Get your Shrimp here

Co2 Nachtabschaltung bringt hohen Ph unterschied

clubbyj

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.687
Moin moin,

versuche grad meine Co2 Anlage einzuregeln jedoch fällt mir grade auf das Nachts das komplette Co2 ausgewaschen wird und der Ph Wert von Abends 7,1 auf 8,2 in den Morgen rutscht.

Sollte man das Magnetventil eher über eine eigene Zeitschaltuhr steuern um den Ph abfall entgegenzuwirken?

Setup: 30liter Cube, HMF mit Luftheber, Druckgasanlage mit Nachtabschaltung via Lichtzeitschalt.
 
Hi ist bekannt aber das System läuft seit 1 Jahr sehr stabil mit luftheber. Den "mehrverbrauch" an Co 2 würde ich in Kauf nehmen.
 
Dann wirst du auch nachts co2 zuführen müssen, wenn du nicht möchtest, dass der PH so stark steigt.
Deine Idee mit der Extra-Zeitschaltuhr ginge sicher auch. Dann hätte die CO2-Anlage eben eine kürzere Pause als die Beleuchtung. Wie kurz sie sein muss, kannst du wohl nur individuell feststellen.
 
Ich werde die Zeit mal überprüfen wielange sich nach abschalten der ph ändert. Im welchen Bereich darf sich den der ph ändern ohne das meine Tiger Schaden nehmen?
 
Hi,

ich habe auch in jedem Becken nen Sprudelstein. Bzw. hatte früher Filter mit Luftheber. Mein CO2 läuft rund um die Uhr. Das klappt Wunderbar, und dank des geblubbers gibts nachts auch keinen CO2 anstieg und habe immer gleichmäßige Werte.Natürlich verballert man dabei mehr CO2.

Eine Nachtabschaltung habe ich dennoch dran. Damit die CO2 zufuhr bei einem Stromausfall unterbrochen wird.

Viele Grüße,
Markus
 
Lasse das Ventil nun über eine zweite Uhr laufen. Hab ab Licht aus pro Stunde ca 0,1 fallenden Ph Wert. Alle zwei Stunden schalte ich das co2 ne halbe stunde zu. Dadurch spar ich etwas co2 ein und halte die ph Schwankungen im 0,1-0,2er Bereich. Mal schauen ob sich das über längere Zeit Bewert.
 
Zurück
Oben