Get your Shrimp here

Corydoras hastatus mit CPO?

Astavar

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
29
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.358
Hallo an Euch,
ich lasse gerade ein 60l-Aquarium einfahren, um nächste Woche orangefarbene Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarensis) einzusetzen. Es sollen sich um zwei Weibchen mit einem Mänchen handeln. Ich würde eigentlich gerne einen Trupp Panzerwelse einige Wochen später einsetzen, lese aber sehr widersprüchliches zur Agressivität der CPO. Nun weiß ich leider auch nicht, ob die Sichelfleckpanzerwelse Bodenschläfer sind, oder nicht - zumindestens sind sich deutlich schwimmbegieriger als die anderen Corydoras-Arten. Bei den Krebsen gibt es sehr ruppige Exemplare, und scheinbar auch lockerst Entspannte.
Ich würde also gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrungen (und welche) mit der Vergesellschaftung von CPOs und CH hat.
 
Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit CPOs, aber hab mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab Corydoras pygmaeus. Die Welse liegen nachts und auch zwischendurch tagsüber immer mal auf irgendwelchen Pflanzen oder dem Boden rum. Ich denke, das wird bei den C. hastatus nicht anders sein, wie wohl bei allen Welsen.
Zumindest nachts hätte ein Krebs leichtes Spiel. Glaube nicht, dass das ein gutes Ende nähme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
hier mal ein Bild des Aquariums (ca. 60cm Länge):
Aquarium 3 CPO.JPG
Ja, meine Sorge ist nunmal schon vorhanden. In das Becken kommen noch fünf Geweihschnecken, die sich angeblich ihrer Haut zu erwehren wissen, sowie ein Putztrupp Turmdeckelschnecken (unter anderem des Sandes wegen), und gestern habe ich zwei Gelege Blasenschnecken aus zwei anderen Aquarien "transplantiert". Im Zweifelsfall ist dann genug "Putzerei" vorhanden, und (zugegeben) auch Lebendfutter.
Theoretisch sollte die entsprechende Fütterung ja angeblich den Appetit der CPOs im Zaum halten.