Get your Shrimp here

Corydoras pygmaeus Nachwuchs

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.813
Hallo Zusammen,

meine Zwergcorys haben sich gestern dazu entschlossen die ganzen Pflanzen in meinem Becken mit Eiern zu verziehren :). Ein Wahnsinnsschauspiel. Die Kerle hatten da ordentlich zu tun. Die sind bei mir leider 3:5 den Weibern unterlegen.

Eigentlich wollte ich garnix machen. Was durch kommt, kommt durch.

Als ich heut Morgen das Licht eingeschaltet habe, hab ich ziehmlich doof aus der Wäsche geschaut. Da humpelte doch tatsächlich eine Garnele durchs Becken die ein Ei zwischen zwei Beinen kleben hatte. Sah zum Kaputtlachen aus. Musste aber feststellen das die Garnele damit arge probleme hatte. Also habe ich sie mit einem Zahnstocher befreit. Das Ei und noch ein weiteres das ich am Boden gefunden habe, hab ich nun in einer kleinen Schale. Hatte da dann doch irgendwie Mitleid. :rolleyes:
Die anderen bleiben aber im Becken sofern da nicht wieder welche auf abwegen sind.

Jetzt möchte ich die kleinen aber doch ein wenig unterstützen wenn die Larven schlüpfen. Anscheinend sollen sich dekapsulierte Artemia gut zur Aufzucht eignen. kann ich die einfach so mit in das Becken geben? Oder gibt es da bessere möglichkeiten? Schliesslich sind ja noch andere Bewohner in dem Becken.
Folgendes Futter das man eventuell zerbröseln könnte hätte ich da, vielleicht ist ja was geeignetes dabei:
- Forellenfutterpellets
- Breeders Choice platinum Garnelenaufzuchtfutter (Da stehen die erwachsenen Corys total drauf)
- Tetra PlecoMin
- Tetra Wafer Mix
- Sera Vipachips
- Koi Futter
- Diverses Garnelenfutter und Pellets Von Paprika bis Spinat

Zwercorys sollen ja nicht an den eigenen Laich gehen. Ich habe in dem Becken auch Red Bee und zwei Otos, muss ich mir sorgen machen das die die Eier wechfuttern?

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
hey

ich hab zur aufzucht von Metallpanzerwelsen immer Artemia nauplien gefüttert - weiss aber nicht ob das für pygmaeus zu groß ist!

zum Laich: meine garnelen gehen ab den 3. tag an den cory laich - 95% meiner eier sind meist unbefruchtet und verpilzen, ich denke deswegen gehen die garnelen dann da ran! zu den ottos kann ich nichts sagen....
 
Hallo,
wenn du die Larven ordentlich anfüttern und aufziehen willst, solltest du sie schon separieren.
Ich hab als Erstfutter gute Erfahrungen mit JBL NobilFluid gemacht.
Nach ein paar Tagen gingen dann auch frische Artemia, im Anschluss dann auch Mikrowürmchen.

Wichtig ist auch die Schale ordentlich sauber zu halten und bei den Larven häufig Wasser zu wechseln.

LG
 
Also ich gehe davon aus das die meisten Eier befruchtet sind. In den Meisten ist schon etwas zu erkennen.
Ich habe gerade auch schon zwei kleine Larven flitzen gesehen. Die Alten müssen dann wohl schon vor einigen tagen unbemerkt Eier verteilt haben.

JBL NobilFluid klingt interessant, das werde ich nachher mal besorgen.

Vielen Dank!
Grüße Markus
 
Hallo Markus,
berichte doch mal wie es weiter geht mit den Corys.
Hoffe du hast ein paar durchbekommen???
Wenn ja ...Bilder???

MFG
Oliver
 
Hallo Oliver,

ich würd sagen ca 90% der Eier Waren befruchtet. Die Woche darauf ging es nochmal im Becken rund.
Alle Befrcuhteten Eier sind auch geschlüpft, die Restlichen wurden milchig.

Nach zwei tagen hatte ich eine Larve die an der Oberfläche trieb. Aber ich glaube das ich ansonsten keine verluste hatte. Es wimmelt in dem Becken nur so und die Larven Wachsen schnell. Die größeren sind ca 12 bis 15mm und sehen schon aus wie richtige Panzerwelse. Bei Schlupf sind sie etwa 3-5mm. Haben aber noch nicht die Färbung der Alten. Die sind fast vollständig transparent und haben ein paar schwarze Tupfen. Wenn die größer werden, werden die Tupfen mehr und größer.

Gefüttert habe ich einen Cocktail, den ich aus Sera Micron Staubfutter und Breeders Choice Garnelenaufzuchtfutter mit etwas Wasser angerührt habe und dann mit einer Einwegspritze vor dem Filterauslass ins Becken gespritzt. Nobil Fluid hatte ich hier nicht bekommen. Interessanterweise scheinen die Larven aber sehr auf das Garnelenaufzuchtfutter zu stehen. Die Alten mögen das Zeug auch sehr.

Gestern konnte ich allein 12 Larven auf dem Boden rumliegen sehen. Wer weiss wieviele noch im Kraut sind. Ich schätze, dass ich min 30 Larven in dem Becken habe und die Weiber sind schon wieder Rund.

Ich hatte mir mal für meinen Garnelennachwuchs kleine Röhrchenstapel in Pyramidenform aus diesen kleinen Tonröhrchen(Filtermaterial 1x1,5cm) zusammengeklebt. Diese werden von den Larven gut als versteck angenommen. Die verkrümeln sich aber auch viel im Moos und im Pogostemon Helferi. Dümpeln aber auch viel auf dem Bodengrund.

Abends werden die Larven richtig aktiv. Da sieht man es im Becken überall flitzen.

Die Alten lassen die Larven und die Eier in Ruhe. Meine Bienen und Otos gehen da auch nicht bei.

Zwei Eier waren von den Pflanzen abgefallen. Die habe ich rausgefischt und mit ein wenig Wasser in einem Einweg Platisktrinkbecher oben auf die Abdeckscheibe gestellt und täglich darin das Wasser mit frischem aus dem Becken ersetzt. Als die Larven in dem Becher geschlüpft sind, habe ich 30min lang alle 5min immer etwas mehr Wasser aus dem Becken dazugegeben und die Larven ins Becken gekippt.

Wasserwerte:
ph 6,7
kh 5
gh 9

Mit Bildern von den kleinen kann ich leider nicht dienen. Sind aber wirklich superintereassant zu Beobachten. Auch das Ablaichverhalten der Alten ist sehr Speaktakulär. Aber wenn ich mal ein Stativ und einen Blitz zwischen die finger bekomme, liefer ich gern Bilder nach.

So langsam stellt sich mir auch die Frage wie ich den Nachwuchs aus dem Becken bekommen soll. Ich fänd zwar nen großen Cory Schwarm richtig schick. Aber für mein kleines 28l Becken wird das sonst zu viel und Platz für ein größeres habe ich leider nicht. Werde mich wohl schweren herzens von den kleinen trennen müssen. Aber bis dahin dürfen die noch ein wenig Wachsen.

Ich hoffe das es mit dem Nachwuchs meiner Garnelen auch mal besser läuft. Leider verschwindet der Großteil meines Garnelennachwuchs immer. Die nächste Tragende Garnele kommt in eine Breedingbox damit ich den Nachwuchs besser im Auge habe.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben