Get your Shrimp here

CO2 Zugabegeräte

Thorsten79

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.031
Hallo,
bin auf der Suche nach einem CO2 Zugabegerät für mein 30L Nano. Habe die beiden Beiträge von 2013 gelesen und im Netz gibt es unendlich viele. Habe normales CO2.
In meinem Lido 120 habe ich einen Dennerle Flipper Mini und einen Luftheber in Betrieb, dort geht es Prima. Bei dem Nano läuft noch der Eckfilter von Dennerle worüber CO2 eingespeist wird. Dieser soll aber für einen Luftheber weichen, sobald ich das richtige Zugabegerät gefunden habe.
Würde gerne Eure langfristigen Erfahrungen
Danke
grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Ein Luftheber treibt dir sehr viel CO2 wieder aus!
Da wäre es fast besser auf Easycarbo umzusteigen.

Ansonsten gäbe es neben Micro-Flippern, Diffusoren usw. auch die Möglichkeit CO2 über einen einfachen Sprudelstein einzuwaschen.
 
Hallo Philipp,

mit dem Austreiben ist nicht schlimm, hatte ihn vorher schon am nano, nur seitdem ich den Eckfilter drin habe ( wegen CO2 ), habe ich eine Haut auf der Wasseroberfläche und dementsprechend wird das Licht falsch gebrochen und ich habe Algen. Das hatte ich mit dem Luftheber nicht, zumindest 2 Monate ging es ohne Haut.
EasyCarbo hatte ich davor, zwar von Dennerle aber gebracht hat es bei mir nichts oder ich habe zu wenig genommen. Aber da eine Überdosierung nicht gesund laut Beschreibung ist, wollte ich es damit auch nicht übertreiben und habe jetzt das echte.
An einen normalen Sprudelstein habe ich nicht gedacht, da gab es welche aus Lindenholz oder so, die machten sehr kleine Blasen. Da schaue ich mal. Besten Dsank
Gruß
Thorsten
 
habe ich eine Haut auf der Wasseroberfläche und dementsprechend wird das Licht falsch gebrochen und ich habe Algen.
Das glaube ich nun weniger.
Bei Zugabe von CO2 erhöht sich aber der Verbrauch an Makronährstoffen. Wenn da nicht gezielt aufgedüngt wird, ist ein Nitrat & Phosphatmangel sehr wahrscheinlich. Das führt dann mit Sicherheit zu Algen ;)
 
düngen ist ja nicht das Problem, werde es ausprobieren und schauen ob es besser wird.
 
Zurück
Oben