Get your Shrimp here

CO2 Bläschen zählen...

Mackster

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.557
Hallo,
ich habe seit heute meine Nano CO2-Anlage.
Nun habe ich eine Frage hinsichtlich des Bläschenzählens. Der Hersteller gibt an, dass bei einem 30l-Cube ca. 3 Bläschen erzeugt werden sollen.
Welche Bläschen muss man zählen, die in den Flipper wandern, oder die aus dem Flipper austreten?

Besten Dank im Voraus!

Markus
 
Die die in dn Flipper gehen.
Wenn die Blasen aus dem Flipper oben austrten werden sie zu einer sehr großen Blase gesammelt.
Diese Blase ist nicht gemeint.
Alle Blasen die in dem Flipper auf der Treppe laufen sollst du zählen.
Du kannst aber in einem Cube auch gerne bis zu 6 Blasen nehmen.
Hast du evtl. einen Langzeittest oder so ein Dennerle Ei im Becken mit einer Testlösung?
Dann könntest du anhand der Verfärbung der Lösung deine Bläschen bzw CO2 Menge einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich würde dir auch raten nicht auf die allgemeinen bläschenempfehlungen zu vertrauen, sondern deine co2 Düngung mit der testloesung und ph+kh probemessungen idividuell zu bestimmen. Die Richtwerte könnenschonmal voll daneben liegen.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Dann kann ich ja das Schraubventil wieder zudrehen :). Kam mir schon etwas seltsam vor, dass pro Minute zwei dicke Blasen aufgestiegen sind...

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Offensichtlich macht es ja Sinn, die CO2-Anlage nachts abzuschalten. Hierfür habe ich mir eine CO2-Nachtabschaltung bestellt.
Ich nehme an, dass dieses gegen das mitgelieferte Kunstoffrücklaufventil ausgetauscht wird.
Ist das richtig?
 
Nein das ist nicht richtig.

Das Rückschlagventil soll verhindern das Wasser richtung Druckminderer läuft.
Auch bei der Nachtabschaltung sollte bzw muss das Rückschlagventil vorhanden sein.
Die Nachtabschaltung sollte vor dem Rückschlagventil sitzen.

Mal kurz die Reihenfolge für Laien.
Druckminderer dann Nachtabschaltung dann Rückschlagventil dann evtl. Bläschenzähler dann in den Flipper.
So sollte es eigentlich angeschlossen sein.
Bei 2 großen Blasen hast du wieviel kleine?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
kann ich Die leider nicht mehr sagen, weil ich sofort das Ventil zugedreht habe. Ich werde es aber beobachten. Einen Bläschenzähler habe ich nicht, nur den Flipper.
Man kann aber doch bestimmt auch die Bläschen zählen, die in den Flipper laufen, oder ist ein extra Zähler erforderlich?
 
Nein genau das kannst du machen. Ein blasenzaehler macht nur sinn bei verdeckten reaktoren. Bei einem durchsichtigen flipper brauchst du den nur, wenn der flipper nicht einsehbar sein sollte. Es gibt ja auch leute die ihn hinter den HMF basteln. Du kannst also auch am flipper zählen. Den Rest hat Kim ja schon super erklärt. Dein derzeitiges Ruckschlagventil kannst du nur weglassen, wenn deine nachtabschaltung ein integriertes ventil besitzt.
 
Danke für die prompte Anwort. Ich zähle nun 4 Bläschen pro Minute. Um zu testen, bis eine große Blase entsteht muss ich mir wohl einige Zeit nehmen, die ich vor dem Cube verbringe, denn da tut sich lange Zeit gar nichts. Das liegt aber wahrscheinlich in der Natur der Sache.
Ich hätte noch zwei, für mich wichtige Fragen:
- nachdem ich nun eine Osmose-Anlage habe frage ich mich, ob es Sinn macht dieses gereinigte Wasser mit meinem Leitungswasser zu verschneiden, oder ob ich komplett mit Osmosewasser arbeiten soll und dieses mit entsprechenden Minerailien/salzen aufbereiten sollte. Wahrscheinlich erreiche ich dadurch eine gewisse Kontinuität (?) Gibt es zum Dennerle ReMineral+ eine günstigere Alternative?
- wie lange sollte das Becken beleuchtet bzw. mit CO2 versorgt werden (Stunden am Tag) und macht eine "Mittagspause" Sinn?

Vielen Dank im Voraus!
Markus
 
Hallo Markus,

um sagen zu können ob du verschneiden sollst müsste man erstens wissen welche Tiere du halten möchtest.
Zweitens wäre es dann wichitg zu wissen welches Wasser aus der Leitung kommt bzw welche Wasserwerte es hat.

Wenn du dann das geklärt hast wäre zu klären welches Salz du brauchst.
Für Bienengarnelen wäre GH+ von Salty Shrimp gan sicher die richtige Wahl.
Denn diese Tiere wollen weiches leicht saures Wasser mit GH 6 KH0 und einen PH Wert unter 7.
Den passende Leitwert von 250 ca würdest du dann mit GH+ erreichen.

Bei Redfire und CO müsste man dann zu GH/KH+ von Salty Shrimp gehen.
Diesen Garnelen ist es eigentlich fast egal in welchem Wasser sie leben.
Allerdings sollte eine messbare KH und GH vorhanden sein.

Eine Beleuchtungsdauer von 10-12 Stunden am Tag ist mehr als genug.
Eine Mittagspause ist Geschmackssache. Muss also nicht sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Wieder ein super beitrag von kim:party: nur zur Mittagspause habe ich als Pflanzenfreak eine leicht abweichende Ansicht. Auch ich halte es für keinen Fehler sie nicht zu machen. Aber sie hat gewisse Vorteile. So haben die meisten Pflanzen nach ca 5 stunden ein Photosynthesemaximum erreicht. Die restliche Beleuchtung können sie dann nicht mehr optimal nutzen. In Einzelfällen haben dann Algen Vorteile. Durch eine Pause nach 5std von 3std kann man die pflanzen wieder aus dem vollen schöpfen lassen. Mein ertestetes optimum liegt somit bei 2x5std.
 
Wieder ein super beitrag von kim:party: nur zur Mittagspause habe ich als Pflanzenfreak eine leicht abweichende Ansicht. Auch ich halte es für keinen Fehler sie nicht zu machen. Aber sie hat gewisse Vorteile. So haben die meisten Pflanzen nach ca 5 stunden ein Photosynthesemaximum erreicht. Die restliche Beleuchtung können sie dann nicht mehr optimal nutzen. In Einzelfällen haben dann Algen Vorteile. Durch eine Pause nach 5std von 3std kann man die pflanzen wieder aus dem vollen schöpfen lassen. Mein ertestetes optimum liegt somit bei 2x5std.

Ich habe für deinen Beitrag zu danken,
woher hast du all die Infos.
Wenn man sowas weiß ist man natürlich im Vorteil mit einer Pause.
Aber gut das es hier soviele gibt die jeder in seiner Wiese was wissen.
Das macht damit nur Spaß zu Arbeiten.
Danke Dir,

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Also ich würde gerne rote Bienengarnelen halten.

Meine Leitungswasserwerte:
gH 29, kH 18 und pH 7

Liebe Grüße

Markus
 
Aber nicht mit den Wasserwerten.

Die sind für die Bienen tödlich.
Du brauchst Werte von. KH0 GH6 PH um die 6,5 und einen Leitwert von ca 250ms.

Davon sind deine Werte Meilenweite entfernt
Selbst durch verschneiden mit Osmosewasser bzw destilliertem Wasser wirst du da nicht hinkommen.
Da muss schon eine Osmoseanlage her und das dadurch entstandene Wasser muss dann mit Salty Shrimp GH+
auf 250ms bzw GH6 aufgesalzen werden.

Alles andere wird bei dir nicht klappen.
Da bin ich mir sehr sicher. Und ich denke der Großteil hier im
Forum wird das genauso sehen.
Tut mir Leid für die schlechte Nachricht aber es ist wie es ist.
Da müsstest du nochmal einiges an Geld investieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich habe eine Osmoseanlage. Habe ich es richtig verstanden, dass ich das Osmosewasser zu 100% verwenden soll und dieses dann mit Salty Shrimp GH+ aufbereiten soll?
Welcher Test gibt denn den Wert in ms an? Ich kenne nur den GH-Test und der funktioniert ja über Farbeinfärbung..

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

für den Leitwert benötigt man ein Leitwertmesser.
Den gibt es günstig in dem bekannten Auktionshaus im I_net.
Das koste um die 10 Euro inkl. Versand. Ist in blau.
Gib einfach in die Suche mal Leitwertmesser ein. Da kannst du dann das pasende raussuchen.
Achte nur darauf das es in microsiemens misst und nicht in ppm.
Das ist aber auf dem Bild des Messgerätes gut zu erkennen.

Und das Osmosewasser zu 100 % nutzen und es dann mit dem Bienensalz auf den gewünschten Leitwert bzw GH wert aufsalzen.
Mit verschneiden bringt bei deinen grausamen Wasserwerten garnichts.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, vielen Dank für die Tipps. Was täte ich nur ohne dieses Forum!
Ich würde mir gerne dein empfohlenes salty shrimp GH+ bestellen. Es gibt 1kg und 230gr Packungen. Die große Packung kommt ja deutlich günstiger, aber die Frage ist, ob sich diese für mein 30l Becken rentiert. Ich kann mir vorstellen, dass die Salze nicht unbegrenzt haltbar sind. Was meinst Du?
 
woher hast du all die Infos. Wenn man sowas weiß ist man natürlich im Vorteil mit einer Pause.
Vielleicht sollte ich das nochmal etwas erläutern:

Also die Mittagspause wird von Pflanzenfreaks, zu denen ich mich mal zähle als echten Anhänger der Softscapes, sehr geschätzt.
Zu den Gründen:
In der Literatur erfährt man, dass Pflanzen auch bei sehr schwacher Beleuchtung weiter den Photosyntheseprozess bestreiten. Dieser wird erst bei fast völliger Dunkelheit eingestellt. Die Pflanzen werden in unseren Becken bei der Mittagspause ja nicht völlig dunkel stehen (Außnahme Kellerbecken und ähnliches) Sie fahren somit ihren Stoffwechsel herunter, wachsen in dieser Phase (Pflanzen wachsen bei Dämmerung und Nachts am Stärksten). Die anschließend wieder einsetzende Beleuchtung füllt die verbrauchten Depots schnell wieder auf. Sehr gut kann man das Photosynthesemaximum bei Limnophila-Arten sehen. Diese klappen nach etwas 5 Std ihre Blätter nach oben, die Pflanze hätte nun genug Energie gesammelt um zu wachsen. Das weitere Licht nutzen sie nicht mehr völlig aus. Durch die Mittagspause kann man Pflanzen somit im Wachstumsprozess unterstützen, der wie gesagt vor Allem in der Dämmerung und Nachts stattfindet.
Auch in der Natur sind die Pflanzen häufig an temporäre Lichtreduktion gewöhnt (Bäume, Wolken, Treibgut).

Quellen: Stefan Hummel "Aquarienpflanzen"
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/genetik-nachtschicht-fuer-pflanzen-1726209.html (Gleiches kann man in Fachbüchern nachlesen, ist hier aber für jeden sofort greifbar)
Man beachte den letzten Abschnitt des Artikels zur Wachstumsförderung!


Nebenbei sei erwähnt, dass die Pflanzengärtnerei Dennerle die Mittagspause ebenfalls empfiehlt. Ich bin davon überezeugt, dass sie zur Kultivierung von Wasserpflanzen bei optimaler Nährstoffversorgung sehr vorteilhaft ist.
Meine Meinung:
Die angebliche Algenreduktion hat in meinen Augen klar mit dem verbesserten Wuchs der Aquarienpflanzen zu tun. Daher bringt sie auch nur in bepflanzten Becken etwas. Natürlich müssen die Wasserpflanzen mit CO2 und Makro- wie Mikronährstoffen gut versorgt sein. Tendenziell hat man dann weniger Algen. Eine reine Beleuchtungspause ohne optimalen Pflanzenwuchs (kaum Pflanzen vorhanden, schlechte Makronährstoffversorgung) verfehlt den Zweck und führt daher nicht zum gewollten Ergebnis.
 
Hallo!
ich habe nun folgende Werte:
Leiwert (reines Osmosewasser) ca. 44, nach dem Salzen ca. 220
PH:6
KH: 4
GH: 4, eher 3

Die Werte sind trotzdem noch nicht optimal, oder. Soll ich mehr salzen?

Viele Grüße!

Markus
 
Hallo Markus.

Die GH von 4 sollte bei 6 liegen.
Das die KH bei reinem Osmosewasser so hoch ist ist eher unwahrscheinlich.
aber der LW von 44 bei reinem Osmosewasser sit schon recht hoch.
da kann mitunter die Membran bzw die Filter nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Oder dein Wasser ist soo hart das die Osmoseanlage weiter nicht
reinigen kann.
Salze mal auf 300 auf. Eine GH von 6 solltest du schon haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank für den Tipp Kim.
So langsam frustriert mich das Ganze schon....:(
Warum hat das destillierte Wasser einen LW von ca. 240?
Ich dachte, Osmosewasser ist ähnlich dem dest.Wasser?
Soll ich doch auf destilliertes Wasser umsteigen. Auf der anderen Seite habe ich mir nun extra die Osmoseanlage gekauft. Das von Dir empfohlene GH+ ist bestellt, die Lieferung wird aber noch dauern.
Deswegen habe ich vorübergehend von "Söll" das AquaStab zugelegt.
 
Zurück
Oben