Get your Shrimp here

CO2 für javamoos??

Zukerschnecke

-gesperrt-
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo, brauche ich für mein 240l Aquarium mit viel Javamoos, anubias, valisnerien, und ein paar großblättrige pflanzen, deren namen ich nicht weiß eine CO2 anlage?? und was kostet so eine anlage?

ich habe gehört man kann sich das selber machen irgendwie, nur wie und was brauch ich noch dazu und wie teuer wird eine selbstgemachte,oder gekaufte???

kann ich die im Garnelen Becken denn nehmen??
 
Moin,

google am besten mal nach "Bio CO2 anlage".

Die kostet nicht viel im Eigenbau und Unterhalt auch nicht viel!

Eine richtige Anlage kostet ziemlich viel, irgendwo im 3 stelligen Bereich meine ich oft gelesen zu haben.


Ich frag mich gerade nur, ob so eine Bio Co2 Anlage für 240 Liter reicht. Da musste mal hier Meinungen erfragen ;).

Edit:\\ brauchen ist so eine schwierige Sache. Wenn du dein Pflanzenwachstum fördern willst und nicht genug CO2 hast: Klar. Aber wenn du so zufrieden bist wie die Pflanzen nun wachsen, brauchste keine.
LG
 
Hallo,

also grundsätzlich würde ich mal behaupten brauchst du bei der Bepflanzung eigentlich keine CO² Anlage. Javamoos wuchert auch so mit der Zeit.

Wenn du dennoch eine selbstgebaute probieren willst, dann kannst du mit einer Bio-CO² mit einem Kostenaufwand von ca. 5-10 Euro rechnen (mit einem 5l Kanister).
Wie du so eine genau baust und welche Rezepte du verwenden kannst findest du sehr gut im Forum. Da gibt es x verschiedene Möglichkeiten und Erfahrungen.

Solltest du später auf Pflanzen umsteigen die etwas pflegeintensiver sind, dann kannst du dir immer noch eine mit Druckgas holen.
Je nachdem ob du dich für eine komplett Fertige einer bekannteren Firma, einer selbst zusammengesetzten Anlage oder einer No-Name-Anlage entscheidest kann es zw. 50-xxx Euro gehen. Ich habe für meine 150€ bezahlt, auch wenn ich viel hätte sparen können mit anderen Firmen.

Aber wie gesagt, ich würde erst einmal keine nehmen. Eine Freundin hat seit Jahren eine 2l Flasche Marke Eigenbau an ihrem 112l Becken und es wuchert alles wie verrückt.
 
Hi

Hast du den Wert mal gemessen?

Ansonsten wie schon gesagt wenn alles zufriedenstellend wächst kannst du dir das Geld sparen...
 
wert?? weiß nur, das ich einen sehr hohen PH wert hab
 
hi
ich würde auch eine bio co2 anlage selber machen,da es sehr einfach ist und nicht so teuer.
Außerdem brauchst du bei dem Pflanzenbesatz nicht so viel co2;)
Allerdings ist ein hoher ph-wert nicht so günstig.

max
 
Zurück
Oben