Get your Shrimp here

CO2 nachfüllen, Geruchszusatz?

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.675
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob man zum nachfüllen der CO2 Anlage jedes CO2 nehmen kann.
Ein bekannter von mir hat die Möglichkeit CO2 nachzufüllen. Allerdings wird dieses für Feuerlöscher benutzt. Er war sich jetzt nicht sicher ob hier eventuell ein Duftstoff enthalten ist.

Eventuell weis das jemand. Danke
 
Hallo,

Es sollte nur Lebensmittelechtes CO2 verwendet werden, da die sonst enthaltenen Fremdstoffe sowohl Druckminderer, als auch die Tiere im Aquarium schädigen können.
 
Hab jetzt nachgeschaut. Ist reines CO2 mit einer Reinheit von mindestens 99.5% und ohne Geruchszusatz. Sollte also gehen.
 
Man kann sowohl CO2 vom Feuerlöscher als auch CO2 vom Fachhandel für technische Gase nehmen. Theoretisch kann man sogar sagen, dass man in Deutschland mit jedem CO2 nachfüllen kann da ich nicht denke, dass hierzulande wirklich CO2 mit Geruchsstoffen zum Einsatz kommt. Sowas kenne ich sonst nur von Druckleitungen mit großem Volumen (z.B. Hausgas für Heizungen etc.) ... meist wird ja nur aus "kleinen" Vorratsgefäßen nachgefüllt. Preislich muss man dann gucken. Bei mir in der Ecke ist es so, dass ich zuerst auch dachte, dass das CO2 vom Feuerlöscherdienst billiger wäre als das aus dem Zoogeschäft. War es im Vergleich aber dann doch nicht ;)
LG Markus
 
Zurück
Oben