Get your Shrimp here

Co2 für RF

Oktavia

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
97
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
4.457
Hallo an Alle,
hab mir doch jetzt mal einen Tröpfchen Wassertest geleistet.
Nach diesem Test hab ich einen Co2 Wert von 2,4 mg/l.
Im Heftchen steht dass die optimale Dauerkonzentration bei 5-15 mg/l ist, ganz hinten im Heft ist eine Tabelle um die Werte einzutragen. Da steht eine Empfehlung für normale Gesellschaftsaquarien von 0,25 -0,5 mg/l.
Was ist denn nun richtig, vor allem für meine Nelchen?
Meine anderen Werte sind:
No2 unter 0,3
GH 10
KH 8
PH 8
Dachte so ein Test bringt mir jetzt die totale Erleuchtung, bin aber nur noch :confused: verwirrt.
Hoffe ein Wasser Experte kann mir auf die Sprünge helfen und wenn es geht nicht grad in Fach Chinesisch sondern so dass es auch Wasser Dummis verstehen.
Vieeeeeelen Dank
 
Moin,
Co2 brauchst du hauptsächlich für deine Pflanzen, für die Nelen ist eher wenig gut.
Wenn dir die Pflanze wichtig sind kannst du den co2 Gehalt etwas erhöhen, ansonsten passt das so.
Was für Garnelen hast denn eigentlich drin? für Bienen wären ph und kh zu hoch und die Gh wäre auch grenzwertig.
Viele Grüße
 
Für Redfire passen die Werte.

das CO2 kannst du ja erhöhen in dem du deine Anlge etwas erhöhst bzw die Bläschenzahl pro Minute.
Wieviel Blasen hast du zur Zeit?

Lieben Gruß
Kim
 
Ja Du willst ja Sachen wissen, wie soll ich das denn zählen? Das Rohr vom Schwammfilter ist oberhalb des Wasserspiegels und blubbert halt wie aus nem Wasserhahn rein. Der Lüfter läuft auf vollen Touren.
Gruss Brigitte
 
Hallo Brigitte.

Hast du überhaupt eine CO2 Anlage? Das was du meinst ist dein Schwammfilter mit Membranpumpe und der bringt Sauerstoff O2 ins BEcken.
Kann es sein das du da was verwechselst?
Vielleicht wolltest du mehr Sauerstoff für deine Tiere und kein CO2 für Pflanzen?

Ein Foto vom Becken würde evtl weiterhlefen das MIssverständnis zu klären.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, hab keine Anlage.Ist ja nur ein 20l Pfützchen. Ich hab einen Schwammfilter und Membranpumpe.Wollte eigentlich nur wissen wie das mit dem CO2 ist weil im Wassertest Heftchen von T.... so unterschiedliche Werte angegeben sind.
Hab schon ein Bild drin von meinem Aq, Werd aber versuchen demnächst ein Neues einzustellen.Eigentlich geht es meinen Nelen und den Pflanzen zur Zeit recht gut,Hat sich Alles wieder erholt nach meinem Mopani Experiment.Wollte nur nicht wieder Mist machen,deshalb der Wassertest.
 
Also wenn alles läuft dann mache dir nicht so viele Sorgen.
Das mit dem CO2 ist halb so wild und wenn du recht unempfindliche Pflanzen hast
dann brauchst du auch nur bedingt CO2.
Bei deinem Luftheber wäer eh das Problem das du das CO2 sehr schnell wieder austreiben würdest.

Lass es einfach so laufen. Es scheint ja gut zu klappen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Einfach das schöne Becken mit den Tieren genießen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim,
Hab Wasserpest,Cuba Perlkraut und irgendwas auf ner halben Kokosnuss.
Hab jetzt auch nen Tagesdünger für die Pflänzchen den ich meistens vergesse,aber bisher spriesst ja Alles.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für Deine Hilfe
 
Immer wieder gerne.

dafür sind wir ja da.
Wenn wir nicht gerne helfen würden wären wir hier falsch am Platze.
Also nichts zu danken und wenn wieder was ist einfach Fragen.

Viel Glück mit deinem Cube,den Pflanzen und den Nelen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben