Get your Shrimp here

CO2 bei KH0 ??

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.796
Hy
ich habe endlich eine CO2 Anlage ergattert und stehe nun vor dem Problem, das ich mich nicht traue sie anzuschließen.
Da ich Osmosewasser mit GH+ verwende und als Bodengrund Akadama, sind meine Wasserwerte sehr niedrig.
Sprich PH 6-6,5 und KH0. Die GH stelle ich mit dem Salz auf 6 ein.
Was passiert wenn ich nun die Anlage anschließe ? Und mit wie vielen Blasen sollte die Anlage arbeiten ?
Die CO2 Tabellen helfen mir da leider nicht. Muss ich den KH jetzt erhöhen ? Und wenn ja wie.
Habe Taiwaner im Becken und mir wäre es lieb wenn sie nicht hops gehen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg Nina
 
Hallo,

ich selbst habe an einem Taibee Becken, dies lief ebenfalls mit KH0 eine CO2 Anlage betrieben.
Der oft beschriebene Säuresturz blieb aus. Da du, wie ich annehme Soil verwendest wir dieses auch den PH Wert stabilisieren.
Evtl. hilft es auch noch Humin- und Fulvinsäuren dem Wasser beizumischen (zB. durch Black Water Powder) da dieses den PH Wert ebenfalls stabilisiert.

Des weiteren solltest du darauf achten die Menge von 20mg/L Co2 nicht zu übersteigen.
Wie viel Blasen du dafür brauchst kann dir wohl keiner beantworten da dies sehr individuell ist.
Nutze dafür am besten einen Co2 Dauertest denn du dir ins Aqua hängen kannst.
 
Hy Phillipp

danke dir für die Hilfe. Werd morgen gleich losfahren und einen Dauertest kaufen. Und dann schau ich mal wie ich das am besten einstelle.
Lg Nina
 
Zurück
Oben