Get your Shrimp here

CO2 für Dummies....also mich ;)

ok, das verschafft einem also, im gegensatz zu dem Topper, mehr Kontakt zum Wasser und daher auch mehr CO2 für das Becken. :)

Hat hier vielleicht jemand diesen Mini oder Nanoflipper von Dennerle und kann mir sagen welche Dimensionen der hat? Hab ja "nur" ein 25l Becken und will mal schauen ob und wie ich den im Becken positionieren kann.
 
lass mir nen moment zeit, Markus, dann setze ich mal zwei bilder hier rein.
 
so, da sind sie. einmal von der seite, einmal von vorne. hinten hat der flipper zwei gut funktionierende saugnäpfe.

zum vergleich eine papiertaschentuchpackung.
 

Anhänge

  • flipper 1.JPG
    flipper 1.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 173
  • flipper 2.JPG
    flipper 2.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 125
Hi,

habe mich für meinen 20L NanoCube auch für den Flipper entschieden. Im Anhang ein Bild aus dem Becken.

Ich hatte zuerst auch bedenken dass die CO2 Konzentration zu hoch werden könnte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Mein CO2 Dauertest war immer im grünen Bereich.

Man kann die CO2 Konzentration übrigends gut über den De****le Filter regeln. Einfach die Düsen mehr oder weniger in Richtung Wasseroberfläche drehen und damit mehr oder weniger Oberflächenbewegung erzeugen (bei starker Oberflächenbewegung wird wieder mehr CO2 aus dem Becken getrieben).

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0684_Neu2.jpg
    IMG_0684_Neu2.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 141
Super, danke Euch beiden für die Bilder. Jetzt habe ich endlich den Grössenvergleich und weiss dass ich mir in meinem kleinen Becken diesbzgl keine Sorgen machen muss. Der passt ja dann eigentlich perfekt hinter den Eckfilter von Dennerle, welcher auch gut haftet wenn er nur an einer Seite (also nur mit drei anstatt sechs Saugnäpfen) an der Scheibe klebt).

Ein CO2 Test ist bei diesen kleinen CO2-Sets allerdings nicht dabei, wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Markus, hallo, nee, is nich dabei.

und das mit dem "hinter dem filter" hab ich au schon probiert! :-)
 
probiert und für gut befunden oder probiert und dann wieder verworfen?
 
probiert + verworfen, Markus.

der filter sah in meinen augen i-wie komisch aus so "mitten im aqua".

jetzt stellt sich mir die frage eh nicht mehr, weil ich ja neuerdings meinen 20er Cube mit mobilem HMF-reaktor + TLH betreibe. bin ich übrigens SEHR zufrieden mit.
 
ok, danke....ich werd mich da wahrscheinlich auch erstmal ein wenig damit spielen bevor ich ne gute position gefunden habe.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand einen guten CO2 Tester empfehlen? Ich will diese Anlage eigentlich nicht laufen lassen ohne den CO2 Gehalt zu überprüfen...nicht dass meine Pflanzen dann zum Himmel schiessen während sich die Garnelen wegen Sauerstoffmangels dann verabschieden. ;)
 
Ich haben den CO2 Dauertest von J** und bin sehr zufrieden damit. Zu beachten ist allerdings bei diesen Dauertests das du deine Karbonathärte kennen musst und regelmäßig nachmisst.

Man kann gleichzeitig den pH Wert ablesen. Allerdings kann man diesem nur trauen wenn das Wasser nicht durch viele Huminsäuren aus z.B. durch Erlenzapfen angesäuert wurde.
 
ok, danke für den Tip Kalamari. Ich dachte bei diesen Dauertests ist einfach eine Flüssigkeit drin die sich umfärbt je nachdem ob zuviel, zuwenig oder genug CO2 im Wasser ist.
 
Mal ne Frage...
ich habe einen PH- Wert von 6,6...mit CO2 zieh ich mir den doch noch weiter runter, oder liege ich da falsch?
 
hallo

bei dem topper ist ja der schlauch am bild richtig dick

kann man da auch duennere anscliessen

gruss
 
Hallo.


Wenn du einen Außenfilter verwendest, dann könntest du auch einen Reaktor von dupla nutzen, der einfach zwischen filter und becken geschaltet wird. Es gibt da auch einen für interne Nutzung.

Ich benutze ich meinem großen Becken die externe Variatne, weil das CO2 auf diese Art und Weise durch das ins Becken strömende Wasser ins Becken gelangt.

Die Idee dahinter ist, dass das Wasser aus dem Filter von oben in die Gas blase fällt und sich so das Gas im Wasser löst, welches in das Becken strömt.

Die kleine Variante funzt ähnlich - glaub ich zumindest.


Grüße.
 
Ich tippe mal darauf dass man auhc gerne einen Gartenschlauch benutzen kann....man muss ihn halt nur aufstecken können. :)
 
Hallo!

Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden :)

Also der Schlauch am Topper ist die ganz normale 4/6-Größe wie die Luftschläuche.

Von der CO²-Einbringung der Minitopper bin ich bis jetzt noch enttäuscht, sogar im 20er ist es nicht genug, obwohl er in der Strömung hängt. Vom 60er gar nicht zu reden.

Könnte aber daran liegen dass die Luftheber zu viel austreiben, obwohl ich sie schon modifiziert habe.
Durch verlängern des Auslaufrohres auf ca. 20cm können sich die Luftblasen vom Wasser trennen und am Ende läuft schön gemütlich und ohne Geblubber das Wasser raus. Macht erstaunlicherweise einen Unterschied von guten 0,4 PH aus.

Werde erstmal versuchen die CO²-Produktion zu steigern, weil trotz guten 15 Blasen pro Minute (Die Blasen am Topper sind recht klein, in der Waschflasche sinds knapp 10 Blasen)
sehe ich nie überschüssiges Gas aus der Falschgasentlüftung austreten.

Nächste Möglichkeit wäre wirklich der Miniflipper oder der große Topper. Wobei der mit 75cm² schon recht groß ist für 60L.
Der Miniflipper würde sich auch super hinter meiner HMF-Säule verstecken und man könnte ihn doch sehen wenn man will.

Gruß,
Daniel
 
Hallo, ich habe auch eine Frage dazu. Ich habe ein anderes Bio Co2 - Set. bisher kommen auch nach 20 Stunden keine Blasen. Ich hatte anfangs im Schlauch noch Wasser, aber den habe ich durchgepustet und nun müsste er frei sein. Genug Hefen habe ich auch drinne, ganz sicher.

Jetz taber meine Frage: Könnte es sein das mein Ausströmer zu weit unten hängt, weil bei euch alle immer am obenren Beckenrand hängen. Ich schätze der Druck ist unten vllt zu hoch für das Gas aus der Flasche? Der JBL Ausströmer ist aber leider etwas sperrig und nicht so schön wie der Dennerle.

Kann jemand was zur Einbauhöhe sagen, denn im beigelegten Heftchen steht nur: " Der Ausströmer sollte mindestens 2cm unter der Wasseroberfläche hängen"

a hab ich natürlich ihn fast gnaz unten angebracht, rein der Optik wegen.

Danke im Vorraus
 
Hi!

Beim Ausströmer kannst du mit der Höhe im Becken auch die CO²-Einbringung beeinflussen.
Zur optimalen Einbringung muss der sogar ganz nach unten, damit die aufsteigenden Blasen genug Zeit haben ins Wasser zu diffundieren.
Das sollte die Gärung vom Druck her locker schaffen.

Kann das sein dass du das mit dem oberen Beckenrand mit den Paffathschalen verwechselst?

Du kannst ja mal zum Testen den Ausströmer höher hängen, aber ich tippe mal darauf dass die Gärung gar nicht in Gang gekommen ist.

MfG Daniel
 
Hi nochmal,

also mein Ausströmer (Co2-Reaktor) habe ich ganz unten angebracht. Habe aber nicht alle 5 Stücke des Reaktors benutzt sondern weniger damit es noch in das Nano hinein passt.

Bisher ist immer noch nichts passiert. War vorhin im Zoo & Co und wollte mir schon den Nano Flipper von Dennerle holen. Als ich dann dne Preis gesehen habe dachte ich, ich spinne. 15 € für ein Stück sch*** Plastik !? Also mal ehrlich, alles was mit Aquaristik zu tun hat ist teuer aber wo Nano draufsteht da hört der Spaß endgültig auf.

Okay, das Teil dann liegen gelassen und nochmal ordentlichen Unmut über die Preise sowie die schlechte Beratung vom Vortrag dagelassen.

Habe jetzt nochmal die Flasche vom Schlauch getrennt und den Schlauch gekürzt sowie durchgeblasen um wirklich das Wasser raus zu haben. Dann nochmal zwei Löffel von der Hefe hinein um wirklich sicher zu gehen das es nicht daran liegen kann.

Flasche ist seit eben wieder dran, Temperatur liegt bei 20,5°C ... leider nicht sehr hoch da es mein Arbeitszimmer ist.

Wer kann mir einen Tipp geben wa sich noch machen soll? Vielleicht aus Styropor eine Isolation basteln?

PS.: Wer einen günstigen FLipper abzugeben hat, der soll sich bitte bei mir melden. Möglichst einen der noch in den 30L Cube passt, danke
 
Ja frag mal, der große Topper ist ja noch viel einfacher gebaut als der Flipper und kostet auch 16-17€.

Also deine 20° sollten locker reichen. Meine Flaschen (z.Zt. noch Dennerle Originalbefüllung) stehen tagsüber bei 17° unten im Aquarienschrank,
nur abends wenn ich daheim bin wird der Raum auf 21° geheizt.
Evtl. ist es aber gut wenn die Flasche zum "starten" etwas wärmer steht.
 
Zurück
Oben