Get your Shrimp here

CO2 Zufuhr Grund für korrodierende Häuser der Schnecken?

B

Birke

Guest
Hallo,

kann es sein, das die Zugabe von CO2 die Schneckenhäuser zerfrißt?
Ich komme drauf, weil auch in meinem Nano, welches erst seit 2 Monaten läuft und mit Quellblasenschnecken besetzt ist, Kies als Bodengrund hat. In diesem Kies kann man vereinzelt winzige Muschelschalen sehen.
Ohne CO2 Zufuhr hatte ich einen Kh von 4 und mit CO2 dann 6.
Das bedeutet doch, das CO2 den Kalk aus den Muschelschalen zieht, und folglich dann auch aus den Häusern der Schnecken.

Ph ist mit CO2 bei 7 ohne CO2 7,6.
Die Blasenschnecken bekommen bei mir sehr schnell weiße Gehäuse, auch der Nachwuchs zeigt diese Probleme, trotz zweimal die Woche Brennesselblätter und Schnecko Fit.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann wäre ein reines Schneckenbecken besser ohne CO2 Zufuhr zu betreiben?
Denn ich vermute, selbst wenn ich das Wasser aufhärte, würde die Kohlensäure die Häuser zersetzten?
 
Hallo, das hat meistens einen andern Grund.
Ich kenne Aquascaper, die haben die schönsten Schnecken der Welt, solange das Becken neu ist.
Wenn es länger als 1 Jahr steht, geht es los.
Ältere Becken ohne co2 sind auch nicht besser.

Aber lassen wir mal die co2 Menschen zu Wort kommen.
Vorzugsweise, die mit den frischen Becken:hehe:
Vg Monika
 
Ja, das Mulm ein Grund sein kann, warum auch immer, habe ich auch schonmal gelsen, aber das kann in dem Fall ja ablsolut nicht der Grund sein.
 
Gut saubermachen hilft bei mir immer.
Allerdings habe ich keine co2 anlagen.
Das heißt nicht, das kein co2 da ist.
Vg monika
 
kann es sein, das die Zugabe von CO2 die Schneckenhäuser zerfrißt?
Ja das ist ganz bekannt. CO2 baut Kalk zu Kalkmilch ab. Schneckenhäuser lösen sich dadurch langsam auf.
 
Mir war es nicht bekannt:o. Kam nur anhand meiner Beobachtungen zu der Vermutung.
Und ich lag dann ja richtig damit.
Vielen Dank Phillipp! :yes:

Dann müßten die Schäden ja aufhören, sobald kein CO2 mehr zugeführt wird, denn ohne dessen Zufuhr habe ich nur 3 bis höchstens 5 mg/l Co2.
Gut, kH ist dann bei 4 und Gh bei 5, Ph 7,6.
Aber das ist doch ok, oder sollte ich dann doch noch aufhärten? Hätte JBL Aquadur hier.

Und klar, wie Mowa schon schreibt, auf eine gute Beckenhygiene achten.
 
Moderiert:
Du kannst den Schnecken gutes tun indem du ihnen Calciumhaltiges Futter bereitstellst.

Da gäbe es z.B.

Brennnessel
Genchem White Pellets (Damit züchte ich Apfelschnecken)

Schneckofit und andere Schneckenfuttermittel aus Peters Laden
 
Brennessel, Schnecko Pro und Schnecko Fit bekommen die Tiere bei mir eh schon. ;)

Dann gibt es halt ein extra Schneckenbecken ohne CO2.

Meint ihr, dann wären die Wasserwerte ok, ohne Aufhärten zu müssen?
Also Kh 4, Gh 5 und Ph 7,6
 
Moderiert:
Hei, man kann auch in Soilbecken für Bienengarnelen perfekte Häuschen haben. Eben, bis das Becken zu alt wird.
Nach neu aufsetzen geht es munter weiter.
Ich glaube nicht an moderates co2 als Schuldigen. Zumindest nicht alleine.
Vg monika
 
Mowa, was soll es denn sonst sein?
Das Becken steht doch erst seit 2 Monaten.;)
 
Ich widerspreche auch dem CO2 als alleinigen Verursacher !

In meinem Wandaquarium ist sehr viel CO2 und der pH ist auch recht tief, trotzdem bilden sich gerade wunderschöne und perfekte PHSse aus, die sogar recht groß werden.

Ich tippe da eher auf Mineralienmangel in Verbindung mit einem "möckelndem" Becken, ganz gleich wie alt. Habe selbst schon Erfahrung damit gemacht, als erster gingen die Häuschen der PHSse drauf.

Thomas
 
Was ist denn ein "möckelndes" Becken? :confused:

Hast du denn ne Idee, was ich machen kann? Mulm wurde vor 1,5 Wochen wegen der Behandlung mit Panacur bereits abgesaugt.
 
Behandlung mit Panacur bereits abgesaugt

Ahaaaa ! Willkommen im Club. Nach DER Behandlung gings damals auch Bergab bei mir. Erst ein Neuaufsatz des Beckens brachte Erfolg. Alles raus, vor allem der Sand/Kies weg schmeißen und den Rest so gut es geht abwaschen und sterilisieren (falls es geht).

DAS meine ich mit möckelndem Becken. Da sitzt der Gammel von der Behandlung noch drin.

Thomas
 
Naja, das Problem bestand ja auch schon vor der Panacur Behandlung.
 
Hei...glaub ich nicht, das Panacur schuld ist.
Da ist irgendwo ein (EisenIII) Phosphatdepot und mopst calcium.
Das nennt man eutrophierung.
Das Depot ausheben und die Gehäuse wachsen wieder ordentlich.

Das so frische Becken schon ein Schneckengehäuseproblem haben, is nicht normal.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben