
Hallo Anna,

schau doch mal in unsere Wissensdatenbank. Dort gibt es eine Heilmittelliste, dort sind die Medikamenten und ihre Verträglichkeit für Garnelen aufgelistet.
Dort wirst du bestimmt fündig, welches Medikament hilft und verträglich ist. Costapur F ist zwar noch nicht aufgeführt und bei Costapur ist es noch unbekannt ob es verträglich ist. Von den Inhaltsstoffen her sollte es eigentlich verträglich sein, aber ohne Test kann man das nicht 100%ig sagen. Die gleichen Inhaltsstoffe sind in einem Tetra Medikament enthalten und das ist als verträglich aufgeführt.
Du kannst aber auch JBL Punktol oder Sera Costamed verwenden.

Übrigens wäre ich an weiteren Infos über Costapur F. interessiert. Falls möglich könntest du mir bitte den Beipackzettel einscannen oder abfotografieren und zuschicken. Oder zumindest die INfos per PN - also Anwendungsgebiet, Inhaltsstoffe und Menge usw. und falls du es anwendest auch das Ergebnis.
 
Hallo christian,

danke fuer deine Hilfe, ich werde das Costapur ausprobieren!
Und dann auch berichten wie's laueft.

Schon mal im Vorraus, ich mache die Behandlung ein bisschen anders als es auf der Packung steht.

Ich mache bei Puenktchen eine 10 Taegige Behandlung, bei der ich alle 2 Tage einen Wasserwechsel von 30% mache und das Licht mache ich bei der Behandlung aus.

Ich habe dir noch eine Email geschickt.

Gruss Anna
 
Hallo,

ich wollte nur kurz erzaehlen das die Garnelen die Behandlung mit Costapur (alle 2 Tage Wasserwechsel 50% und dann nachdosieren) gut ueberstanden haben!

Gruss Anna
 
Hallo,

also ich kann von meinem Wissensstand berichten, das das mittel von S*ra nicht Garnelen schadet!!!

Ich habe an die 50Garnelen in meinem 250Liter Aq, von den Bienen bis hin zu den Riesenfächergarnelen. Dazu sind auch noch Zwergkrebse und zwei Krabben die Mitbewohner, und natürlich auch noch meine Skalare usw.

Also ich hatte auf jedenfall anfang März die Pünktchenkrankheit mit in mein Aq eingeschleppt wo ich 3verschiedene Medikamente probierte(haben die Garnelen alle super überstanden!!!) alle gegen die Pünktchen und von 3 verschiedenen Herstellern!

Da die ersten beiden gar nicht geholfen haben, habe ich zum Schluss auch das von S*ra probiert!Das resultat war, das ich innerhalb von 2Tagen meinen ganzen Fischbestand verloren habe!!! :(((( Insgesamt knapp 30 große und bisher schöne gesunde Fische!!!

Habe das auch leider inzwischen öfters gehört das das Mittel dazu führen kann!!! Die einzigsten die überlebt haben waren meine ganzen Garnelen!!!

Deshalb rate ich lieber die Finger davon zu lassen, nicht wegen den Garnelen, sondern wegen dem Mittel selbst!!!

Wir haben jetzt für alle Fälle das Punk*ol von J*L immer zu Hause, was nach erfahrungen von vielen Bekannten einfach das beste Mittel ist gegen die Pünktchenkrankheit!!! Die Mittel gegen Pünktchenkrankheit kannst Du nach GENAUER(!!!) Dosierungsanleitung bedenkenlos anwenden und wirst keine Gefahr für deine Garnelen bekommen!

Liebe Grüße

Tequila
 
Zurück
Oben