Get your Shrimp here

Co2 ständig leer

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.855
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe eine 2Kg Co2 Anlage von US Aquaristik und das CO2 ist ständig leer. Abends sind es noch ca. 55 Bar und morgens 0. Ich nutze eine CO2 Gummidichtung von Dennerle und ziehe zuerst nur handfest und dann noch einmal locker mit dem Schraubenschlüssel nach bis es nicht mehr zischt.

Das Komische ist nur, wenn ich dann die Flasche mit den 0 Bar vorfinde kann ich auch den Druckminderer nochmal locker 2 Umdrehungen fester zudrehen. Das ging vorher nicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise.
 
Hallo,
sprüh mal alles mit einer Sprühflasche mit Seifenwasser ein, da wo es Blassen gibt ist es undicht, bitte kein Seifenwasser in Becken.
LG Norbert
 
Vor allem Ventile immer ganz auf und ganz zu drehen !

Bei mir wars mal der O-Ring oder Dichrung. Es macht einen Unterschied ob Ring oder Dichtung. Hat mir der Gasetyp mal verraten. Du solltest zuerst prüfen, ob ein Ring oder eine Dichtung rein muß. Im Falle eines Ringes kannste auch auf andere Materialien ausweichen, da kann (und muß) man dann fester anziehen.

Ach ja, ich würde auch mal prüfen, ob da wirklich 2kg abgefüllt worden sind.

Thomas
 
Im Lieferumfang war mal eine Dichtung (schwarzes Gummi dabei). Mit Seifenlauge das mache ich auch immer, das Problem tritt ja nicht gleich am nächsten Tag auf sondern 1-2 Wochen später. Fast so als würde die Dichtung ins Gewinde wandern.

Ich glaube ich rufe morgen mal den Hersteller an und frage nach, ob er noch eine Idee hat.
 
Vor allem Ventile immer ganz auf und ganz zu drehen !

Jepp, kann ich bestätigen. Ich bin immer zu zaghaft, und drehe das Flaschenventil zu vorsichtig auf. Man muß es aber tatsächlich in einem Schwung bis Anschlag aufdrehen, wurde mir erklärt, damit alles abdichtet.
 
Schwung brauchts dazu nicht, aber man hat schon Bammel, wenn man mehrere Umdrehungen macht und es kein Ende finden. Keine Angst, es passiert nichts. Bis Anschlag aufdrehen und noch ein kleines bißchen weiter. In dem Ventil sitzen 2 Dichtungen, eine für zu und eine für auf. Beide sollten jeweils unter mechanischem Anschlag stehen, sonst kann das Gas dort entweichen. Das Ventil muß aber nicht so aufgebaut sein, aber wie gesagt, es kann nichts passieren.

Thomas
 
Das Ventil muß aber nicht so aufgebaut sein, aber wie gesagt, es kann nichts passieren.

Thomas

Naja, wenn's undicht ist (weil etwas verkantet o.ä.) dann ist es in dem Fall RICHTIG undicht :)
 
2Kg Co2 Anlage von US Aquaristik

nutze eine CO2 Gummidichtung von Dennerle

Das ist nicht das passende Produkt! Dennerle CO2-Druckminderer haben eigene Dichtringe, die nicht für die klassischen CO2-Druckminderer passen, wie z.B. die von US-Aquaristik.

Die Dichtringe sollten alle 1-2 Flaschenwechsel ersetzt werden um richtig dicht zu sein.

Hier findest du sie:
http://www.us-aquaristikshop.com/dichtmaterial-und-ersatzteile/co2-dichtung-schwarz.html
 
Ah ok vielen Dank dann werde ich da welche nachbestellen. Ich dachte das sind die Gleichen. Vom Durchmesser zumindest passen die Dennerle auch exakt.
 
Ich habe auch die Dichtung von Dennerle, an der US Aquaristik Armatur. Keine Undichtigkeiten damit!
 
Ich verwende graue Dichtungen für Druckminderer. Die sind nicht ganz so weich und dann kann man auch mal fester anziehen ohne das die Dichtung Matsch ist. 10 Stück für 4,30€

Thomas
 
Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Die Aussage ist ebenfalls, dass die Dennerle Dichtungen wohl zu weich wären. Ich habe jetzt die empfohlenen bestellt und werde zusätzlich noch mit Teflonband arbeiten. Muss ja irgendwie dicht zu bekommen sein :rolleyes:
 
zusätzlich noch mit Teflonband arbeiten
Teflonband kann bei einer Überwurfmutter absolut nichts bewirken.:nono:


Ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Die Aussage ist ebenfalls, dass die Dennerle Dichtungen wohl zu weich wären.
Hätte ich als Hersteller auch gesagt, wäre ja dumm wenn er gesagt hätte die vom Konkurrenten geht auch.:drool5:
LG Norbert
 
Hi,
ich denke auch nicht, daß es an der Dichtung an sich liegt. Allenfalls müsste sie mal ausgetauscht werden.
Wie gesagt, ich benutze schon seit Jahren die Dennerle Dichtungen bei meiner CO2 Anlage von US. Bei ca. jedem zweiten Flaschenwechsel erneuere ich die Dichtung.

@BigFlow, verstehe ich das richtig: Die CO2 Flasche ist dann wirklich leer? Oder wird nur kein Arbeitsdruck mehr aufgebaut?
 
Hi,
oft wird beim Seifenwassertest auch der Schlauch und die Manometer ausgespart, aber auch die können undicht sein.
LG Norbert
 
Also die Flasche ist tatsächlich leer. Das der Schlauch, oder die Manometer nicht dicht sind kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe ja das Phänomen, dass ich den Druckminderer wenn ich die Flasche leer vorfinde noch einmal locker zwei ganze Umdrehungen weiter festschrauben könnte. Fast so als hätte er sich von selbst losgedreht.
 
Das hört sich für mich so an, als würde der Druck die Dichtung aus der Fassung drücken und so die Flasche geleert werden. Hatte ich auch schon mal, seitdem verwende "festere" Dichtungen.

Manometer (und Druckminderer) kannste prüfen, benn Du Abends wenn das Magnetventil geschlossen hat, die Flasche mal zudrehen und schauen ob am Morgen die Manometer immer noch den gleichen Druck anzeigen.

Thomas
 
Zurück
Oben