Get your Shrimp here

CO2 für Dummies....also mich ;)

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.278
Hallo Leute,

ich bin ja bis jetzt eigentlich immer etwas skeptisch gegenüber zu viel Technik am/im Becken gewesen. Mittlerweile würde ich aber gerne mal einen kleinen CO2 Testlauf in meinem kleinen 20l Becken machen um einfach mal selber zu sehen ob sich in puncto Pflanzenwachstum was tut oder nicht.

Das doch sehr günstige Dennerl Bio CO2 Basic (oder wie das Einsteigerset heisst) scheint mir da ein guter Start zu sein. Nicht wirklich viel Technik, eine Flasche die hinten, oder seitlich, am Becken hängt (wenn ich das so richtig verstanden habe), ein Schlauch mit Ausströmer...that's it. Hört sich toll an, weil wenig Teile, aber auf der anderen Seite sind Sachen wie Blasenzähler (oder irgendwas zur Kontrolle der abgegebenen CO2 Menge) und CO2-Gehalt-Messer (klingt komisch....vielleicht besser: "Messeinheit" hehe) wieder nicht dabei obwohl die doch eigentlich nicht unwichtig sind. Und so eine "Kindersicherung" in Form einer Waschflasche ist auch nicht dabei, oder kann dieses Schäumen bei dem Gel in diesem Set nicht auftreten?

Ist dieses System, was für mich als CO2-Neuling schon praktisch wäre idiotensicher? Immerhin ändert die Zugabe von CO2 ja etwas an meinem pH-Wert (momentan ist der bei 8)...und ich will ja nicht dass eines Morgens meine blauen Tiger tot im Becken liegen.

Würd mich freuen wenn sich hier ein erfahrener CO2-Aquarianer meiner Unwissenheit annehmen würde. ;)

Vielen Dank schonmal... :)

EDIT: diese CO2 Behälter sollen ja immer in der Nähe der Heizung hängen...uhm, ich hab keine Heizung, bei mir ist das Wasser momentan ziemlich konstant mollige 22°C...reicht diese Temperatur für die Gärung aus?
 
Markus, hallo, es IST idiotensicher. das kann ich deswegen behaupten, weil sogar ich damit klarkomme.
was den blasenzähler betrifft, so habe ich ihn einfach (mangels einstellmöglichkeit) so laufen lassen. es ist auch niemand zu schaden gekommen.

ich hab das Dennerle Bio-CO² an meinem 20er hängen und die ww haben sich nicht groß verändert, aber die pflanzen wachsen sehr schön.
mein PH ist immer noch bei 7,3 bis 7,5.

da ich aber auch die härte runterbringen wollte, mische ich 50/50 leitungs- und osmosewasser.
seitdem habe ich unendlich nachwuchs drin.
 
Hallo,

kostengünstiger kriegt man das Ganze, wenn man es sich selber baut ;) Um die CO2-Zufuhr zu regulieren wird dabei eine Paffrathschale verwendet, diese verhindert, dass zuviel CO2 im Wasser gelöst wird. Die Dimensionierung hängt dabei von der Beckengröße und der KH ab.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

Die Kosten des Ganzen beschränken sich, wenn man einmal das Bastelmaterial zusammen hat auf etwas Zucker, Tortenguss und Hefe alle 4 Wochen ;)
 
@heike: na das hört sich gut an. ich dachte man muss da jetzt genau nachmessen dass nicht zuviel CO2 gelöst wird, etc....

@Daniel: ich weiss schon dass es diese Selbstbauten gibt...hab momentan nur leider nix um solche Bauten zu verstecken und deswegen fand ich halt dieses 500ml starter set interessant. Kann ich mir da aber die Nachfüllungen selber machen und diese Flasche von Dennerle wiederbenutzen? Das wäre praktisch.


Allgemein sehe ich hier gerade zwei (??) Bio CO2 Linien von Dennerle? Einmal dies: "CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO" in dreifacher ausführung und dann gibts bei 3,2,1 auch noch "Bio Line CO2", scheinbar auch in drei Versionen...?
 
Hallo Markus!

Man ist immer auf der sichersten, besten und günstigsten Seite mit Selbstgebautem (zumindest in diesem Fall).
Mit einer (2) Gährflasche(n), die ordentlich (auch viel zu viel) CO² in eine Paffrathschale pumpen, kann nichts schiefgehen. Dazwischen würde ich noch eine sog. Waschflasche schalten, damit keine Fremdstoffe ins Aquarium gelangen.
 
so einen flipper anstatt der schale wäre keine alternative? diese paffrathschale ist ja jetzt nicht so dezent...
 
Hi,

einen Flipper kannst du nicht nehmen, beim Bio CO2 lässt sich die CO2-Produktion nicht regeln, dadurch kann es passieren, dass bei einem Flipper zu viel CO2 ins Becken gelangt was mitunter tödlich für die Tiere sein kann.
 
warum sollte man keinen flipper nehmen können? ich habe einen drinnen, und der hat oben auch eine schale, d.h. was übrig ist bleibt in der schale, was zuviel ist verpufft dann eben wenn die schale voll ist.
mein flipper ist von dennerle.
 
Hi Daniel,

würdest Du auch dein Rezept preisgeben? Verwende schon länger die Bio CO2-Methode, allerdings muss ich spätestens alle 15 Tage die Flaschen neu ansetzen, verwende folgende Rezeptur: 200 g Zucker in einer 1,5 Liter PET-Flasche mit lauwarmen Wasser lösen, danach ein halbes Päckchen Trockenhefe zufügen und mehrmals durchmischen.

Wie gesagt hält es nur relativ kurz, so dass ich an deinem Rezept mit Tortenguss (welcher genau?) sehr interessiert wäre.

Im Übrigen kann ich den Selbstbau in Kombination mit der Paffrath-Schale nur empfehlen. Habe dafür transparente Plastik-Verpackungen von Nägeln aus dem Baumarkt oder kleine transparente Plastik Petrischalen verwendet, also ziemlich unauffällig im Erscheinungsbild.
 
Interessant ist ja auch dass Dennerle bei seinen Bio-CO2 Sets, zumindest bei diesem Einsteiger-Set, ja auch keine Paffrath-Schale mitliefert...sondern nur einen Ausströmer. Da kann man die Menge des CO2 auch nicht wirklich kontrollieren, oder?...
Die verkaufen doch nichts als Einsteiger (bzwq Starter) Set womit man sich wahrscheinlich das Becken an die Wand fährt weil man die Menge CO2 nicht regulieren kann!?!

@sirob: Mein Becken ist halt ziemlich klein (40x25x25)...da fand ich den Ausströmer eine nette, dezente Idee. Selbst der Nanoflipper liesse sich evtl sogar noch hinter den Innenfilter stecken. Aber eine umgedrehte Plastikschale ist einfach zu wuchtig, denke ich. Oder wie gross ist deine? Eine Schale mit zb 5cm Durchmesser oder Kantenlänge wäre einfach zu gross.


Weiss jetzt jemand warum es von Dennerle zwei versch. Bio CO2 Linien gibt? Bei derjenigen die auf deren Website vorgestellt wird ist ja beim Starterset sogar schon ein Minitopper dabei (das ist ja im Prinzip eine kleine Paffrathschale, oder?). Den Ausströmer gibts nur bei der Bio CO2 Line von Dennerle...diese findet man auf der Dennerle Seite nicht mehr, aber eben noch bei 3,2,1....hat Dennerle da eine neue Linie rausgebracht und nachgebessert?

Ich hatte mir das eben so vorgestellt...einmal das Einsteigerset mit Topper (oder vielleicht sogar ein klein wenig mehr Geld für das nächst größere Set ausgeben und nen Flipper bekommen) und danach dann das Nachfüllen mit selbst zubereitetem Gel machen.

alles sehr verwirrend....
 
Hallo,

ich verwende auch ein selbstgebautes Bio CO2 Set aus einfachen PET-Flaschen an meinem 30l Nano Cube. Erst hatte ich einen Auströmer dran, allerdings ging da sehr viel CO2 direkt verloren. Ich habe dann auf den Nano Flipper (passt einfach am besten in den Cube, im Hintergrund fast am Boden, von vorn nicht zu seheh) umgestellt. Es funktioniert hervoragend. Die doch recht unregelmäßige (und stoßartige) Zufuhr von CO2 über die Bio-Produktion wird gut abgefedert. Es ist aber immer auch noch CO2 in der am Flipper vorhandenen Paffrath-Schale, sodass die CO2 Zufuhr im Becken doch wieder relativ konstant ist. Überschüssiges Gas blubbert in einem Zug nach oben. Die Pflanzen wachsen seitdem sehr gut (mit kräftigem Grün) und die Wasserwerte blieben nahezu unverändert. Nur der PH-Wert ist leicht nach unten verschoben, sodass nun nach PH-KH-CO2 Tabelle ein guter CO2 Wert erreicht worden ist (war vorher nach Tabelle etwas wenig CO2 im Wasser gelöst). Bei den Tieren (CRs, Bienen, Corydoras pygmaeus) konnte ich keine Veränderungen feststellen. Sie blieben unbeeindruckt von der Änderung. Allen geht es sichbar gut.

Das Einsteigerset von de****le kann man sich sparen, weil der Nachbau für ein Bruchteil des Preises genauso gut funktioniert (und ist in einer halben Stunde gebaut). Und man hat zur Sicherheit noch eine Waschflasche neben der Reaktorflasche. Und optisch sieht die Bio CO2 Reaktorflasche nicht viel anders aus als die PET-Flaschen (und werden in der Regel irgendwo hinter dem Schrank, etc. versteckt). Die Rezeptur für die Gärmischung ist hier schon angegeben. Meine läuft dann etwa 1 Monat, bevor ein Wechsel ansteht. Seperate Heizung für den Gärprozess ist nicht erforderlich. Es reicht die normale Zimmertemperatur von ca. 20°C aus.
 
Hallo Frank,

danke für deine Erfahrungen. Das hilft mir sehr weiter. Ich denke mir halt nur wenn der Flipper so um die 12 Euro kostet und das 60er Bio-CO2 auch schon für 14 Euro zu haben ist dann ist der Unterschied nicht mehr so gross...und im Set habe ich bereits Schläuche, etc.
Insofern liegt zumindest die Erstanschaffung im Preisvergleich (Dennerle BIO 60 mit allem vs. Eigenbau mit dazugekauftem Flipper) näher zusammen als man denkt...weil eben der Flipper allein schon fast soviel kostet wie das Set.

Hab jetzt auch mal Dennerle angeschrieben damit mir jemand die Unterschiede von den beiden Serien erklärt. :)

Trotzdem habe ich noch Fragen an Euch. Die Anlage muss nicht auf Höhe des Beckens stehen, richtig? Und muss ich mir zusätzlich noch ein CO2 Messgerät besorgen?
 
also das rezept mit dem tortenguß steht hinten drauf am besten ist der rote
tortenguß kommt auf die flasche an die ihr habt auf 1l nehme ich immer 2packungen kochen nach anleitung und in das wasser geht ihr einfach 8esslöffel zucker und denn ganz normal kochen und umfullen in flasche fertig abkühlen lassen und trocken hefe rauf fertig
 
???Hat jemand eventuell eine Art Bauanleitung? Muss ich die PET Flasche dann nicht relativ warm lagern, um eine optimale Gährung zu erzeugen?
 
Gab es von Dennerle schon eine Antwort? Ich schwanke auch zwischen der Version mit dem Topper und der mit dem Flipper. Kennt jemand den Topper? Ist der Topper eine Art Pafrathschale?
 
Hallo!

Habe mir ein Dennerle Starter 60 gekauft. Das mit dem Mini-Topper.
Ist erst seit 2 Tagen in meinem 60er AquaArt in Betrieb.
Aber bin erstmal voll zufrieden damit. Bereits nach einem Tag mit knapp 20° kamen ca. 10 Blasen pro Minute.

Der Topper funktioniert super. Ist wirklich nichts anderes als eine Paffrathschale mit ca. 18cm² (ja man hätte genau messen sollen vor dem Anbringen im AQ :) ).
Nach Tabelle genau die richtige Größe bei meiner KH6 und 60L Volumen.

Hat sogar eine "automatische Falschgasentlüftung". Das ist ein kleiner Schlitz oben an der Seite.
Der ist so schmal dass das Falschgas erst die Kraft bzw. den Druck hat da durch zu kommen wenn der Topper fast voll ist. Also blubbert überschüssiges CO² und Falschgas nicht unten raus sondern dezent nach oben weg.

Bleibt abzuwarten in wie weit das sich alles zusetzt.

MfG Daniel
 
Hallo Kalamari,

leider muss ich sagen dass sich Dennerle bis jetzt noch nicht auf meine Anfrage gemeldet hat. Mich würde es auch interessieren was genau der Unterschied zwischen diesen beiden Linien ist.

@Daniel: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wieso erwähnst Du das mit dem messen? Ist der Topper zu groß für dein Becken? Ich habe ein 25l Becken und wollte eigentlich vielleicht sogar den Flipper benutzen....lol...hab natürlich noch nicht live gesehen wie groß diese Teile sind.
 
Hi!

Wegen Größe messen meinte ich nur wegen Vergleichsmöglichkeit.

Z.Zt. schauts noch so aus als wär die CO2-Einbringung bei mir sogar zu wenig.
Liegt aber wohl auch an der geringen Strömung am Topper, aber wenn ich den vor den Luftheberauslass platziere dann ist der in kürzester Zeit voll mit Wasserlinsen
und die Kontakfläche CO2 zum Wasser ist dahin.

Könnte aber andererseits bedeuten dass der (Mini-)Topper für ein 25L Aquarium nicht zu groß ist wenn man ihn nicht unbedingt in die Strömung setzt.

MfG Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1311 [800x600].jpg
    IMG_1311 [800x600].jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1313 [800x600].jpg
    IMG_1313 [800x600].jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1312 [800x600].jpg
    IMG_1312 [800x600].jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiss ich endlich mal wie das Teil im Becken aussehen würde. :) Scheint ja doch ein wenig dezenter zu sein als ich befürchtet hab. :)

Du könntest Dir als Alternative ja den MiniFlipper besorgen...dort hättest Du ja dann diese "Treppe", an der die Blasen langsam nach oben steigen, und zusätzlihc ist oben dann noch die Schale (also der Topper) am Flipper angebracht. Zumindest wenn ich das auf der Packung richtig gesehen habe.
 
genau so isses beim Dennerle bio-co², Markus.

blasen steigen in der "serpentine" auf, sammeln sich in der kleinen top-schale und dann raus ins wasser.
 
Zurück
Oben