Get your Shrimp here

Co2 - nötig? Wenn ja, welche Methode?

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.780
Hallo,

ich richte gedanklich gerade mein erstes Aquarium ein.
Als Besatz sollen Garnelen, kleine Fische und Schnecken hineinkommen.
Wegen den Pflanzen habe ich keine besonderen Ansprüche.
Nun ist meine Frage, ob ich eine Co2-Anlage brauche bzw. wenn ja, welche Art?
Bio-Co2, Wegwerfkartuschen oder Co2-Druckflaschen zum Nachfüllen.
Den Platz für eine 2kg-Co2-Flasche könnte ich wohl irgendwie schaffen (so das man sie nicht sieht).
Ich weiß, das es Pflanzen gibt, die bzgl. Co2 sehr genügsam sind. Andererseits wachsen vermutlich selbst solche Pflanzen mit zusätzlichem Co2 besser...
Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß
Tim
 
Hey :)

CO2 ist vielleicht nicht unbedingt nötig, kann aber (solange nicht überdosiert) echt positive Effekte haben. Außer besseres Pflanzenwachstum soll es noch Algenwachstum entgegenwirken und ich meine sogar den pH-Wert leicht runterdrücken. Besseres Pflanzenwachstum und die langsam verschwindenen Algen konnte ich beides selbst erleben, dadurch würde ich es dir einfach mal raten auszuprobieren. Für CO2 kann man ja ne Menge ausgeben, aber selbstgemacht tuts bei mir super. Guck mal hier im Forum, da gibt es ganz tolle Anleitungen ;) Die Kosten hielten sich für mein 30er echt minimal, lag bei so 3€, also nicht der Rede wert :D Einbringen tu ich das CO2 über den Filter, da gibt es so einen Aufsatz für eine Schlauch wegen Luftzufuhr ( nur für CO2 unbedingt Silikonschlauch verwenden, Luftschlauch soll CO2 durchlassen!). War bisher bei allen meiner Filter dabei, guck einfach mal nach :) Geräusch ist vielleicht störend aber ich kann trotzdem einschlafen, kannst jaeinfach mal ausprobieren und gucken ob es was für dich ist :D (Wegen Bio CO2 gibts bei mir keine Nachtabschaltung, also guck ich das ich nicht zu viel co2 reinpumpe :)

*Achja!* Willkommen im Aquaristikhobby :D

LG Immo
 
Hallo, es kommt immer ein bisschen auf das Wasser an, das man zur Verfügung hat.
Wenn ich meine Leitungsplörre mit Regenwasser verdünne, kommt ein super Pflanzenwasser raus und ich brauche keine co2anlage.
Wer das nicht kann, ist mit Osmose zum verschneiden gut beraten.
Außer aus der Leitung sprudelt schon optimales Wasser.
Ich weiß im mom eh nicht wohin mit der ganzen Pracht, also werde ich den Teufel tun und co2 dranhängen.

Meine Akadama und Soilbecken, mit aufgehärtetem Regenwasser, laufen auch super.

Bitte gib dochmal die Werte Vom Ausgangswasser und welche garnelen du halten willst.

Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure Anmerkungen.
Hier unsere Wasserwerte (München):
ph-Wert: 7,50
Gesamthärte: 16,6
Karbonathärte: 15,6
Übersicht über alle weiteren Werte (weiß nicht genau, welche da noch wichtig sind): https://www.swm.de/dam/jcr:a19a05ca-5502-4618-829b-57416437f106/trinkwasser-analysewerte.pdf

Bzgl. des Bestands würde ich mich daran orientieren, welche Tiere zum Wasser passen. Mein Plan ist z.B. Garnelen von Privat zu kaufen, die ebenfalls in Münchner Leitungswasser "groß" geworden sind.

Als Filter möchte ich gerne einen HMF bauen.

Gruß
Tim
PS: Danke für die Begrüßung :)
 
Hallo, 1:2 leitung/regen oder osmose panschen und du hast super wasser:thumbup:
Vg monika
 
Ich versuche es jatzt mal mit eine Co2-Anlage mit der Zitronensäure/Natron Mischung...
Berichte dann
 
Es kommt vor allem auf die Beleuchtung und Wahl der Pflanzen an!
Das kam hier bisher viel zu kurz.

Die Frage nach deinem Ausgangswasser ist für mich eine Nebelkerze. Sie lenkt vom eigentlichen Problem ab.
Entscheidend sind nämlich deine Ansprüche.
Möchtest du dichte Bodendecker, hübsch verzweigte Hecken und anspruchsvolle Farbtupfer wie z.B. Alternanthera r. ´rosanervig´,
dann wirst du auch bei Weichwasser nie an CO2 vorbeikommen.

Wählst du einfache Sorten und reicht es dir, wenn es grünt, kann das mit einfachen Pflanzen auch ohne CO2 etwas werden.

Ob es genrell reicht CO2 dran zu machen, oder eben auch an deiner Beleuchtung gearbeitet werden muss, ist dann die nächste Frage.

Für prächtigen Pflanzenwuchs muss man letztlich immer alle Wuchsfaktoren im Blick behalten:

1. Licht (habe ich die für meine Pflanzen passende Beleuchtung/Lichtstärke?)
2. CO2 (Habe ich passend zur Beleuchtungsstärke auch einen passenden CO2-Gehalt?)
3. Nitrat (nicht unter 10mg/l)
4. Phosphat (nicht unter 0,2mg/l besser 0,4-0,8mg/l)
5. Kalium (ca. 10mg/l bei Hygrophila auch gerne mal etwas mehr)
6. Eisen 0,05-0,1mg/l
7. Faktoren wie Calcium-Magnesiumverhältnis / Harnstoffdüngung / sonstige Spurenelemente (Damit lässt sich dann noch das letzte rauskitzeln)
 
Benutze Bio CO2 Anlage von JBL.Mach mir die Füllung selber und bekomme es so hin das es nur viel CO2 raus kommt das es fast 2 Monate hält.
Billiger geht es nicht.

Das mit der Co2-Anlage mit der Zitronensäure hab ich mir durchgelesen.Vorsicht kann wenns schlecht Ausgehen zur Bombe werden wenn man Von B in A zuviel rein tut dann kommt zuviel Druck.Viel Sauerrei.
Werde mal ein Test machen draußen was passiert wenn man zuviel Bin A tut.
Wird sicherlich lustig.
Mach ein Video des versuchs.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben